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Tuning aber richtig!
Hallo zusammen, da ich Sommer oft mit Sozia fahre ist meine Susi unten rum etwas müde!
Nun möcht ich abhilfe schaffen!! Ein Sportauspuff der Marke Ixil ist bereits montiert, somit zieht sie schon besser durch und hat nicht dieses Durchzugsloch!! Und der Sound ist natürlich auch nicht ohne!!! Nun wollt ich meinen Vergaser stärker bedüsen(dem Auspuff entsprechend) und ich wollte anders ritzeln, mach ich nun vorne kleiner oder hinten größer??? Was ist besser?? Und was bringt dazu noch ein K&N Luftfilter??? Hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen!!!! |
Eine GS kannste du nicht wirklich tunen. Da geht fast nichts. Wenn du wirklich mehr Power haben möchtest, solltest du dir eine andere Maschine kaufen.
Wieso willst du den Vergaser anders bedüsen, wenn du kein Durchzugsloch hast? das macht nur Sinn, wenn du ein solches Loch hast. Soweit ich das hier gehört hab, soll ein kleineres Ritzel hinten bisschen was bringen, dass ist allerdings ILLEGAL! K&N Luftfilter musst du nicht tauschen, wie die normalen, die du ab und an mal erneuern, den K&N Filter kannst du reinigen. |
Das bringt mal genau garnix :)
Um genau zu sein wirst du eher einbusen an leistung machen. Gruß Wenn du eine Leistungssteigerung an der gs sehen willst geb in youtube mal "egli gs500" ein. ( Ich will nicht wissen was da an geld drin versenkt wurde ;) |
Ganz ehrlich... vergiss es :kult:
Bringt nix. |
Hey,
K&N Luftfilter und 2 Nummern größere Hauptdüsen haben bei mir geholfen. Hab jetzt 50 PS am Hinterrad das heißt ca. 55 PS an der Kurbelwelle :wink2: |
Zitat:
Interessantes Video - kannte ich noch nicht. 69 PS bei 11K, aha! Aber amerikanische PS, oder? Abgesehen von der verbesserten Standfestigkeit der Kolben und des Ventiltriebs (= höhere mögliche Drehzahl) könnte ich mir Vorstellen, dass die 36er Vergaser den Löwenanteil am Leistungszuwachs haben. |
Und ist das Geschlechtsteil auch größer geworden ?
:-D:haha: |
Bei mir? Noch größer?
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Da würde ich gern die Leistungskurven mit sämtlichen Prüfstandsparameter sehen...da holt man durch "schlechte" Einstellung oder falsche Berechnung schnell 10% raus. Edit: ich hoffe aus meinen Post hört man deutlich heraus, dass ich das quasi für ausgeschlossen halte! Mit Filter und kompletter Umbedüsung kann man froh sein, die Papierleistung mal in der richtigen Welt zu erleben. |
Die GS aus dem Video hat auch hier eine Umbaustory:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...highlight=egli |
bei der egli gs is doch nichts mehr gs, also ich kann nur noch den drehzahlmesser wiedererkennen.
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:undwech: |
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@ Krafti: Da sprichst Du wahre Worte ;-)
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und ich finde das Gabel, Reifen,.... nicht sooo wichtig sind wenn es um das Thema Motortuning geht. Der Rahmen natürlich nicht, aber deswegen wird EGLI ja auch zuerst genannt. |
nee... mal im Ernst die GS500 ist ein zähes Mopped...
Mit Pflege + Wartungsarbeiten extrem langlebig. Tuning ist möglich... bei dem eigenen Fahrvermögen... |
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Jepp,
kostet , wenn man selber schraubt, maximal 100 € incl. Öl. |
bin zwar neu hier aber ich geb trotzddem mal meinen senf dazu...
solange man allein fährt zieht die gs eigentlich gut durch, obwohl die meiner freundin NOCH gedrosselt ist. wer aber wirklich kraft will sollte sich lieber etwas anderes zulegen. ich mag die kleine, stadtmoped und kurvenräuber würde ich es beschreiben |
brocky81 Hast du die "Verbesserungen" durch den Auspuff auf einem Prüfstand ermittelt oder ist das dein subjektiver Eindruck?
Bei verschiedenen Prüfstandmessungen verschiedener Zubehörauspuffe hat man schon festgestellt, dass sich die Leistung nicht wesentlich von der der Serienmaschinen unterscheidet. http://www.motorradonline.de/de/zube...ufftest/107360 Solche Tests gab es früher (in den 80er Jahren) schon. Seltsamer Weise waren da die Ergebnisse gleich. Tuning an einem 4-Taktmotor ist nicht so ganz einfach wie bei einem 2-Taktmotor. Um wirklich Leistung herausholen zu können, muss man etwas an den Steuerzeiten und dem Füllungsgrad der Zylinder ändern. Kurz, es muss mehr brennbares Gemisch in die Zylinder kommen. Etwas höhere Verdichtung und eine bessere Brennraumgestaltung bringt auch noch was. Wenn man sich jetzt mal die Teile am 2-Takter anschaut, die man zu berarbeiten hat: Kurbeltrieb, Zylinder, Kolben, Vergaser, Auspuff und dagegen mal die Teile am 4-Takter: Kurbeltrieb, kompletter Zylinderkopf, Ventile, Nockenwelle, Vergaser, Auspuff, kann man schon erkennen, dass das mehr Aufwand ist. Einen Motor mit moderater Leistung zu bauen, ist heute für einen Hersteller wie Suzuki kein Problem mehr. Wenns um viel Leistung geht, wirds schon schwieriger. Die gesetzlichen Grenzwerte für Lärm und Abgasemissionen müssen ja eingehalten werden. Wenn dabei auch noch der selbe Hubraum eingehalten werden soll, wirds nochmal schwieriger. Auch mit der Kühlung wirds schwieriger. Bei einem Wirkungsgrad von ca. 30 % wird die Verlustleistung mit jedem gewonnenen PS um 2 PS größer. Oder, warum denkst du, haben Motorräder mit Leistung größere Motoren als die GS? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Für ein Brot-und-Butter-Motorrad wie die GS, sind die angegebenen 46-48 PS schon ganz ordentlich. Der Motor der GS stammt, vom Konstruktionsprinzip her, bereits aus den 70er Jahren. Wer mehr braucht, muss sich ein größeres Motorrad kaufen. Alle Veränderungen am Motor, Vergaser, Auspuff, die mehr Leistung bringen, lassen die Betrieberlaubnis erlöschen, falls keine ABE/EG-BE vorliegt. Einige kann man eintragen lassen (entdrosseln z.B.), manche nicht. Wer noch A beschränkt fahren muss bzw. in der Probezeit ist, sollte ohnehin überhaupt nichts illegal an der Motorleistung verändern. Beim 4-Takter ist die Leistungsausbeute durch Veränderungen am Auspuff und/oder am Vergaser vergleichsweise bescheiden, im Gegensatz zum 2-Takter. Honda hat eine schöne 250er gebaut. Die hat Wasserkühlung, 4 Zylinder, 16 Ventile, zahnradgesteuerte 2 oben liegende Nockenwellen usw. dreht bis 20000 U/min und erreicht gigantische 45 PS mit diesem Aufwand. Wegen den Daten: http://www.motorrad-wagner.com/angeb...ail.php?nr=331 Und dann meint einer, er könne mit einem anderen Auspuff und anderen Hauptdüsen Leistung finden, tse-tse. |
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http://www.youtube.com/watch?v=pWPjBF8KQpU
http://www.youtube.com/watch?v=NZn9kc0fNyc http://www.youtube.com/watch?v=Dxpn1F1nPTY leider gibts da nicht mehr. Ob da wirklich was an Leistungszuwachs herausgekommen ist, kann man nicht sehen, dazu wäre ein Prüfstandlauf notwendig. Einfach nur einen Turbolader oder Kompressor anschrauben, funktioniert eh nicht. Das geht nur über entsprechend aufwändige Umbauten, die natürlich Geld kosten. Alleine ein smart-Turbolader kostet, wiederaufbereitet, schon ca. 600 €. Dann kommen noch diverse Rohre usw. dazu. Etwas Abstimmarbeit auf dem Prüfstand ... Dieses Geld auf den Kaufpreis der GS draufgelegt und schon hat man fast das Geld für eine gebrauchte SV oder was auch immer mit > 70 PS. |
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EGLI hat aber den Hubraum fast Original gelassen, damit er den Regeln entspricht und holt die Leistung zum großen Teil aus der Drehzahl
Wenn würde ich über Hubraum versuchen bei der GS zu gehen AmigaHarry kann sicher mehr dazu sagen wie viel mehr an Hubraum bei der GS möglich ist |
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Wenn ich mich recht erinnere, wurde sowas schon mal diskutiert.
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...6%DFern&page=3 Ich glaube es waren ca. 600 cm³, die noch im Bereich des Möglichen sind. Ansonsten wird die Laufbüchse zu dünn. Der Motor der GS ist im Prinzip bereits ein aufgebohrter 400er. Das allein wird aber auch nicht reichen. Man müsste dann noch die Ventile etwas vergrößern um den Hubraum auch mit Frischgas befüllen zu können. Das wäre noch mit verhältnismäßig geringem Aufwand machbar. Aber stimmt schon, das lohnt sich nicht. |
Um nochmal auf soziabetrieb zurück zu kommen.
Klar zieht die Gs nicht so strak, sind ja schließlich >50kg mehr hinten drauf. Allerdings is es mir schon des öffteren passiert dass beim Anfahren oder am kurvenausgang das Vorderrad gestiegen ist :) (und das hab ich nicht provoziert.) |
Oder aber mehr Energie in Form von anderem Kraftstoff zuführen...
Viele Wege führen nach... |
anderer Kraftstoff hat ne andere octanzahl. ergo musst dann die Kompression anpassen, um da auch den Nutzen raus zu ziehen ;)
zum o.g. Thema des TE´s: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3999 (Da hatte ich vor ein paar Tagen mal was zu geschrieben im Thread) gruß chris |
Das Zeug wirkt Wunder......
http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung :up::up: (leider aber nicht allzulange....) :hypocrite: :grinser: |
Oktanzahl nicht direkt. Muss nur was sein, was mehr Energie/Liter hat...
Oder direkt mit brennbarem Gas+Sauerstoff arbeiten... Das sind aber wieder alles praxisfremde Theorien... |
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kann mich zu dem Thema nur vielen Vorrednern anpassen.
Halte von der Leistungssteigerung bei der GS au nix. Das is nunmal kein Renn-hobel und wird auch nie einer werden. macht wirklich recht wenig Sinn. Gruß Manu |
Warum? Ist wie beim Auto.
KLassisches Saugertuning lohnt nur bei einem neuem Motor, und auch nur dann, wenn man schon das "grösste" drin hat. Ein 2-Zylinder mit 2-Ventiltechnik und Vergasern zählt bestimmt nicht dazu^^ |
grob zusammengefasst:
- größerer Kolben mit höherer Verdichtung - Kanäle und Brennraum bearbeiten - größere Ventile - geänderte Abgasanlage - größerer Vergaser (am besten gleich Flachschieber) oder wer das Geld hat auf Einspritzung - geänderte Airbox/Sportluffi - scharfe Nockenwellen zudem muss der Rest dann angepasst werden: Fahrwerk, Bremsen etc. dann ist immernoch die frage wie standhaft das ganze ist und was die öltemperatur so von sich gibt |
70ps aus 500ccm?
kein problem - reiss den originalmotor raus, und bau den von der vf 500f rein, .... und wenn dir das rahmen anpassen zu schwer is, nimm gleich den rahmen von der vf, .... der is auch stabiler, und verwindungssteifer, .... und wennst grad dabei bist, tausch die gabel, .... am beste gegen die von der vf - und schwinge und federbein und hinterrag auch - dann musst am rahmen oder der schwinge nix mehr umbauen, ..... und tank, und verkleidung, und instrumente von der vf kannst auch nehmen, die sind okay, .... naja, und wennst scho dabei bist, meld das ding gleich als vf 500 an ;) |
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wieso denn das Öl kühlen? Ich hab extra Heizstäbe in meiner Friteuse, um das Öl auf Temp zu bringen!
:au: |
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Ist das was für Insider? Oder baut hier gerade jemand sein Moped auf Ölkühlung (der "F"-Version"?) um?
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Das wäre mal ein etwas anspruchsvoller Umbau.. :)
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Ja, es arbeitet jemand an einem Ölkühler für die alten modelle :)
Und das wird verdammt geschmeidig ;) |
Jetzt werde ich allmählich neugierig:smoker2:
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ich hab meinen schon bezahlt :mrgreen:
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Mach's nicht so spannend :-D
OK, es geht "bei Grün" weiter, hab verstanden... |
@Saugwurmmensch:
Die leistungskruve bekommst du noch muss nurnoch kuggn wie ich sie am besten hir reinstelle. Hab mich auch stark gewundert als ich auf dem Bildschirm sah das sie am Hinterrad 50 PS haben soll, aber so war es nunmal Seit dem ich den K&N drinhab läuft sie auch wieder 180 laut Tacho :-D |
Kannst du direkt im Posting anhängen.
(unter dem Textfeld hast du einen "Dateien anhängen"-Kasten mit ner grauen "Anhänge verwalten" Schaltfläche) |
Ok danke aber erstmal muss ich das stück Papier auf den Rechner bekommen, wenn ichs Fotografier sieht man wohl nich viel drauf :(
Also wirds denk ich mal erst morgen was wenn ich an nen Scanner komme. |
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