gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Einbau Drossel Bj 1998! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2425)

07.01.2004 17:24:59

Einbau Drossel Bj 1998!

Suche wurde benutzt :wink:

Drosselung / Entdrosselung der GS500E BJ. 98
Drosselung auf 25KW/34PS:

- Leistungsreduzierung durch Gasschieber mit Bohrung mit einem Durchmesser von 4mm in 37mm Höhe von unten. Hauptdüsen 117.5

Kann mir einer sagen wie des genau funktioniert und hat einen Tipp wo ich die Teile her bekomme und was die kosten!

Also es geht mir hauptsächlich um den Einbau! Schwierigkeitsgrad?

Thx
Dennis

Cherry 07.01.2004 17:47:39

Genauso schwer oder leicht wie nen Drosselsatz für die alten Maschinen einzubauen.
Du mußt halt entweder die Gasschieber austauschen (Vergaserdeckel auf, ungedrosselte Schieber raus, gedrosselte Schieber rein, Vergaserdeckel zu), oder die Löcher in deine vorhandenen Schieber bohren.
Wobei das Löcher bohren nicht unbedingt die beste Alternative ist. Bei den alten Drosselsätzen wurde eben durch den Anschlag festgelegt, wieweit die Schieber aufgehen, hier werden durch die Löcher die Druckverhältnisse im Vergaser so geändert, daß die Schieber nichtmehr ganz öffnen. Und wenn du da beim Bohren schlampst, weißt du nie genau, was dann hinterher bei rauskommt.
Der schwierigere Part ist das Wechseln der Hauptdüse, weil du dazu im Normalfall den Vergaser ausbauen mußt. Die Hauptdüse sitzt unten in der Schwimmerkammer, und die Schwimmerkammer kriegst du nur dann ohne Vergaserausbau ab, wenn du
1: weißt was du tust
2: irgendwann mal die Suzi-Weichmetall-Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben ersetzt hast.
Alles in allem aber kein größeres Problem, bei mir würdes inklusive Werkzeug holen und dann wieder wegräumen und Hände waschen max. 30 min dauern.
Die Düsen sind gibts für wenige Euro beim Suzihändler, die Gasschieber auch, aber die sind vermutlich einiges teurer (die Deckel ohne Anschlag für meine 91er sollten damals 180 DM kosten... er hat mir dann zum Glück ein paar gebrauchte unter der Hand für 60 gegeben)

Cherry

verdi 07.01.2004 17:54:43

für nen paar euro baut cherry die bestimmt auch liebend gerne ein :)

07.01.2004 18:05:37

Hallo ich würde es gerne so machen:

Gasschieber austauschen (Vergaserdeckel auf, ungedrosselte Schieber raus, gedrosselte Schieber rein, Vergaserdeckel zu)

was würde passieren wenn ich die Düsen nicht wechsle?

Mein Sachverhalt ist der: Ich will die Drossel einbauen und nach Eintragung wieder entfernen!
Kontrollieren die des beim Tüv übehaupt?
Oder kann ich da einfach hingehen mit dem Motorrad und mit dem Drosselgutachten ohne das die des Überprüfen können?

Schonmal herzlichen dank für die Hilfe :oops:

@verdi leider komm ich aber nicht aus der Nähe trotzdem danke :wink:

verdi 07.01.2004 18:08:14

wenn du es eh nur fü dern TÜV willst ( was ich wie bereits gesagt für wahnsinn halte ... ) dann brauchst du genau garnix ausser dem Gutachten.

Jaja der TÜV will ne Einbaubescheinigung ... bla bla bla ... meine Drossel ist jedenfalls von mir eingebaut und ohne Probs eingetragen worden ( ohne Bestätigung oder alte Teile )

Cherry 07.01.2004 18:10:57

Wenn du die Düsen nicht wechselst, läuft sie dann halt unter Umständen etwas zu mager (115er statt 117,5er Düse). Sollte aber wenn du nicht grade bei sommerlichen Temperaturen Vollast über die Bahn prügelst, unkritisch sein.
Das der TüV aufmachen läßt hab ich noch nie gehört. Normalerweise wollen die halt ne Einbaubestätigung von ner Werkstatt haben.
Also am besten du stellst sie zum Schrauber deines Vertrauens, wenn der TÜVi das nächste mal bei ihm ist, und sagst, daß du die Drosselung eingetragen haben willst.
Wenn du's selber machst, kann es sein, daß er sich von die erklären läßt, was du gemacht hast, und/oder sich die ausgebauten entdrosselten Teile zeigen läßt. Am besten mal vorher vorbeigehen/anrufen und fragen, wie sie die Drosselung kontrollieren, wenn du sie selber einbaust.

Cherry

07.01.2004 20:06:45

Habe schon angerufen bei dem Tüv! Die sagten die wollen nur das Motorrad sehen um die Fahrgestellnummer zu überprüfen :?: :?:
Also wer hat von euch noch so ein Gutachten oder wo bekomme ich dieses?

DANKE!! :roll:

Cherry 07.01.2004 20:59:59

Gutachten sollte der Suzihändler haben. Ich war damals (beim Entdrosseln) bei ihm und hab ihm gesagt was ich vorhab, da hat erst rausgesucht und mir ne kopie gegeben. Ich glaub, ich hab ihm dann noch ne mark oder so für die Kaffeekasse gegeben, aber prinzipiell gabs das hier für lau.

Cherry

07.01.2004 21:05:26

Und der kann des ja eh nicht überprüfen! Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Auser Motorrad ausfahren! :idea:

Cherry 07.01.2004 21:08:14

Der Händler? Dem ist das eh egal.
Kannst ja das Gutachten auch schon holen, bevor du die Drossel 'einbaust'

Cherry

07.01.2004 21:15:31

ein gutachten is auch bei http://www.gs500e.de !

07.01.2004 21:15:54

Ne ich meine bei dem Tüv!

Ich fahre ohne eingebaute Drossel hin(Nur mit Gutachten) lass mir die Bestätigung geben!

(Oder was bekomm ich eigentlich dann vom Tüv ich weiss nur das ich danach zur Zulassungsstelle muss und da des umgetragen wird oder?)

Also hat der Möglichkeiten des zu kontrollieren oder nicht! Und kontrolliert wird im Regelfall nicht oder?

@adingo danke aber ist des der Gasschieber usw.? Ich glaube des ist das falsche! http://www.suzuki-gs500e.de/Bilder/tuv- ... selung.jpg

Thx Dennis

Cherry 07.01.2004 21:44:31

Der TüV wird damit in 99,9 Prozent der Fälle keine Probefahrt machen.
Wie gesagt, Einbaugutachten vom Händler, oder du erzählst ihm ordentlich, was du gemacht hast, und das sollte es normalerweise sein, zumal wenn sie eh schon gesagt haben, daß sie nur die Fahrgestellnummer sehen wollen. Die brauchen sie, um zu überprüfen, ob du das richtige Gutachten von Suzi hast.
Dann schreiben die die Daten ab, und du kriegst nen TÜV-Zettel, auf dem deine geänderten technischen Daten stehen. Damit hast du dann iirc 4 Wochen Zeit, auf der Zulassungsstelle anzutanzen, um deinen Brief ändern und dir nen neuen Schein drucken zu lassen.

Cherry

07.01.2004 21:47:04

schließ dich mal mit nem prüfer kurz, und frasg ihn was er von dir will, sage ihm aber nicht das du das ding nicht rein baust, aber sollte ja klar sein!

07.01.2004 21:58:44

Ok dankeschön für die Hilfe!
Werde des mal probieren und es hier dann posten!
Ich sag dem das der Verkäufer von meinem Bike(Privat Person) des eingebaut hat und mir dann dieses Gutachten noch mitgegeben hat!
Basta und sollte der fahren wollen bekomme ich einen Anruf und muss weg :roll:
So mach ichs!
Danke für alles ihr habt was gut! :wink:

Als Erklärung was gemacht wurde kann ich des ja sagen:
Gasschieber wurde ausgetauscht (Vergaserdeckel auf, ungedrosselte Schieber raus, gedrosselte Schieber rein, Vergaserdeckel zu)
Vergaser ausgebaut und Hauptdüsen gewechselt(Sind ja zwei)
Wenn des so stimmt schreibt stimmt und somit bin ich zufrieden :twisted:

verdi 07.01.2004 22:00:04

sag lieber dass du es gemacht hast und erklär ihm was genau du gemacht hast.

07.01.2004 22:01:23

Ok und ein Freund der Ahnung hat, hat geholfen!
Aber die Anleitung stimmt!

07.01.2004 22:18:46

@Cherry

Zitat:

Wenn du die Düsen nicht wechselst, läuft sie dann halt unter Umständen etwas zu mager (115er statt 117,5er Düse).
Meine GS ist Bj.99 und gedrosselt. Bei mir sind aber 117,5 er Düsen drin und bei den Vergasernadeln steckt das Teil jeweils in der 2. Kerbe von oben. Ist da denn was falsch? Mein Moped läuft nämlich total bescheiden.

So sehen meine Schieber aus......

http://www.arcor.de/palb/alben/83/51...6539633237.jpg

07.01.2004 22:25:48

normal endrosselt, Clip in die mitte, also 3.Kerbe und 120ger düsen! die schieber sind die ungedrosselten ohne loch, schau noch in die deckel, ob da noch anschläge drinne sind wenn ja raus, schon haste 46PS!

07.01.2004 22:29:09

Die Erklärung stimmt aber oder??????

Als Erklärung was gemacht wurde kann ich des ja sagen:
Gasschieber wurde ausgetauscht (Vergaserdeckel auf, ungedrosselte Schieber raus, gedrosselte Schieber rein, Vergaserdeckel zu)
Vergaser ausgebaut und Hauptdüsen gewechselt(Sind ja zwei)
Wenn des so stimmt schreibt stimmt und somit bin ich zufrieden

Was ist den die genaue Bezeichnug des Gassschiebers??
Und was für Düsen denn jetzt??

@adingo ich glaube der meint ob seine Drossel richtig eingebaut ist!

verdi 07.01.2004 22:30:53

ja das ist richtig sofern dein baujahr über gasschieber mit löchern gedrosselt wird... ansonsten halt mit anschlägen in den deckeln :)

07.01.2004 22:32:03

Ein paar Monate muss ich noch warten bus ich sie entdrosseln kann. Nur weiss ich nicht ob jetzt alles so richtig ist, wie es eingestellt ist?

verdi 07.01.2004 22:34:58

steht in deinem fahrzeugschein normalerweise drin wie sie gedrosselt ist

07.01.2004 22:36:12

zum drossel, Bilder zeigen die schieber ohne löcher, also mus ein anschlag im deckel sein, clip in 4. kerbe von oben und 135 Haupt düsen! Wer hat das gedrosselt?

07.01.2004 22:37:09

@ Sandman Dann kannst du es ja vergleichen ob alles stimmt!

Mir fehlt jetzt nur noch die Info über die genauen Details:

des müsste aber so stimmen?
Gasschieber mit Bohrung mit einem Durchmesser von 4mm in 37mm Höhe von unten.
Hauptdüsen 117.5

07.01.2004 22:50:05

EDIT:

@adingo

die hab ich so von nem Motorrad Händler gekauft. Verstehe ich das richtig, damit sie korekt gedrosselt ist muss es die 4. Kerbe sein und 135 iger Düsen?

Wo müssen denn Löcher sein? ist das nicht das an der Seite, die auch auf dem Bild zu sehen sind?

@verdi

Ne da steht so gut wie nichts drin........

http://www.arcor.de/palb/alben/83/51...3566383563.jpg

07.01.2004 22:52:04

Meines Erachtens ist die Drossel auch nicht eingetragen? Bzw. Ist eine Drossel verbaut??? :?:

Bitte nicht meine Frage oben vergessen! :wink:

verdi 07.01.2004 22:54:22

hm.. mist ...

bei mir steht leistungsreduzierung durch anschläge und 120er düsen drin

07.01.2004 22:56:12

Bei mir stand auch alles drin(Bei meiner ersten GS500E) außer sie ist vieleicht von Werk her gedrosselt!

(Und meine Frage oben wird vergessen) :roll:

07.01.2004 22:56:37

@GSdennisE

Ich messe morgen mal nach, heute wird das nichts mehr.

Die ist gedrosselt, fährt zum einen nur max 160km/h und zum sind nur anderen nur 25KW eingetragen.

07.01.2004 22:57:53

Dann tippe ich doch auf die Werksgeschichte!

07.01.2004 22:58:22

Du meinst den Abstand von unten bis zum Loch? Was auch auf dem Bild zu sehen ist?

07.01.2004 23:02:52

Ich meine das des nicht drinn steht da die Gs500e schon von Werk aus gedrosselt war! Bin mir aber nicht sicher!

07.01.2004 23:07:52

Zitat:

Du meinst den Abstand von unten bis zum Loch? Was auch auf dem Bild zu sehen ist?
Die Frage war bezogen auf die 37mm

Das mit der 117,5 er Hauptdüse stimmt 100 pro die sind bei mir verbaut, hab ich mir extra aufgeschrieben :D

Cherry 08.01.2004 08:39:26

Wahh, da läßt man auch mal ein paar Stunden alleine, und hier geht die große Verwirrung los.
So, jetze mal alle in Ruhe hier :-)
Adingo, Verdi: Sandman hat Baujahr 98, das wird anders gedrosselt. Da gibts keine Gasschieberanschläge, und keine 135er Düsen.
Ab 96 sollte es so sein, daß diese Löcher oben im Gasschieber gebohrt werden (schaut mal aufs Photo, die sieht man doch prima, sind am oberen Ende nen Stückchen unterhalb der Membran). Und durch diese Löcher verflüchtigt sich dann der Unterdruck, wenn der Schieber weit genug geöffnet ist, die übernehmen also die Aufgabe, die bei den alten der Anschlag hat. Außerdem sind dann 117,5er Düsen verbaut, und wie's scheint die Düsenposition geändert.
Um jetzt ein entsprechendes Baujahr zu entdrosseln, müssen die Löcher verschlossen werden (entweder andere Schieber, oder die Löcher mit irgendwas benzinfestem zukleistern), und es müssen 115er Düsen verwendet werden. Nadelposition ist offen auch im 3. Clip von unten, genau wie bei den alten.
Außerdem ist fest davon auszugehen, das die Kiste vom Sandman gedrosselt vom Suzihändler kam, und niemals aufgemacht wurde. Bei Werksgedrosselten steht nicht im Schein, wie genau die Drosselung erfolgt, aber beim Aufmachen werden dann die Änderungen (Gasschieber ohne Löcher, 115er HD) im Brief und Schein bei den Bemerkungen reingeschrieben.

Cherry

08.01.2004 16:23:06

Na denn bin ich beruhigt. Und wenn jetzt noch einer 115 er Düsen liegen hat.....melden. :D

@GSdennisE

Hab jetzt gemessen....

sind exakt 37mm und 4mm Durchmesser.

Gruss
Henrik

Drunken Master 08.01.2004 18:17:08

Hallo ,
die Drossel ist ab Werk drin , steht doch auch 25 kw eingetragen !

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54:48 Uhr.