gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ausgebauter Motor, wie lagern ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24073)

Papaschlumpf 09.06.2010 11:46:41

Ausgebauter Motor, wie lagern ?

Hallo,
an meinem momentanen Bastler Fahrzeug möchte ich den Rahmen Sandstrahlen lassen + lacken oder pulvern, das weiss ich noch nicht.
Meine Frage ist jetzt wie lagere ich den ausgebauten Motor am besten ?
Habe mal etwas von einem Holzkasten gelesen mit 5x10cm so das die Ölwanne reinpasst.
Aber beim Messen unterm Motor ergibt mir dieses Maß kein Sinn, da ich auch nicht genau weiss was den von der Ölwann geschützt werden soll :P.
Also ob es eher ein druckverteiilender Kasten ist oder ob der kasten so hoch + groß sein muss das die Ölwanne komplett "umzäunt" von Kasten ist und nach unten ein bisschen Luft hat damit sie nicht auf dem Boden aufkommt.
Also als komplette Entlastung für die Ölwanne.
Ich hoffe ihr könnt mich aufklären und mir Maße geben in vorm von:
Länge x Breite x Höhe des Kastens.

Danke

Gruß

Saugwurmmensch 09.06.2010 12:15:10

Bei mir stehen alle Motoren einfach so.

Leg ne Tageszeitung drunter und stell den Motor in irgend eine Ecke wo er nicht im Weg steht.
Dann noch Lappen in Ein- und Auslässe und gut.

Wenn du nicht vor hast den Motor 10 Jahre so stehen zu lassen, braucht es nicht mehr.

Kilo 09.06.2010 14:55:12

Ich hab den Motor einfach auf einem Holzbrett stehen gehabt und vorn, unter dem Ölfiltereckel nen 5 Kg Hammer drunter geklemmt damit er sich nicht bewegt (wegen der Ölablassschraube auf die er steht)

Papst 09.06.2010 16:08:42

Öffnungen wie Einlass- und Auslass mit einem öligen Lappen dicht machen. Kerze drin lassen. Ggf. sogar noch etwas WD40 durch das Kerzenloch sprühen.

berndy 11.06.2010 16:13:36

Ja, das mit dem Holzrahmen steht u.a. im blauen Reparaturbuch.

Ich habe mir sagen lassen, dass es sich bei den Abmessungen wohl um die, in den englischsprachigen Gegenden gebräuchlichen, Standard-Holzlatten handelt. (2"x4")

Der Rahmen dient dazu, dass der Motor bei Arbeiten am selbigen nicht kippt. Folglich sollte da gerade die Ölwanne reinpassen und das Motorgehäuse oben aufsitzen.

So ein Rahmen wäre eine feine Sache, möglicherweise kann man da auch so einen Rolluntersatz für schwere Blumenkübel drunter setzen, dann muss man den Motor nicht tragen, wenn er im Weg sein sollte.

Aber müssen muss das nicht. Das geht auch so wie bei SWM.

Papaschlumpf 15.06.2010 08:47:01

Alles klar danke, habs jetzt so wie SWM gelagert.
Andere frage weiss jemand das Gewicht von einem ausgebauten Motor ?
Will den ja je nachdem verschicken. Per suche habe ich nur gefunden das Iloxx sowas macht. Über die Suche meinte jemand etwas mit 90kg, stimmt das ? Und kann man ihn mit Öl versenden oder sollte ich das vorher ablassen ?
Falls ja wie würdet ihr am geschicktesten aus nem ausgebauten Motor das Öl ablassen ?

Rocky 15.06.2010 10:30:10

der wiegt so um die 60kilo

das Öl mußte ablassen und mach auch den Ölfilter raus sonst kommt nicht alles raus

cha0s 15.06.2010 12:21:49

http://forum.gs-500.de/showpost.php?...2&postcount=16

Papaschlumpf 15.06.2010 13:08:26

Klasse danke !
Noch jemand Tipps fürs Öl ablassen ?
Dachte beim Ausbau nicht das ich es zum versenden rauslassen muss und das es auch besser fürs lagern mit Öl wäre.
Naja aber extra einbauen+danach ausbauen wäre doof, vll hat jemand Tipps :)

Rocky 15.06.2010 13:31:22

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf (Beitrag 394645)
Klasse danke !
Noch jemand Tipps fürs Öl ablassen ?
Dachte beim Ausbau nicht das ich es zum versenden rauslassen muss und das es auch besser fürs lagern mit Öl wäre.
Naja aber extra einbauen+danach ausbauen wäre doof, vll hat jemand Tipps :)

das kommt schon von selbst raus wenn du die Ablaßschraube & den Ölfilterdeckel aufmachst , dauert halt etwas länger als bei warmem Motor

Saugwurmmensch 15.06.2010 13:38:23

Naja, er muss dem Motor schon aufbocken, um an die Ölablassschraube zu kommen.

Ich hab bei mir für nen kleinen Testlauf Hölzer unter die Motordeckel gepackt, damit ich den Auspuff montieren kann.
So würde man auch an die Ablassschraube kommen.

Rocky 15.06.2010 13:56:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
..die Kiste mit den Holzklötzen steht auch schon im Hintergrund :wink:

muh-kuh-chickie 20.06.2010 18:29:29

Zitat:

Zitat von Papaschlumpf (Beitrag 394581)
Will den ja je nachdem verschicken. Per suche habe ich nur gefunden das Iloxx sowas macht.

Mit denen hab ich auch schon nen Motor verschickt!
Hat so ca 70,- Euro gekostet!

Papst 23.06.2010 17:59:03

Ich lass Öl immer drin. Wo Öl, da kein Wasser und kein Rost. Dafür dann nach erneutem Motoreinbau kurz warmlaufen lassen und Ölwechsel, wenn nicht sogar billig Öl zum spülen vorher rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37:01 Uhr.