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ein zylinder läuft zu fett
moinsen
ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe das problem das meine gs ziemlich beschieden anspringt und auch so ziemlich kacke läuft. habe mic also an die fehlersuche begeben und festgestellt das die kerze vom linken zylinder pech schwarz ist und die vom rechten schön weiß/bräunlich. außerden läuft sie wenn ich den kerzen stecker vom linken zylinder abziehe ganz normal weiter, ziehe ich aber den rechten ab geht sie aus. was kann ich tun damit der linke zylinder besser läuft? hab schon mal an der gemisch schraube rumgedreht weiß aber nicht wie weit und in welche richtung ich sie drehen muss bzw ob das überhaubt was bringt? bin in sachen mopet noch nen ziemlicher leihe. edit: wie kann ich die beiden vergaser eigentlich synkronisieren? brauch man da nen bestimmtes werkzeug für oder kann man sich da selber was bauen? an der schraube hab ich nämlich auch rumgefummelt *g oder kann man das so via auge ungefähr einstellen? |
Gemischregulierschraube ganz eindrehen. Auf keinen Fall richtig festziehen sonst geht was kaputt! Anschließend 2 1/4 Umdrehungen (Grundeinstellung) rausdrehen. Fertig.
Zum Vergaser synchronisieren muss da Ventilspiel richtig passen und der Motor betriebswarm sein. Du brauchst auf jeden Fall Unterdruckuhren (gibts für 30-100€), Leerlaufdrehzahl muss zwischen 1000 und 1300 rpm liegen. Im prinzip einfach: Unterdruckuhren an Vergaser anschließen, Motor anlassen und durch drehen an der abgleichschraube Vergaser auf gleichen unterdruck stellen. Kurz zwei- drei mal hochdrehen und nochmal nachstellen. Anschließend Gummistopfen wieder drauf und Tank montieren. |
moin..
an der gemischscharube würde ich nicht rumdrehen... die muss exakt eingestellt sein. (ca 2 1/4 umdrehungen raus galube ich) für das synchronisiren der vergaser baraucht du folgendes werkzeug: http://www.louis.de/_403cd6ef8443113...nr_gr=10034216 kann man sich auch selber bauen gibt glabe ich bei tips und trick oder im FAQ- bereich. zum synchronisieren und zur Vergaserwartung allgemein gibts hier im Forum auch schon einiges. wenn Du noch gar keine schrauber-erfahrung hast, würde ich mir einen aud dem Forum zum Helfen dazu holen bzw. die Suzi in eine Werkstatt bringen... |
Die Einstellung der Leerlaufschraube ist auch abhängig vom Baujahr.
Wie in diesem Falle BJ 98 sind es lediglich 2 Umdrehungen. |
Könnte auch sein, dass ein Schwimmernadelventil etwas klemmt oder an dem betreffenden Vergaser Düsen zugesetzt sind oder der Schwimmerstand nicht stimmt.
Außerdem haben einige Modelle vom Werk aus unterschiedliche Hauptdüsen. Mein Motor läuft auf einem Zylinder auch etwas fetter als auf dem anderen (Unterschiedliche Hauptdüsen, gehört so). Das ist Einstellungssache und etwas Tüftelei. Eventuell wirds durch neue Vergasersynchronisation besser. Da ich aber seit 31000 km damit zurecht komme, bleibts so. Ist mir zuviel Arbeit. |
alles kalr. besten dank für die ganzen tipps. werde morgen mal dran rumschrauben und hoffe das alles klappt. werde euch berichten :)
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hab mal ne Frage an die Kenner: Wieso baut man so eine Gemischregulierschraube so tief ein und macht sie nicht zugänglich ohne den Vergaser zerlegen zu müssen? Ist das bei jedem Vergaser so oder ist das die Suzuki Low Cost Variante?
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Wieso zerlegen?
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die Gemischregulierschraube ist doch die, die man 2 1/4 Umdrehungen rausdrehen muss oder? und dafür muss ich den Vergaser doch zerlegen
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Nö, es ist um ein vielfaches einfacher wenn der Vergaser ausgebaut ist, wenn man gut isst kann man das aber auch in eingebauten Zustand ( ne Werkstatt hat dafür ein Spezialwerkzeug).
Aber zerlegen muss man den definitiv nicht. |
http://www.900r.de/images/hwilke1.jpg
http://www.900r.de/images/hwilke2.jpg Ob das lohnt, für sowas extra Geld auszugeben??? Lieber den LuFi-Kasten raus und den Gaser kurz ankippen... |
Zitat:
lohnt sich, zumindestens wenn man öfter schraubt. |
Zitat:
Wo gibts denn den "umgewandelten" Winkelschraubenzieher? Hol ich mir. Danke schon mal. |
Hy,
z.B. bei Louise: http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10003172 Funzt prima, ist auch lang genug für eine 4rer Vergaserbank. |
Die gleichen Anzeichen hab ich aber auch mit meiner zugesetzten Standgasdüse gehabt. Eine schicke Kerze, eine Schwarz. Zudem wurde das eine Auspuffrohr im Stand kaum warm, unter hoher Drehzahl dann aber schon. Den Unterschied hab ich gesehn, als ich den Luftfilterkasten ausgebaut hab und hinten die Schieber manuell gehoben hab. Bei dem einen kam nichts durch...
Vllt. auch ein Ansatzpunkt... |
Zitat:
Danke, hab ich bisher glatt übersehen. |
Wenn du dir den kleinen Werkzeugkasten von Proxxon hohlst geht das auch :grinser2: damit kommst auch gut an die Nadel ran, so mach ich das auch immer
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hä?
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Könntest du dein "hä" etwas näher erläutern.
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Er will, dass du deinen Post etwas näher erläuterst ;)
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Ok ich versuchs mal :grinser2:
Um an die Leerlaufnadeln zu kommen, um sie einzustellen, muss man nicht anbedingt auf so einen Winkelschraubendreher zurückgreifen. Es gibt von Proxxon ein Werkzeugkasten mit Nüssen der Schlüsselweite 4-13 und Schraubendreherbits und mit diesen Schraubendreherbits kommt man wunderbar an die Leerlaufnadel um sie einzustellen. :-D http://www.louis.de/_30b1a8677cf0ded...nr_gr=10003658 |
naja, wunderbar ist anders. Die Ratsche hilft da wenig, wenn dann nur mit der Nuss, und dann muss man schon ziemlich exakt arbeiten um das korrekt einzustellen.
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ein schlitzbit und keine hände wie king kong geht auch - passt ganz genau in die gemischregulierungsschrauben der gs - so hab ich meine immer ganz gut eingestellt bekommen
mittlerweile hab ich halt ne vierzylinder und da braucht man den winkelschraubendreher, sonst geht da gar nix |
Zitat:
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Da scheint Suzuki auch nicht so genau zu wissen. Wurde ja wieder verworfen. ;)
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