![]() |
Teile nach Ölwechsel wiederverwendbar ?
Moin,
Da ich am WE nen neuen Austauschmotor bekam, mal hier meine Frage. Motor a) ist bei mir dank dem Bruch einer Steuerkettenspannerschiene ausser Gefecht, bekam aber im Herbst 09 beim Ölwechsel: neuen Filter, neue Filterdichtung neuen Kupferring für Ölablassschraube neues Öl. Kann man irgendwas der Teile noch wiederverwenden für trockengelegten Motor b) ? Der Motor a) wurde nach dem Ölwechsel höchstens 1000 km bewegt. Ich weiß sind round about 45 € an Teilen, aber wenn ich ein oder 2 Komponenten davon nochmal nutzen kann, warum soll ichs nicht auch tun. Also bin auf eure Meinung gespannt. |
Die Dichtung verwende ich immer einige mal wieder, bis jetzt ging das auch immer gut ;) Ebenso sehe ich keinen Grund die Schraube wegzuwerfen.
Der Filter wird ja auch noch okey sein, einzig die Filterdichtung und das Öl würde ich persönlich neu machen und gut. Gruß Finn |
Eine interessante Frage. Wär nie auf die Idee gekommen, aber warum solltest eigentlich nicht auch das Öl wieder verwenden? Nächsten Ölwechsel um die 1000km eher und sollte gut sein.
|
Jup, seh ich auch so. Wenn das Öl erst 1000 km gelaufen ist, würd ichs auch wiederverwenden. Voraussetzung ist natürlich, dass du es sauber aufgefangen hast und kein Dreck, Späne usw. in der Wanne waren.
Ebenso Filter, Kupferring und erst recht Schraube. |
Kupferring nicht zweimal verwenden
Moin,
der Kupferring wird beim Anziehen gequetscht, dadurch gleicht er kleine Unebenheiten an Ölwanne und Schraube aus, er passt sich der Oberfläche an. Den verwendet man daher nur einmal. Anosnsten passt das Anzugsdrehmoment, dass "Kupferquetschen" beinhaltet, auch nicht mehr. Kostet pro Stück - wenn es hoch kommt - 50 Cent. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24:38 Uhr. |