![]() |
Abnahme trotz ABE ?
war grad bei der Dekra. :motz:
der äusserst unfreundliche Mensch hat mir dann gesagt, dass meine Stahlflexleitungen und Gabelfedern extra abgenommen werden müssen... Ich dachte immer, dass die ABE reicht (wenn ich sie dabei hab)... Habt ihr ne Ahnung???!? |
Unterschiedlich. Grundsätzlich ja, aber es gibt auch welche ( gerade bei Bremsleitungen ) wo der sachgemäße Anbau bestätigt werden muss.
|
ok... hab mal in die abe geschaut...
bei den LUCAS Leitungen steht drin: "Grundsätzlich wird eine Abnahme des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder den Prüfingenieur einer anerkannten Überwachungsorganisation nicht für erforderlich gehalten" was nu mit den Gabelfedern is weiß ich auch nich... da steht nichts drin... aber das sieht ja auch kein Polizist der Welt , dass da andere drin sind... |
bei meiner stahlflex hinten meinte der prüfer auch das wäre nur n teilgutachten. müsste also eingetragen werden. rest wie alien bremsscheibe etc. war ihm mit der abe egal :-D
|
hab aber ne ABE... also das mit den Bremsleitungen is durch... steht ja in der ABE, dass die nich Abnahmepflichtig sind...
|
Steht es in der Gabelfeder-ABE etwa so wie in der für die Bremsleitung?
Wenn ja, muss die nicht extra abgenommen werden. Wenn eine Abnahme trotz ABE erforderlich ist, steht das explizit drin (wie zB bei der VVK-ABE von Five*). |
nö, da steht nichts drin ausser das übliche... also geh ich mal davon aus, dass ich da auch keine "anbauabnahme" brauch?!?!
|
Würde ich auch so sehen (hab meine auch nicht abnehmen lassen...).
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13:12 Uhr. |