gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   vvk (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21135)

Küstennebel 21.08.2009 17:56:23

vvk

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
moin:-D
bin auf der such nach tips für die reperatur?etliche risse und rausgebrochene stücken!aus der verkleidung,keine ahnung was das für material ist(genaue bezeichnung) hab auch schon ne menge gelesen im forum bin mir aber nicht sicher, habe vor im spät herbst die gute neu aufzubauen.

gruss

Kunki84 21.08.2009 18:16:45

Moin,
also ich musste es im April notgedrungen wegen einem Sturz auch bei meiner GS machen.
Ich habe die Risse und Löcher mit GFK und Epoxidharz von hinten laminiert.
Hat eigentlich ganz gut geklappt. Von außen sieht man nichts mehr und von innen ist es ja eigentlich egal.
Man muss nur aupassen das gewisse Stellen nicht zu dick überlaminiert werden.

Küstennebel 21.08.2009 18:20:34

habe gehört? das diese methode nicht von dauer sein soll (wieder reissen?)
wäre natürlich die schnellste und einfachste artWens hält .
danke und für weitere tips offen:grinser2:

snippy 22.08.2009 00:27:32

Warum soll das denn nicht halten? Die ganze Verkleidung ist doch (sehr sehr wahrscheinlich zumindest) so gebaut ;)

Von hinten laminieren, dann von vorne nach Bedarf überspachteln. Das geht schon ganz gut!

Küstennebel 23.08.2009 09:45:37

moin
ne kurze frage was ist ( GFK ) und wie habt ihr das material verarbeitet habe noch null erfahrung damitt soll sich aber ändern:-)
gruss und schönes we

verbali 23.08.2009 10:49:29

GFK = http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfas...ter_Kunststoff

War ganz einfach herauszufinden.

Den Post hier zu schreiben hat länger gedauert als das suchen

Küstennebel 23.08.2009 16:42:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
danke dir und doch noch zweifel da siehe bild auch grössere stücken heraus gebrochren sind,

verbali 23.08.2009 16:49:00

hat ja auch keioner behauptzet das das teil aus GFK ist.

Sollte ein ABS Kunststoff sein. kann man gut schweissen .

hast du die abgebrochenen Teile noch?

Küstennebel 23.08.2009 17:02:20

ich ja auch net:no:deshalb frag ich ja :-Dwas sinnvoller ist bevor mann alles 2 mal macht,wie gesagt erfahrungs werte eurer seits sind für mich von vorteil:grinser2:

berndy 25.08.2009 15:01:30

Es gibt leider eine Vielzahl verschiedener Faserverbundwerkstoffe.

Nicht alles ist Harz und Glas- oder Kohlefaser.

Es gibt faserverstärke Elaste, Plaste, Termoplaste und Duroplaste (Harze)

Viele Luftschrauben für Modellflugzeuge sind aus Glasfaserverstärktem Nylon.

Neuerdings werden viele Naturfasern verwendet.

Bis auf wenige Ausnahmen haften Epoxidharze eigentlich sehr gut auf den Kunststoffen, so dass man damit häufig Teilstücke ersetzen kann.

Allerdings sind die Reparaturstellen nicht so tragfähig wie das ursprüngliche Material. Die Teile werden oftmals noch speziellen Wärmebehandlungen (Sintern) unterzogen wodurch das Harz sehr hart und zäh wird, was man mit normalem Aushärten nicht erreichen kann.

100%ig wirds nicht halten. Mit der Zeit werden sich wahrscheinlich doch Risse bilden. Aber allemal billiger als eine neue Verkleidung zu kaufen ist es.

Küstennebel 25.08.2009 17:53:53

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 356556)
Es gibt leider eine Vielzahl verschiedener Faserverbundwerkstoffe.

Nicht alles ist Harz und Glas- oder Kohlefaser.

Es gibt faserverstärke Elaste, Plaste, Termoplaste und Duroplaste (Harze)

Viele Luftschrauben für Modellflugzeuge sind aus Glasfaserverstärktem Nylon.

Neuerdings werden viele Naturfasern verwendet.

Bis auf wenige Ausnahmen haften Epoxidharze eigentlich sehr gut auf den Kunststoffen, so dass man damit häufig Teilstücke ersetzen kann.

Allerdings sind die Reparaturstellen nicht so tragfähig wie das ursprüngliche Material. Die Teile werden oftmals noch speziellen Wärmebehandlungen (Sintern) unterzogen wodurch das Harz sehr hart und zäh wird, was man mit normalem Aushärten nicht erreichen kann.

100%ig wirds nicht halten. Mit der Zeit werden sich wahrscheinlich doch Risse bilden. Aber allemal billiger als eine neue Verkleidung zu kaufen ist es.

danke dir werd wohl noch ne weile nerven:-D und suchen müssen bevor ich damit starte aber der herbst meldet sich ja leider schon,hab nun die ersten 1500km abgespult:-und mus sagen sucht gefahr:-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26:06 Uhr.