![]() |
Richtig voll tanken
Nabend Leute!
komme gerade von einer 220km Tour zurück! 1. Kann es sein, das ich ein Verbrauch von 3,8 l/100km gefahren habe?? kommt mir doch etwas wenig vor!? 2. Ich weiß bei der GS nie, wann der Tank richtig voll ist!! man tankt, bis an die untere Kante der Tanköffnung, so, jeder normale Tank wäre dann voll! Der von der GS NICHT!! ich kann mindestens noch immer 2-3 Liter dazu tanken!! Indem ich nämlich an die obere Kante herantanke! Dann senkt sich der pegel wieder langsam und man kann wieder nachtanken, usw... das kann man 10 Mal oder so machen, und immer passt noch mehr rein!! Heute habe ich mal so viel getankt, bis er übergelaufen ist^^ Finde ich wirklich schlecht gemacht bei der GS!! Dass muss ja wohl an der dummen Tankform liegen! Wie sind da eure Erfahrungen?? So: am ende der tour komme ich jetzt wieder zur tankstelle, tanke wieder bis zum überlaufen, und es passen nur 7,42 L rein!! Das heißt, dass noch 9,58 L im tank sein müssten, was eine reichweite von über 500 km wären!! Das kommt mir wirklich ein bisschen spanisch vor!! ich habe es nämlich schon oft gehabt, dass sie bei 220 km zu rückeln anfing und ich auf reserve umschalten musste!?! KOMISCH!! tja, wie sind eure erfahrungen so? Wieviel verbraucht ihr so? Wann müsst ihr auf Reserve umschalten? UND: habt ihr beim Tanken das gleiche Problem wie ich?? Grüße VTB: -D:grinser2: |
hihi die aktion hatte ich mal nach ner tour auch mit meiner gs. bin über 220 km am stück über land gefahren und auf m heimweg denk ich, gehst mal besser tanken. hab auch nur um die 8l getankt (unter 10€) und dat ding war voll. auf reiner landstraße verbraucht die echt wenig so an die 4l auf 100 warns bei mir. schnitt lag bei 5,16 im alltag wobei da touren aber auch normale fahrten durch stadt etc. drin sind.
in der stadt säuft die gs aber gern mal da gings bei mir durch stop and go einmal nur knappe 180km weit. mit der sv is jetzt was anders. mindestreichweite 270km (4,5l auf 100km) dann leuchtet die tanklampe. dabei ist da viel stadt drin. denk mal über land sind 300-350km drin :grinser2: ach ja es gibt zig sprit und tank threads beim nächste ma bitte einfach mal die suche bemühen ^^ |
oh, daran hatte ich nicht gedacht, sry :)
|
andererseits würde dieses Forum hier irgendwann aussterben, weil alles schon diskutiert wurde, was man sich vorstellen kann :grinser2::-D
|
Da hast auch wieder recht.
Das mit dem Tanken hat meines Wissens jede GS, zumindest die mit dem 17L Tank. Hast ja schon rausgefunden, wann sie voll ist. Manche wundern sich, daß sie schon nach 150km auf Res. schalten müssen, haben aber kurz so im Vorbeigehen auf dem Seitenständer getankt und hätten vermutlich locker noch 4- 5L rein gebracht. 3,8L ist schon verdammt wenig, aber warum solls nicht möglich sein bei sauberer Einstellung und moderater Fahrweise. In meiner hügeligen und relativ kurvenreicher Gegend würd ich`s eher bezweifeln. Unter 5L komm ich eigentlich nicht. Ansonsten siehe Streetsoldier |
Zitat:
|
Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.
Es gibt GS, die brauchen unter 4 L es gibt aber auch welche, die brauchen um die 6 L Ich fahre selbst recht sparsam, aber unter 4,5 L komme ich nie, über 5 L auch nur ganz selten. Die Tankerei ist schon recht eigenartig, das stimmt. Allerdings hat das auch einen Grund. Tankt man den Tank wirklich randvoll, läuft einem auch fast wieder ein Liter aus, wenn sich das Benzin im Tank erwärmt. Wenn man nach dem Tanken eine größere Tour macht, verbraucht man das Benzin, bevor es sich so weit ausgedehnt hat. Stellt man seine GS aber direkt ab, ... |
tja, aber dann frage ich mich doch, warum Suzuki sich für so eine besch... Tankform entschieden hat!!??
ich habe ein bisschen in anderen Freds gelesen und für mich stellt es sich jetzt so da, dass es bei allen GS' unterschiedlich ist, wann man auf reserve umschalten muss! einige haben noch 6 L im Tank, andere nur noch 4 L!! Das liegt daran, dass dieses Röhrchen, was man mit dem Benzinhahn verstellt auf ganz wirrkürlichen Höhen eingebaut wurde, oder?? Habe ich das richtig verstanden?? |
Zitat:
|
Ne . Das ist nicht richtig. Das Rörchen ist immer gleich , sowie auch die Tankgrösse. Wichtige faktoren sind " Wie viel man insgesammt im Tank drin hat nach dem Volltanken und die Fahrweise .
Die Reserve Greifft bei der GS bei ( ca 8 Liter in etwa = das weis ich nicht ganz genau ) das heist es bleiben ca 9 liter bis zum umschalten ,je nach dem ob der tank nun rand voll ist oder nicht und wie durstig die GS ist . |
Zitat:
|
Zitat:
(aber du bist ja leider die Tour nicht mit gefahren) direkt nachn Stammtisch wäre es wohl noch weniger gewesen wobei man auch immer beachten muss ob die GS offen oder gedrosselt ist und wie gut sie eingestellt ist. Vorletzten Monat wurde meine von Acid eingestellt auf der Geraden (keine Steigung) kann ich bei 2.500 im 6ten Gas geben ohne Ruckeln und gemütlich Duschbeschleunigen auf 100 hab auch kein Leistungsloch mehr bei 6-7k Dadurch Verbrauch ich natürlich auch weniger, vorher war der 6te ab 3.500 oder sogar ein bisschen mehr nicht mehr angenehm fahrbar. |
Der Tankauslauf für PRI/RES und ON ist ein Plastikteil und wird vermutlich zu vielen in ein und derselben Form gebacken, müsste daher gleich sein.
Selbst wenn es ein Messingröhrchen wäre, könnte man eine definierte Länge abschneiden, das wird nicht das Problem sein. Ein Problem sehe ich in der unterschiedlichen Betankungsmenge der einzelnen Tankungen und dem (fälschlicherweise) Zurückrechnen der Restmenge. Ich habe die Erfahrung gemacht, ich hab meine Gs jetzt schon über 9 Jahre, dass ich bei einer Restmenge von ca. 4 Litern (+/-) auf RES umschalten muss. Das ist meistens zwischen 260 und 280 gefahrenen km der Fall. Mittlerweile weiß ich auch, dass ich mit RES gefahrlos 320 km weit komme, wenn ich voll getankt habe. Ich fahre msitens so um die 300 km weit bis ich tanke. Dann gehen auch mal fast 16 L in den Tank. Am 07.04.2010 habe ich nach 316 km 15,91 L getankt (bis zum Überlaufen). Also in meinen Tank passen definitiv mindestens 15,91 L Benzin. Geringe Differenzen bezüglich der Restmenge beim Umschalten auf RES könnten sich durch Gefälle/Steigungen oder einer dünneren oder dickeren Dichtung ergeben. Überwiegend ist aber die gleiche Restmenge beim notwendigen Umschalten auf RES noch im Tank. Das was Chaos geschrieben hat, dürfte ziemlich genau hinkommen. Wenn man den Tank nur bis zu 2/3 füllt, hat man keine Restmenge von 8 Litern im Tank, wenn man auf RES umschalten muss, sondern, wie alle hier, um die 3,7 L. Man hatte vorher eben nur knapp 12 Liter drin und dachte, der Tank sei voll. Zugegeben ist der Tankeinfüllstutzen in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich denke aber, die Suzuki-Entwickler haben sich dabei etwas gedacht und sei es auch nur, dass eine Luftblase zum Volumenausgleich bei Temperaturerhöhung vorhanden sein sollte. Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn man nur bis zum unteren Rand des Tankstutzens tankt. Man kommt dann halt nicht ganz so weit, wie die, die bis zum Überlaufen tanken. Man muss sich nur daran gewöhnen und nach dem Umschalten auf RES möglichst schnell tanken, die ca. 3,7 L reichen nicht ewig. |
Sorry wuste selber nicht genau wie viel res man hatt. War halt nur geschätzt.
|
ich weiß garnicht genau wie es bei mir ist... kann schon fast ab der hälfte vom tank auf res schalten :( und weit kommen tu ich auch nicht. also so wie ich immer fahre komme ich höchstens auf 220 km reichweite, dann schreit die kleine dringend nach durst. das würde ja bedeuten das mein baby über 8 liter frisst weil ist ja eig nen 17 l tank. muss auch dazu sagen sie ist offen und wenn sie schön warm ist drehe ich gerne mal bis 9000 hoch, vor allem beim überholen. aber überwiegend schalte ich ca bei 7000 im warmen und 5000 im kalten zustand... ist das überhaupt normal mit dem verbrauch oder liegt es doch an meiner fahrweise? :D
|
bei 220km biste ca bei 5L oder so
220km istn normaler wert fürs umschalten von on auf res |
@Ghostrider89 Mhh, ich glaube fast, du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.
Theoretisch gehen 17 Liter in den alten GS-Tank, bei der neuen sind es 19 L. Das Volumen ist auf den gesamten Tank bezogen. Wenn man bis zum unteren Rand des Tankstutzens tankt, gehen vll. 15 Liter Benzin in den Tank, das hab ich aber noch nicht nachgemessen (Also abzüglich der Reservemenge tankt man dann so ca. 10 - 12 Liter). Der Tank ist dann aber nicht voll! Bei einer Reichweite von 220 km wären das 4,5 - 5,4 L Verbrauch auf 100 km. Der Raum über der Unterkante des Einfüllstutzens ist dann mit Luft gefüllt. Der Raum zählt zwar zum Tankinhalt, tatsächlich befindet sich aber kein Benzin darin. Tankt man bis zum automatischen Abstellen der Zapfpistole, tankt man noch weniger. Um den Tank wirklich randvoll zu tanken, muss man sich Zeit lassen, das geht ab Unterkante Einfüllstutzen fast nur noch tröpfchenweise. In der Zeit tanken Autofahrer 2 mal voll. Den Verbrauch kann man nur mit hinreichender Genauigkeit ausrechnen, wenn man immer bis zur gleichen Füllmenge tankt. Entweder man tankt immer exact bis zur Unterkante des Stutzens oder immer voll bis zum Überlaufen. Mal so, mal so, bringt eine Differenz von ca. 2 L. Bei einem Gesamtvolumen von max. 17 L ist das eine Fehlerquote von immerhin fast 12 %. Bezogen auf die tatsächliche Bentankungsmenge von ca. 12 L wären es sogar 16,66667 %. Also eine Differenz im errechneten Verbrauch von ca. einem L/100 km. Man kann den Fehler auch minimieren, indem man über einen längeren Zeitraum die gefahrenen Kilometer und die verbrauchte Benzinmenge notiert und dann das Ganze berechnet, z.B. über 10 Tankungen, vierteljährlich usw. Da fallen die Ungenauigkeiten bei der Füllmenge nicht mehr so ins Gewicht. |
Durchschnittlicher Verbrauch siehe Signatur ;)
Das Gesetz der großen Zahlen ;) |
@berndy
es ist genauso und nicht anders!! klingt alles plausibel :D ich habe meine GS ja nun auch zum überlaufen gebracht, mal sehen, wann ich jetzt auf reserve schalten muss!! ich werde es euch berichten :):) |
@ berndy
danke für die vielen infos und @ Multiman bei 220 km ist mein tank bereits leer xDD aber macht ja nix. wird halt getankt:) |
Zitat:
In Suhl habe ich dann 17.01 Liter in den 17-Liter-Tank gefüllt :-) und dabei ist mein Tank leicht eingedellt und hat dadurch ein wenig Volumen verloren. Cherry |
evtl sollte man auch mal das eichamt nach suhl schicken :grinser2:
|
Ne, das passt schon. Die Zapfsäulen werden regelmäßig geeicht. Bei den großzügigen Toleranzen von 1 % kommt das schon hin. Wären bei 17 L 0,170 L.
Außerdem wird es sich bei den Angaben von Suzuki um einen Mittelwert handeln. Fertigungsbedingt wird es da auch Abweichungen geben. Knapp 16 L hab ich auch schon in den Tank bekommen. Also wer mit Reserve nur max. 12 L rein bekommt, macht was falsch oder hat eine riesige Beule im Tank. |
Also laut Orginal-Handbuch der GS (BJ. '95) sollte der Tank mit Reserve 17 Liter fassen und die Reserve ist mit 3,5 Litern angegeben.
|
Ja, gehen ja auch rein. Man braucht nur Geduld, die letzten 1-2 Liter gehen nur tröpfchenweise wegen dem nach innen reichenden Rohr des Tankstutzens.
Aber auch die Reservemenge ist nur ein Richtwert. Wenn ich auf RES stellen muss, kann ich max. 13 Liter bis zum Überlaufen tanken. Sind also noch 4 L drin. Das dürfte, wie so vieles bei der GS, bei jeder etwas anders sein. |
Aus welchem Grund geht das Rohr denn so weit rein?
Sonst könnte man das ja einfach mal ausbauen und kürzen oder nen Schlitz oder Loch rein machen, damit die Luft beim Tanken besser raus kann. |
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass bei meinen bisherigen Motorrädern der Einfüllstutzen aufgesetzt war und man diese Tanks problemlos randvoll tanken konnte. Möglicherweise hat das mit dem versenkten Tankdeckel zu tun, damit da im normalen Betrieb nichts rausschwappt und über den Tank läuft. Oder es soll das Erreichen der Mindestanforderung an die Bauvorschriften von Kraftradtanks ermöglichen. § 45 StVZO bzw. Richtlinie 70/221/EWG wären da maßgeblich. |
Also ich hab nen Verbrauch von Durchschnittlich 4,63 Litern.
Habs in der Saison jedesmal mitgeschrieben (bisher auf 6420km) Dabei ist sowohl Stadt, Land und Autobahn... Regen und totale Hitze, Wind und Wetter dabei |
1. Die Tankeinfüllkonstruktion ist nicht nur für uns hier konstruiert (auch wenn viele glauben hier wäre der Nabel der Welt), sondern für Länder die eine Gaspendelanlage an der Tanke haben - dort muss die Einfüllöffnung so aussehen! Dennoch lässt sich auch hier der Tank mit vertretbarem Aufwand voll tanken.
2. In die alte GS gehen exakt 17L inkl. Reserve von ca. 4l bzw. in die neue GS exakt 20L inkl. 4L Reserve. Der Raum zum Ausdehnen des Treibstoffes ist da mit dabei. Allerdings kann man den Tank durchaus randvoll tanken, wenn man denn gleich losfährt - der Verbrauch kompensiert die langsame Ausdehnung durch die Erwärmung. Die Reserve ist dabei so berechnet das man den Abstand zwischen 2 Tankstellen auf einer Autobahn damit schafft (das ist international genormt auf 50km)! 3. Die Reservemenge wird durch das am Benzinhahn aufgesteckte Sieb (mit Doppelrohr) bestimmt. Das ist ein Spritzgussteil und bei allen GS absolut gleich. Wenn ihr hier solche Unterschiede beim Tanken habt, dann macht ihr definiv was falsch beim Tanken! Übrigends kann der Treibstoffverbrauch bei Vollast auch bei 10l (und mehr) liegen (nur wer fährt schon 100km mit 11000rpm.......) - im Schnitt kann man je nach Fahrweise und Motorzustand zwischen 4 und 7l rechnen..... |
Aha, wieder was gelernt.
Wusste gar nicht, dass das Gasrückführsystem Gaspendelanlage heißt. |
Zitat:
:grinser::grinser::grinser: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21:34 Uhr. |