gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Spiegel asphärisch/konvex (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21627)

terrano74 26.09.2009 18:45:21

Spiegel asphärisch/konvex

Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Spiegeln für meine GS500. Ich möchte nicht diese kleinen Sportdinger. Mir gefallen die originalen Spiegel so schon ganz gut. Zur Not können sie statt rechteckig auch rund sein. Um noch eine bessere Sicht zu haben, würde ich gerne genau diese Spiegel als konvexe oder besser noch asphärische Spiegel kaufen. Nur konnte mir bisher niemand wirklich weiterhelfen. Bei Louis oder Polo bekommt man nur diese MFW-Spiegel. Die sind nicht nur hässlich, sondern auch noch viel zu teuer. Meine GS ist eine Alltagsmaschine, demzufolge sind Spiegel eher ein Verschleißteil. Da kann ich nicht über 100 Euro für nen neuen Spiegel ausgeben. Auch die Rizoma-Teile sind einfach zu teuer.
Es gibt aus dem Zubehör passende Kunststoffspiegel für 15-20Euro. Genau solche, nur mit konvexem oder asphärischem Spiegelglas suche ich. Aber bisher konnte mir da keiner weiterhelfen. :-(
Hat hier vielleicht jemand schon einmal solche Spiegel irgendwo gesehen? Bei Autos sind solche Gläser schon seit über 10 Jahren Serienausstattung und für Motorräder scheint es immer noch ein unbekanntes Phänomen zu sein.
Gruß
Micha

Saugwurmmensch 26.09.2009 18:52:31

So enorm ist der asphärische Effekt der Zubehörspiegel nicht.
Falls es dir um den toten Winkel geht: da gibt es kleine Zubehörteile, die du an den Spiegelarmen befestigen kannst.

Ansonsten wirken zB die ElegantSport von Louis asphärisch.
Die sind so billig (15€/Stk), dass du auch die andere Optik in Kauf nehmen solltest (die allermeisten, finden die schöner als die Originalpaddel).
Wobei die Originalspiegel ausreichend Spiegelfläche für gute Rücksicht haben (deshalb müssen die kleinen Spiegel auf den optischen Effekt zurückgreifen).

terrano74 26.09.2009 19:35:14

Hallo,
habe gerade im Onlineshop von Louis gesucht und keine ElegantSport-Spiegel gefunden :-(.
Die Originalspiegel sind zwar relativ groß, aber ich sehe bei weitem nicht so viel, wie ich es von meinen Autospiegeln gewöhnt bin. Die Spiegel an meinem Auto sind von der Fläche fast genauso groß, wie die rechteckigen Originalspiegel der GS, aber durch die Kombination aus konvexem Glas und asphärischer Teilung habe ich ein ausreichendes Blickfeld, was ich von den GS-Spiegeln bei Weitem nicht sagen kann.
Als ich die Maschine gekauft habe, hatte mein Vorbesitzer kleine Sportspiegel in Carbonoptik dran gehabt. Das war das Erste, was ich demontiert habe, da man in diesen gar nichts gesehen hat.
Und kleine Zusatzspiegel an den Armen sieht nun auch wieder doof aus.
Gruß
Micha

terrano74 26.09.2009 19:37:48

Ok, ich habe gerade bei Polo diese ElegantSportSpiegel gefunden. Genau diese in Carbonoptik waren vorher an meinem Bike dran gewesen. Die sind absoluter Schrott, was das Sichtfeld angeht. :-(

krafti 26.09.2009 19:51:45

Kommt auch auf die Lenker / Schulterbreite an.

Die Spiegel hatte ich auch viele TKM dran.

Für die Fahrten alleine... geht gerade so.. , wenn man
über etliche 100 km den / die Nachfolgerin im Auge behalten möchte..

nervig.. Mit Superbikelenker musste ich andauernd Schultergymnastik
betreiben um meine Frau im Rückspiegel zu sehen.

och nöö

Saugwurmmensch 26.09.2009 19:54:40

Carbonlook hat an nem Motorrad ja auch gar nichts zu suchen.

Du wirst keine großen asphärischen Paddel finden (außer die von WMF...aber ich glaub von denen hab ich noch nen Satz rumliegen...kann ich bei Gelegenheit mal schauen).

Die großflächige Sicht durch Spiegel am Motorrad finde ich eher zweitrangig. Egal wie toll und groß die sind: auch der beste Spiegel kann/darf den Schulterblick nicht ersetzen!

OASIS 22.10.2009 18:33:40

Hallo, dazu hätte ich eine einigermaßen passende Frage:
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die orginalen Runden Spiegel der GS500e haben?

Gruß
Reinhard

Saugwurmmensch 22.10.2009 20:30:36

Bei min. 60 cm² Spiegelfläche würde ich auf mindestens 8,75 cm Durchmesser tippen ;)

F4lke 31.10.2009 18:02:05

Ach deswegen schaffen die alten unverkleideten GS nur knapp 150kmh!
:haha:

Logan 22.11.2009 18:08:59

Zitat:

Zitat von F4lke (Beitrag 366184)
Ach deswegen schaffen die alten unverkleideten GS nur knapp 150kmh!
:haha:

Der ist gut:grinser2:! Was habt ihr denn so verbaut?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20:10 Uhr.