gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   GPS Tracker auch Bike tauglich? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22106)

Runestone 24.11.2009 09:36:58

GPS Tracker auch Bike tauglich?

Kennt das jemand, bzw. weiß einer von euch ob das bei Bikes auch im vollen Produktumfang funktioniert?
Wäre ja erstmal ne geile Sache und besser ( meiner Meinung nach ) als ne Alarmanlage ;)

"]cgi.ebay.ch/KFZ-GPS-TRACKER-ORTUNGSSYSTEM-PEILSENDER-ALARMANLAGE_W0QQitemZ230397660909QQcmdZViewItemQQp tZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash =item35a4c54eed"]

fizoduck 24.11.2009 11:08:46

Sollte alles genau klappen, wird nur ein bisschen friemelig das anzuschliessen, und du solltest dich schon mit elektronik auskennen, da wirst du schon ein bisschen ueber dem schaltplan der gs sitzen ;)

Und das abhoeren des Fahrzeuginnenraums stell ich mir super bei ner fahrenden GS vor *g*

mfg

Runestone 24.11.2009 11:18:42

Rauscht n bißchen :grinser2:

Kalectro 24.11.2009 22:28:52

wenn dir die GPS Funktion im Falle eine Diebstahls reicht, brauchst du dich auch nicht weiter mit Elektronik auskennen, willst du auch noch die Zündung per SMS lahmlegen, ist das auch noch machbar, aber die Benzinzufuhr bei einer GS mit der Box zu stoppen ist doch etwas utopisch :D
Wenn ein 1500mAh Akku 3 Tage hält, wird dir das Gerät auch nicht die Batterie leerziehen.
Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist die Platzierung. Die Box ist dann doch von der Größe eher fürs Auto gemacht und darf auch nicht zB unter dem Tank sitzen, weil du da keinen GPS Empfang haben wirst.
Der Preis ist eigentlich ganz gut, ich habe schon länger vor mir sowas selbst zu bauen, muss mich nur endlich mal an die GSM/GPS Modul wagen, die hier liegen
Gruß
Kai

straightforward 25.11.2009 10:05:05

Hallo,

mir hat mein Junior im Mai 2008 ein ganz ähnliches Teil ins Mopped geschraubt, bevor ich - alleine - zu meiner HR-MN-AL-MK-GR-BG-RO-Tour los bin. Das hat völlig unaufgeregt funktioniert. Jedesmal, wenn ich daheim telefonisch Standortmeldung machen wollte, hat meine Frau schon von ihm gewusst, wo ich mich gerade herumgetrieben hatte.

Ob man das in letzter Konsequenz möchte oder nicht, sollte man sich natürlich vorher überlegt haben...

Zitat:

Zitat von Kalectro (Beitrag 368566)
Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist die Platzierung. Die Box ist dann doch von der Größe eher fürs Auto gemacht und darf auch nicht zB unter dem Tank sitzen, weil du da keinen GPS Empfang haben wirst.

Das ist beim hier verlinkten Produkt wohl nicht das Problem, denn die GPS-Antenne ist extra (das zweite Teil von rechts). Ich würde meinen, dass man die Box durchaus unterm Tank verbauen können sollte.

Runestone 25.11.2009 10:06:10

oh oh oh...wenn meine Frau das liest, wette ich, ich kriegs zu Weihnachten :grinser2:

Zerro 25.11.2009 10:52:28

@straightforward
was hat der spaß denn gekostet, also an übertragungsgebühren in summe?
ne permanente GPRS Verbindung ist ja vermutlich nicht so günstig oder?

Kalectro 25.11.2009 11:07:03

die externe GPS Antenne hab ich nicht gesehen, damit wird es wohl möglich sein.
Auch die GPRS Gebühren werden sich in Grenzen halten, wenn man zB eine Simyo Simkarte einbaut, da kostet das Megabyte ein paar Cent

straightforward 25.11.2009 11:39:17

Zitat:

Zitat von Zerro (Beitrag 368615)
@straightforward
was hat der spaß denn gekostet, also an übertragungsgebühren in summe?
ne permanente GPRS Verbindung ist ja vermutlich nicht so günstig oder?

ich kann's Dir beim besten Willen nicht sagen, ich hab's nie rausbekommen.

Das war so eine Art Testlauf - mein Junior arbeitet bei einer Sicherheitsbude, und die wollten sehen, ob, wie, wie gut das in entlegenen Gegenden - Albanien, Rumänien, Bulgarien - funktioniert. Haben mich damals ganz nett gefragt, ob ich nicht so freundlich sein könnte... War jedenfalls gut genug, dass die es ins Programm aufgenommen haben.

Grundsätzlich lassen sich die Kosten aber auch dadurch beeinflussen, dass man festlegen kann, wie oft bzw unter welchen Voraussetzungen die Standortmeldungen abgesetzt werden. Das geht auch aus der Distanz - als klar genug war, wie das funktioniert, hat er dann die permanenten SMS auf ein paar gelegentliche reduziert. Kann übrigens auch per Handy abgerufen werden.

Btw, nachdem wir von unserem heurigen Sommerurlaub nach Hause gekommen feststellen mussten, dass nach einigen Tagen Stromausfall unsere DREI Gefrierschränke Zimmertemperatur hatten :cry: , hängt so ein Teil heute daheim an einer Steckdose parallel zum Gefrierschrank und gibt Laut (also: "Laut" per SMS), wenn die Spannung ausfällt, und auch, wenn sie wieder da ist :motz:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30:25 Uhr.