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Custom-S51 27.03.2010 18:45:02

Batterie noch heile? 11,4V gemessen.
 
Habe gerade gemessen, stand leider über den Winter draußen. 11,4 Volt, Ampere kann ich nicht messen, bzw. weiß auch nicht wirklich wie, aber so wie ich das immer gemacht habe (rotes Kabel in 10ADC reingesteckt und auf 10A gedreht) fängt mein Kabel an zu glühen und die Zahl an der Anzeige wird immer größer, mach ich da was falsch?

Bin skeptisch weil ich schonmal Batterien mit 12V hatte wo ich fast 14V gemessen habe.


Edit/:
Säure schaut auch bissel wenig aus, ist bei 3 Kammer unter Minimum und bei den anderen 3 genau auf Minimum.

acid 27.03.2010 19:08:21

Warum versuchst Du nicht einfach die Maschine zu starten?

Saugwurmmensch 27.03.2010 19:20:15

Besser wäre noch, destilliertes Wasser aufzufüllen (Füllstand zw. Min und Max), über Nacht mit einem Ladegerät (bestenfalls für Motorradbatterien) zu laden und morgen versuchen zu starten.
Die Chancen sind viel größer und der Frustfaktor geringer als mit ner leergelutschten Batterie einen Startversuch zu machen.

Custom-S51 27.03.2010 19:25:21

Die Maschine ist nicht startbereit, SWM, du meintest doch ich muss zuvor noch den Scheinwerfer anschmeissen?

Ansonsten haben wir doch alles verkabelt, oder?

Saugwurmmensch 27.03.2010 19:33:59

Ändert ja nichts daran, dass du die Batterie irgendwann auffüllen und laden musst ;)

Ja, ich hatte ohne angeschlossenen Scheinwerfer (alle übrigen Stecker verbunden) Startprobleme.
Aber wenn deine Lampe H4 hat, ist das ein Stecker (wenn der Rest des Kabelbaums passend zusammengeschlossen ist).
Nur ganz ohne Lampe gab das bei mir Probleme.

Multiman 27.03.2010 19:34:12

du könntest auch einfach das licht ausschalten zum starten dann brauchste kein schweinwerfer

Custom-S51 27.03.2010 19:36:17

Ja mein neuer Scheinwerfer hat H4, sind aber alles lose Kabel und da muss jmd durchmessen und das anschließen, ich kann das nicht. Muss mir da noch jmd. suchen.

Geht das mit dem Licht ausmachen?

Saugwurmmensch 27.03.2010 19:39:54

Möglich, dass es ohne eingeschaltetes Licht funktioniert.
Hatte an der Maschine damals eine Import-Armatur ohne Lichtschalter verbaut.

Sind bei H4 doch nur 3 Kabel, zumal du den Originalstecker verwenden kannst.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man kann bei dem H4 Stecker durch rumprobieren herausfinden, was wo hin gehört ohne was kaputtzumachen.
Aber ohne Gewähr ;)

Custom-S51 27.03.2010 19:41:30

Naja zuvor war ja auch schon nen Zubehör Scheinwerfer installiert, sodass da garkein Stecker dran ist, sondern auch nur lose Kabel :grinser2:

Wer kann das bestätigen mit dem Rumprobieren?

berndy 28.03.2010 06:35:02

Ich denke, deine Batterie ist nicht mehr die Beste.

Ich würde mal destilliertes Wasser auffüllen und nachladen. Vll. reichts noch diese Saison. Ich denke aber eher, dass eine neue fällig wird.

Mit dem Strommessen geht das nicht so, wie du das versucht hast.

Die Spannung misst man zwar parallel, den Strom aber in Reihe. Das geht ohne Verbraucher nicht. So wie du das gemacht hast, gibt es nur einen Kurzschluss.

Wenn du Pech hast, hats dir den Messshunt in deinem Messgerät zerschmort.

So hättest du auch nur den Maximalstrom messen können. Der sagt 1. nicht viel aus und 2. bringt eine Gs-Starterbatterie kurzzeitig über 100 A wenn sie halbwegs voll ist.

Zur Lampe: Das Schlimmste was passieren kann ist, dass die Sicherung durchbrennt.

An der Lampe, egal ob H4 oder normal, müssen drei Kabel sein. Eins für Masse, eins für Abblendlicht + und eins für Aufblendlicht +.

Ich würde anhand der Schalterstellung mit dem Spannungsprüfer (Prüflampe) schauen, auf welchem Spannung ist. Auf welchem die Masse ist, findet man durch Ausprobieren zu den beiden anderen Kabeln heraus, wenn man etwas nachdenkt. Mit dem Messgerät sieht man die Polung, dann weiß man wo die Masse ist nach dem 1. Versuch.

Welche Kabel zu welchem Anschluss im Scheinwerfer führen, kann man mit einer Batterie nachsehen. Einfach den Masseanschluss an die Masse und eines der anderen an +. Brennt das Aufblendlicht, ist das andere wohl für das Abblendlich usw.

Mit Sicherheit findet man auch im www. einen Hinweis, wie die Anschlüsse an einer H4-Lampe belegt sind.

z.B.:http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t...nbelegung.html

für die die visuell besser aufnahmefähig sind: http://images.google.de/images?hl=de...-8&sa=N&tab=wi

Der Zündstrom ist normalerweise unabhängig vom Lichtstromkreis. Das muss alles parallel geschaltet sein, alleine schon damit überall 12 V anliegen.

Möglicherweise ist es bei den Importarmaturen, an denen man das Licht nicht ausschalten kann, irgendetwas zusammen an einem Kabel angeschlossen.

Es muss aber unabhängig sein, sonst würde der Motor bei einer durchbrennenden Glühlampe ausgehen.

Custom-S51 28.03.2010 11:51:41

Hallo Berndy,
wie immer von dir zu erwarten, super Antwort!

Nun gleiche ich alle Aussage miteinander ab und anscheinend sagt jede was Anderes aus...

Zitat:

Fernlicht sind die beiden Äusseren

Wennst von hinten Draufschaust, und der Mittlere oben ist , dann hast links masse, oben Abblendlicht und rechts Fernlicht
Zitat:

Auf dem Sockel für die Lampe müssten auch Nummern stehen:

56a: Fernlicht
56b: Abblendlicht
31: Masse
Zitat:

1. Masse
2. Fernlicht
3. Abblend
http://img512.imageshack.us/img512/5042/h4mq7.th.jpg
http://web.mac.com/axhofer/GIGAnten/...pedImage_5.jpg
sowie
http://www.309er.de/technik/elektrik/h4.gif


http://www.ybrfreun.de/blog/hermann4...4-belegung.png


Bleibt nichts anderes über als einfach mal alles durchzuchecken. Die Sicherung der GS hat wieviel Ampere und hat welche Bauart?

berndy 28.03.2010 12:45:57

Flachstecksicherung, 20 A.

Wenn du die Anschlusskabel vertauschst ist das auch nicht weiter schlimm. Vertauschst du Abblendlicht + und Aufblendlicht +, stimmt sie Schalterstellung nicht mit dem Licht überein. Vertauschst du das Masseanschlusskabel mit dem Abblend- oder Aufblendanschlusskabel, brennt nur dieses eine Licht, egal welche Schalterstellung du probierst. Du kannst dann nur 1 Licht ein oder ausschalten. Wenn du dann auf das andere Licht umschaltest gehts nicht.

Wenn du die Kabel nicht ohne Verbraucher zusammenbringst (Kurzschluss) bleibt auch die Sicherung heil.

Ach ja, die Bezeichnung der Anschlussklemmen steht nicht auf dem Sockel der Lampe. Die steht irgendwo im Schaltplan, meistens bei deutschen Fahrzeugen. Ich weiß nicht ob die Klemmenbezeichnung international ist.

Laut Schaltplan müsste das weiße Kabel für das Abblendlicht, das gelbe fürs Aufblendlicht und das schwarz/weiße für die Masse sein.

i.doc 28.03.2010 13:58:23

Zitat:

Zitat von Custom-S51 (Beitrag 380865)

11,4 Volt,

Ampere kann ich nicht messen [..] mach ich da was falsch?

Bin skeptisch weil ich schonmal Batterien mit 12V hatte wo ich fast 14V gemessen habe.

Säure schaut auch bissel wenig aus

Akkus können Schaden nehmen ab ner Spannung unter 6x1,8V --> 10,8V
Natürlich gibt es auch da Streuung (+/- 0,1V), aber die 11,4V bei dir sagen dir lediglich, dass der Akku ans Ladegerät sollte.

Die potentielle Stromstärke des Akkus zu messen bringt dir nix. Kurzfristiges Potential bei Null Widerstand liegt bei unseren Mopedakkus irgendwo bei 200-400A (achtung, hier rate ich einfach mal!), da wirds schwierig, das mit einem normalen Multimeter zu messen.

Wenn du nen Blei-Akku hattest, wo du 14V gemessen hattest, ohne dass die GS lief (also aktiv den Akku geladen hat), sollte was am Messgerät falsch sein. Eine galvanische Bleizelle gibt dir irgendwas um 2,00 - 2,10V, was 12-12,6V ergeben würde.

Aqua-Dest. nachfüllen, wie SWM und Berndy geschrieben hatten


Gruß
Chris

Custom-S51 28.03.2010 14:06:20

Warum nicht immer so, absolut hilfreiche Antworten, danke Berndy danke i.doc.

Dann auf ins Gefecht.

i.doc 28.03.2010 15:10:43

Zitat:

Zitat von Custom-S51 (Beitrag 381066)
Warum nicht immer so..

Weils dann langweilig wird ;)


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