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M!n!Fuzzie 20.10.2009 22:28:18

CBR 900 RR Fireblade
 
Moin...

...ich hatte das Glück mir n mopped inner Bucht zu schießen, da ich zum nächsten Jahr was stärkeres wollte. Zwar war das zu diesem Zeitpunkt nicht geplant, aber der Preis war einfach zu gut.

Es handelt sich um, wie im Titel schon genannt, um eine Honda Fireblade Bj. 1993 ( sc28 ) mit ca. 36000 km auf der Uhr...Motor ist trocken, Zustand ist für das alter sehr gut. Zusätzlich wurde der komplette Rahmen und Felgen poliert. Stahlflexleitungen vorne und ein BOS esd angebaut.

...naja...ich hab das Ding am Sonntag aus Würzburg abgeholt (9std fahrt in eine richtung :roll: )

...hab sie auch schonmal kurz probe gefahren...laufen tut sie echt gut...

...meine frage dazu ist eigentlich...wie kann ich den Tachostand überprüfen? da mir 36tkm sehr wenig für das alter erscheinen und die fireblades ja für hohe laufleistungen bekannt sind vermute ich, das die einmal rum sein könnte.

...und...was sollte ich überprüfen damit ich das mopped ohne probleme fahren kann, da ich keinerlei infos über wartung o.ä. habe...

BILD gibts hier: http://img195.imageshack.us/img195/6113/fireblade.png

Gruß Oety

PS: Ich weiß das die eigentlich zu viel Leistung für 2 jahre führerscheinbesitz hat...das hab ich diese woche schon 10 mal gehört ;)

Saugwurmmensch 20.10.2009 22:49:47

Das gute alte Löchergesicht...

Die Laufleistung kann man eigentlich ganz gut an Gebrauchsspuren erkennen.
Sind die Fußrasten, Griffe und Lack (an den Kontaktstellen zum Fahrer) nicht arg abgenutzt, wird das Ding keine 100Mm mehr runter haben als der Tacho anzeigt.

btw:
guter Preis;)

Ist der Rahmen ab Werk poliert, oder hat der legasthenische Vorbesitzer (oh man, ich hoffe der gönnt sich für die Kohle nen Volkshochschulkurs) da Hand angelegt?
Stahlflex eingetragen?
Carbonlookmüll (a.k.a. Karbon Lok :wut:) schon abgebaut? ^^


Für technische Details und typische Macken solltest du dir ein möglichst großes Blade-Forum suchen!

cha0s 20.10.2009 23:00:07

wenn nach der optischen kontrolle weiterhin zweifel bestehen, würd ich die nockenwellen ausbauen und vermessen. bei normaler pflege sollten die nach 36Mm noch annähernd einbaumaße haben.

Zitat:

PS: Ich weiß das die eigentlich zu viel Leistung für 2 jahre führerscheinbesitz hat...das hab ich diese woche schon 10 mal gehört
schalt auf durchzug. ich bin auch von 10 auf 145ps umgestiegen. allerdings war ich da "schon" 25, und die wilden zeiten des jugendlichen heizers waren vorbei.

M!n!Fuzzie 20.10.2009 23:04:53

rasten sind normal...gebraucht aber nicht runter...schalthebel ebenso...Lack ist wie neu...allerdings ist der Lack kein Original Suzuki...scheint wohl mal professionell Lackiert worden zu sein.

:-D ...da hat wohl einer mit beobachtet ...

...also eingetragen is nix...nur die leistungssteigerung auf 95 kw und die geänderten blinker...aber das werde ich zum fühjahr wohl noch mal schnell machen...

...ne...der Karbon bleibt wohl dran...wobei man sagen muss das das kein Müll ist sondern an beiden Fendern und am Motordeckel ECHTES KARBON !!!!!!!

...und ich hab keine Ahnung ob der ab Werk poliert ist...vllt muss ich da mal zum Händler fahren...


@cha0s: naja...130 PS sind schon ziemlich krass...war bei der ersten probefahrt mal spontan auf 200 ohne das ich das gemerkt habe...und ich hatte anner GS schon immer son hang zum gas...

verbali 20.10.2009 23:10:01

Zitat:

Zitat von M!n!Fuzzie (Beitrag 364749)
...Lack ist wie neu...allerdings ist der Lack kein Original Suzuki.....


Bei einer HONDA auch eher selten :mrgreen:

M!n!Fuzzie 20.10.2009 23:14:31

ho :grinser2::grinser2::grinser2: ...das muss ich mir vonner GS noch abgewöhnen ...

...kennt einer vllt son paar krankheiten von ner sc28 ?

verbali 20.10.2009 23:18:55

Zitat:

Zitat von M!n!Fuzzie (Beitrag 364753)
ho :grinser2::grinser2::grinser2: ...das muss ich mir vonner GS noch abgewöhnen ...

...kennt einer vllt son paar krankheiten von ner sc28 ?


Hauptproblem bei den 900RR ist das sie gut funktionieren, toll fahren, nicht kaputt gehen, und der Motor so perfekt ist das es schon fast langweilig wird. :)

Saugwurmmensch 20.10.2009 23:20:11

Zitat:

Zitat von M!n!Fuzzie (Beitrag 364753)
...kennt einer vllt son paar krankheiten von ner sc28 ?

Die Besitzer sind oft vom Suzukilack verwirrt ;)


Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 364747)
Für technische Details und typische Macken solltest du dir ein möglichst großes Blade-Forum suchen!


M!n!Fuzzie 20.10.2009 23:24:05

@verbali: na dann wirds wirklich langweilig...jetzt kann ich das ganze werkzeug das sich für die gs angesammelt hat wieder verkaufen :benni:

@swm: nebeneffekt des adrenalin ausstoßes bei der beschleunigungsphase 8-)

Hansafan1985 21.10.2009 08:20:55

Glückwunsch, absolut geile Kiste. Stand auch vor der Entscheidung die alte Fireblade zu nehmen...naja ist dann anders gekommen.

Und optisch ist sie mit der Löcherschale ja auch wieder "in" :grinser:

muh-kuh-chickie 21.10.2009 08:44:29

Glückwunsch zur CBR!

Mir Hondas sind ja etwas zu perfekt!:twisted::wink:

Nee, mal im Ernst, schönes Teil!
Ich mag die alten Supersportler irgendwie!

M!n!Fuzzie 21.10.2009 13:19:03

danke danke...

...ich find die älteren Designs auch besser als die neuen...die sind alle irgendwie so kantig...

P.A! 22.10.2009 07:13:07

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 364747)
btw:
guter Preis;)

Bin ich blöd oder find ich keine Preisangabe!? Was blecht man denn für son Teil und warum soll der Verkäufer n Volkshochschulkurs machen...
I am totally confused! :oops:

Nee, ehrlich, schickes Teil, mir gefallen die alten Möhren auch am besten! Viel Spaß damit und pass auf dich auf!

Zerro 22.10.2009 07:34:31

swm hat anscheinend auch die auktion bei ebay verfolgt ;-)
der preis würde mich allerdings auch mal interessieren...

M!n!Fuzzie 22.10.2009 09:59:24

gehandelt werden die bikes so bei 2500 bis 2800 euro...ich hab meine für 1000 bis 1300 euro billiger geschossen ...also wer n bisschen rechnen kann :-D

...allerdings musste ich auch nach würzburg runter fahren...

EDIT: wegen dem vhs-kurs...der verkäufer war deutsch-russe...und das angebot war übersäht mit rechtschreibfehlern...wie zb. Karbon Lok, misferständnise...etc...xD

teaG-maxS 22.10.2009 10:08:41

warum denn gleich SO günstig?

Saugwurmmensch 22.10.2009 10:23:12

Naja, diese Baujahre gehen bei Ebay gerade im Herbst öfter für <2k übern Tisch...
Hab die Auktion nicht beobachtet, nur beendete Angebote angeschaut ;)

M!n!Fuzzie 22.10.2009 10:41:31

wenn man motorrad mit nur einem "r" schreibt...:D ...selber schuld...und das auch noch im auktionstitel :up:

Zerro 22.10.2009 11:03:47

Überlege auch mir ende 2010 / Anfang 2011 ne neue Kiste zuzulegen.
Bei mir soll es auch was sportliches werden, deswegen habe ich irgendwie bedenken bei den alten Bikes bzgl. der Laufleistung usw. würdet ihr bei nem Sportler eher zum Neukauf tendieren oder auch mal nen älteres Modell kaufen? Bitte mit Gründen für die Entscheidung ;-)

Saugwurmmensch 22.10.2009 11:12:11

Ist wie bei der Dose:
Neu gekauft und zugelassen = 15% Wertverlust...
Da ist jeder Kratzer auch noch maximal ärgerlich UND du bist bei den neuen Kisten sehr eingeschränkt, was das Schrauben angeht, zumal du im Rahmen der Garantie die anfallenden Arbeiten vom Händler durchführen lassen musst...

Würde mir da eher die letzte Generation Vergasergefütterter Maschinen anschauen.
Ersatzteile sind für die älteren Maschinen auch durchweg reichlich und entsprechend günstig zu bekommen.

M!n!Fuzzie 22.10.2009 11:18:31

mit bikes der neunziger bist du reichlich bedient...erstmal muss man sich sowieso an die mehrleistung gewöhnen...denn mehr als 100 ps sind gestern wie heute gleich...dann sind die älteren modelle meistens auch noch dauerhafter gebaut...denn die rezession setzt auch bei motorradherstellern an ;) ...und wie swm schon sagt...ersatzteile gibts zu hauf...und schrauben kann man selbst noch...

...und vom kaufpreis brauch ma ja garnich erst anfangen :-D

M!n!Fuzzie 22.10.2009 20:13:32

ach ja...was mir grad noch einfällt...sind die benzinhahn stellungen bei allen moppeds gleich??? so ON = unten; RES = nach vorne; PRI = oben ???

Saugwurmmensch 22.10.2009 20:18:30

:wut:...frag doch einfach im Fireblade-Forum nach! :motz:

Benni 22.10.2009 20:27:06

Meine CBR hat kein PRI

da gibts nur;

----RES
OFF
----ON



CBRs rasselt gern mal aufgrund der hydraulischen Steuerkettenspanners.
Sonst gibts da nix bekanntes an typischen Kinderkrankheiten.

Für alles weitere gehst am besten ins CBR Forum... wobei das chronisch tot ist :au:

Saugwurmmensch 22.10.2009 20:32:48

Dann bist du im falschen?

Als ich mal im CBR-Forum gelesen hab, war da viel Traffic...leider zu viele Vollidioten, sodass ich lange auf eine brauchbare (zielführende) Antwort warten musste...:au:

mercilessreaper 22.10.2009 20:36:21

es fahren leider auch ziemlich viele idioten ne cbr.
bennis antwort sollte bei deiner auch stimmen wie ich das gerade lese.

naufel666 22.10.2009 21:15:28

Zitat:

Zitat von M!n!Fuzzie (Beitrag 364980)
ach ja...was mir grad noch einfällt...sind die benzinhahn stellungen bei allen moppeds gleich??? so ON = unten; RES = nach vorne; PRI = oben ???

Nope

Sgt.Maulwurf 23.10.2009 17:56:57

Soweit ich weiß gibs/gabs bei Honda nur On; Res; und Off
Wobei On der Pri-Einstllung bei Suzuki entspricht und da es die Off-Einstellung gibt, entfällt die Unterdruck-Geschichte im Sprithahn. Man muss nur immer dran denken, auf OFF zu stellen wenn man sie abstellt.

Benni 23.10.2009 18:32:46

Quatsch.
auf Off drehst du nur, wenn du den Tank abmontieren willst.

Saugwurmmensch 23.10.2009 18:47:34

Die Motorräder die nicht aus den frühen 80ern sind haben ja auch ne Benzinpumpe.
Da ist ON nicht wie bei PRI bei der GS...da passiert also nix schlimmes ;)


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