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Motor/Getriebe ölig schmierig
Hallo!!
Habe vorhin an meiner GS (hat jetzt 2 Monate gestanden) festgestellt dass unter dem Motorblock linke Seite alles dreckig ölig schwarz versifft ist. Auch unter dem Schaltpedal ist ein Tropfen gewesen. Hat da jemand Erfahrung mit? Gruß Nici |
limadeckeldichtung oder simmerringe hinter der ritzelabdeckung. putzen, fahren und feststellen, wo genau es herkommt.
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Moin Zusammen,
habe jetzt rausgefunden woher das Öl kommt. Will jetzt das Ersatzteil bestellen, aber wie heißt das jetzt genau, also grob gesagt ist das der Dichtungsring der um den Kupplungsausrücker/Stößel drum rum ist, ritzelseitig. Find ich den evtl auch online? Und wenn ja was ist der korrekte Name? Lg Nici :moped: |
Der Simmerring der Kupplungsdruckstange.
Bekommst du am einfachsten beim Suzukihändler. Da brauchst du auch die Teilenummer nicht zwingend, weil der die Fiches ja selbst da hat. Ist einfach zu wechseln (hier im Forum schwirren mehrere Beschreibungen rum (einfach die Suche intensiv nutzen)) und der Simmerring selbst kostet 5-8 €. Edit: Weil ich grad Zeit hab: Zitat:
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Oh cooli,
Merci beaucoup!!!! |
Noch mal ne andere Frage:
Ich möchte demnächst die Dichtung am Limadeckel wechseln und hab sie mir vorhin beim Händler bestellt. Er hat mir gesagt, dass ich sie vor dem Einbau mit etwas Fett einschmieren soll (natürlich nur dünn) damit sie noch etwas aufquillt - nicht aber Dichtmasse verwenden soll, dadurch würde es nicht dichter werden. Was meint ihr dazu? Wofür soll man Dichtmasse denn sonst benutzen wenn schon nicht für die Dichtungen der Seitendeckel?? |
Zitat:
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Hauchdünn Flächendichtung schadet da aber nix. Hilft bei der Montage sogar, da die Dichtung an Motor oder Deckel fixiert ist.
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So, ich fahre nun schon einige Zeit mit meiner neuen Limadeckeldichtung und muss mir eingestehen, dass es immer noch nicht dicht ist. Ich habe effektiv einen ganzen Tag mit der Operation zugebracht weil die alte Dichtung so dermaßen fest am Deckel geklebt hat, dass ich ewig gebraucht habe bis sie runter war. Ich habe wirklich versucht gründlich zu arbeiten und Kratzer in der Dichtfläche zu vermeiden aber ganz ohne gings natürlich nicht.
Anschließend bin ich noch mal mit feinem Schleifpapier drüber gegangen und es fühlte sich schön glatt an. Die Papierdichtung habe ich dünn mit blauer Hylomar eingeschmiert und die Schrauben schrittweise fest gezogen. Ich glaube das angegebene Drehmoment für die Schrauben liegt bei 9-13Nm. Ich habe sie erst mit 12Nm angezogen und den Motor sauber gemacht. Nach einiger Zeit fahren war der Motor aber wieder ölig und ich fürchte es ist tatsächlich der Limadeckel schuld... Ich habe die Schrauben später noch mal mit 13Nm + nen Tick angezogen, mehr geht also echt nicht. Und es ist immernoch ölig! Was soll ich nun machen? Noch mal von vorne anfangen? Ich werde meine GS nächste Saison vermutlich zu Gunsten einer Enduro für Fernreisen verkaufen. Aber mit öligem Motor finde ich das doof. Was würdet ihr machen? |
wechsel die dichtung. wenn die alte abgekratzt ist, leg den deckel auf eine richtplatte, alternativ ein cerankochfeld. dann nimmste eine fühlerlehre oder papier und schaust durch unterschieben der lehre zwischen platte und deckel, ob der deckel verzogen ist. kommt es denn sicher aus dem spalt zwischen kw- gehäuse und limadeckel?
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