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White 26.07.2010 20:57:27

Drehzahl --> Geschwindigkeit
 
Hi ihr,

da ich mich seit längeren Frage wieviel mein Tacho eig. so vorgeht ist mir neulich eingefallen dass man doch einfach die Drehzahl nehmen könnte um die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Dazu gab es doch mal son Getriebeprogramm. Nur mir fällt der Name nicht mehr ein. Hat jemand ne Idee wie das Programm hieß oder gibts schon irgendwo ne Tabelle
RPM Gang Geschwindigkeit ?

Multiman 26.07.2010 21:09:42

Geardata heist das Programm

aber bei der GS kannste Drehzahl * 2 / 100 = KM / h im 6ten


*korrigiert ^^'*

Knallbirne 26.07.2010 21:12:20

Zitat:

Zitat von Multiman (Beitrag 400207)
Drehzahl * 2 / 1000 = KM / h im 6ten

Du fährst also bei 5000 u/min 10 km/h? :D müsste wohl eher /100 heißen, 100 km/h kommt hin.

gsmattis 26.07.2010 21:14:27

nur dass das alte schätzeisen so ungenau wird dass das nicht mehr hinhaut mit der rechnung. laut tacho wird bei 1000 umdrehungen das mopped 20 km/ schneller, aber wirklich nur aufm tacho. wenn du mal mit navi fährst weißt du was ich meine

White 26.07.2010 22:03:43

Ich hau mich mal selbst.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10300

Grade beim Stöbern im FAQ Bereich gefunden.

King Madness 27.07.2010 03:55:26

Der begriff "Schätzeisen" als Tacho kommt gerade bei der GS nicht von ungefähr.
Also grobe Hilfe kann man sagen :
- Bis 100 km/h 10% Differenz (als wenn man 50 auf dem Tacho hat fährt man ~45)
- ab 100 km/h steigt die Fehlerquelle auf etwa 15%
- ab 160 km/h schaukelt sie Anzeige nur noch hin und her.

Im 6. gang sind 7.000 U/min
= Tacho 140 km/h
= real etwa 125 km/h

gsmattis 27.07.2010 06:30:11

Zitat:

Zitat von King Madness (Beitrag 400260)
Der begriff "Schätzeisen" als Tacho kommt gerade bei der GS nicht von ungefähr.
Also grobe Hilfe kann man sagen :
- Bis 100 km/h 10% Differenz (als wenn man 50 auf dem Tacho hat fährt man ~45)
- ab 100 km/h steigt die Fehlerquelle auf etwa 15%
- ab 160 km/h schaukelt sie Anzeige nur noch hin und her.

Im 6. gang sind 7.000 U/min
= Tacho 140 km/h
= real etwa 125 km/h

und die eingetragenen 175 km/h müssten dann 190 - 195 km/h lt. Tacho sein bei 9500 U/min. Wenn sie denn so weit kommt :-D

maddesz 27.07.2010 09:45:58

Zitat:

Zitat von White (Beitrag 400203)
Hi ihr,

da ich mich seit längeren Frage wieviel mein Tacho eig. so vorgeht ist mir neulich eingefallen dass man doch einfach die Drehzahl nehmen könnte um die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Ich frage mich nur, wie genau dann aber der Drehzahlmesser bei der GS ist:au:

Timmy O'Toole 27.07.2010 10:11:29

Der müsste dann ja genau die gleiche Ungenauigkeit haben, wenn das stimmt, was King Madness schreibt. Find ich aber eher unwahrscheinlich.

Ich finde meinen Tacho eigentlich auch recht genau. Zumindest bis 100. Merkt man ja auch der Landstraße, wo alle mehr oder weniger 100 fahren. Da fahre ich ganz sicher nicht nur 85, wenn der Tacho 100 zeigt.

Multiman 27.07.2010 10:47:38

naja die Tachoungenauigkeit hat nicht nur die GS sonder jedes Fahrzeug, d.h. wenn du 100 aufn Tacho hast und dadurch 95 fährst, kann sein dass ein Auto hinter dir 105 - 110 fährt und genauso schnell ist

ich find mein Tacho geht genau genug, wenn ich 180 laut Tacho fahre fährt mein Kollege mit der CBR600RR auch 180 laut Tacho

Jais 27.07.2010 10:53:53

Zitat:

Zitat von maddesz (Beitrag 400275)
Ich frage mich nur, wie genau dann aber der Drehzahlmesser bei der GS ist:au:

Da der Drehzahlmesser funktionsbedingt mit dem Antriebsrad gekoppelt ist, hat man da immer einen gewissen Schlupf. 3% ist da ein gebräuchlicher Wert.

Atze 27.07.2010 13:43:42

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 400291)
Da der Drehzahlmesser funktionsbedingt mit dem Antriebsrad gekoppelt ist, hat man da immer einen gewissen Schlupf. 3% ist da ein gebräuchlicher Wert.


Der Drehzahlmesser wird entweder von der Außlaßnockenwelle oder der Zündspule "angetrieben".

Der Schlupf geht doch aufs Hinterrad, nicht auf den Vorderreifen.

snippy 27.07.2010 14:28:49

Ja, aber du hast gerade weil das Antriebsrad von Motor angetrieben wird eine feste Abhängigkeit von Hinterrad- und Motordrehzahl. Sprich Schlupf am Hinterrad entspricht auch Abweichung der Motordrehzahl vom "Sollwert" bei fester Geschwindigkeit.

Gruß
Finn

King Madness 27.07.2010 16:10:15

Zitat:

Zitat von Timmy O'Toole (Beitrag 400282)
Der müsste dann ja genau die gleiche Ungenauigkeit haben, wenn das stimmt, was King Madness schreibt. Find ich aber eher unwahrscheinlich.

Ich finde meinen Tacho eigentlich auch recht genau. Zumindest bis 100. Merkt man ja auch der Landstraße, wo alle mehr oder weniger 100 fahren. Da fahre ich ganz sicher nicht nur 85, wenn der Tacho 100 zeigt.

Dann häng mal ein Navy daneben, oder fahre eine Strecke, wo so eine Anzeige ist "Sie fahren .. km/h".

snippy 27.07.2010 16:17:44

Zitat:

Zitat von Timmy O'Toole (Beitrag 400282)
...der Landstraße, wo alle mehr oder weniger 100 fahren. Da fahre ich ganz sicher nicht nur 85, wenn der Tacho 100 zeigt.

Da überschätzt du aber die Geschwindigkeit des durchschnittlichen Kolonnenfahrens auf der Landstraße ;)

Gruß
Finn

Jais 27.07.2010 16:25:49

Zitat:

Zitat von Atze (Beitrag 400328)
Der Drehzahlmesser wird entweder von der Außlaßnockenwelle oder der Zündspule "angetrieben".

Der Schlupf geht doch aufs Hinterrad, nicht auf den Vorderreifen.

Die Frage war, wie genau der Drehzahlmesser ist für die Geschwindigkeitsberechnung. Da spielt das Vorderrad keine Rolle. ;)

Timmy O'Toole 28.07.2010 10:02:10

Wie genau der exakt ist, weiß ich nicht. Aber da er mechanisch angetrieben wird entsteht sicher auch ein gewisser Schlupf.

Der kann aber nicht besonders groß sein, da zumindest bei mir der Zusammenkang zwischen Geschwindigkeit im 6. Gang und Drehzahl von 80 km/h bei 4k bis 180 km/h bei 9k genau stimmt.
Dass beide Anzeigen über den ganzen Bereich genau die gleiche Ungenauigkeit haben finde ich sehr unwahrscheinlich.

gsmattis 28.07.2010 11:03:24

der drehzahlmesser geht denke ich nicht so ungenau wie der tacho, der drehzahlmesser wird ja auch von der nockenwelle angetrieben, somit ist da die ungenauigkeit nicht so gravierend.
also ich war gestern mitm mopped in cuxhaven - kurztrip zu freunden - und bin mit navi und neuerdings auch mit fahrradacho unterwegs. navi und fahrradtacho zeigen gleich an, bei 180 moppedtacho bin ich beim navi und fahrradtacho bei 168 km/h, bei tacho 160 sinds noch 150 echte km/h. somit kommt man mit der drehzahlrechnerei nicht wirklich weiter, denn nicht jeder tacho ist gleich ungenau.

Bloody 15.10.2010 12:34:46

Jetzt werde ich nachdenklich:
Meine GS ist angeblich gedrosselt, auf der Autobahn habe ich mich gewundert , dass der Tacho knapp 190km/h angezeigt hat (6. Gang drehzahl ca. 8000 vllt. bisschen mehr). Das klingt für mich nicht so als wäre sie gedrosselt ?

Jais 15.10.2010 13:09:10

Kann durchaus sein, das deine entdrosselt ist. Da hilft dann nur, nachschauen, was drin ist.

Die Gasschieberanschläge kannst du auch kontrollieren, ohne die Airbox aus zu bauen. Für die Düsen allerdings muss die dann auch weg. Lieber gleich alles kontrollieren.

Bloody 15.10.2010 13:51:49

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 408690)
Kann durchaus sein, das deine entdrosselt ist. Da hilft dann nur, nachschauen, was drin ist.

Die Gasschieberanschläge kannst du auch kontrollieren, ohne die Airbox aus zu bauen. Für die Düsen allerdings muss die dann auch weg. Lieber gleich alles kontrollieren.

Sorry dass ich es hier poste, ich möchte aber eig. nicht von Thema wegdriften:
"Gasschieberanschläge" habe ich kontrolliert(?), Tank runter und dann getestet ob ich durch den Luftfilter gegriffen die klappen hochschieben kann, konnte sie NICHT komplett bis nach oben schieben. (Sorry ich bin echt totaler laie).

Papst 15.10.2010 13:53:56

Zitat:

Zitat von Bloody (Beitrag 408688)
Jetzt werde ich nachdenklich:Tacho knapp 190km/h angezeigt hat (6. Gang drehzahl ca. 8000 vllt. bisschen mehr). Das klingt für mich nicht so als wäre sie gedrosselt ?

8000 sind auch nur 160km/h. :gutenacht:

Jais 17.10.2010 19:05:36

Zitat:

Zitat von Bloody (Beitrag 408691)
Sorry dass ich es hier poste, ich möchte aber eig. nicht von Thema wegdriften:
"Gasschieberanschläge" habe ich kontrolliert(?), Tank runter und dann getestet ob ich durch den Luftfilter gegriffen die klappen hochschieben kann, konnte sie NICHT komplett bis nach oben schieben. (Sorry ich bin echt totaler laie).

Kannst du so kontrollieren. Dann wirst du die Anschläge noch drin haben.

Bloody 21.11.2010 15:28:54

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Zitat von Bloody Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich nachdenklich:Tacho knapp 190km/h angezeigt hat (6. Gang drehzahl ca. 8000 vllt. bisschen mehr). Das klingt für mich nicht so als wäre sie gedrosselt ?
8000 sind auch nur 160km/h.
nun habe ich denke ich ein problem: Autobahn 6. Gang Drehzahl max. war bei knapp über 9000 (9000*2 /100 =180 kmh).
Denke nun nicht mehr dass sie gedrosselt ist.

Jais 21.11.2010 17:24:41

Warum schaust du nicht nach? Plan dir großzügig einen Nachmittag ein und lad dir ein Kumpel ein, der Ahnung hat vom Schrauben und dann gehts los. ;)

Bloody 21.11.2010 19:43:51

Gasschieber habe ich kontrolliert, der geht nicht ganz auf.
Aber wie komme ich denn sonst auf 180 ? Ist da noch die Möglichkeit einer 2. Drosselung die nicht mehr drin ist ?

majestic_morpheus 21.11.2010 20:15:21

Zitat:

Zitat von Bloody (Beitrag 410909)
Gasschieber habe ich kontrolliert, der geht nicht ganz auf.

Wie hast du das kontrolliert? Vergiss die Rechnung, die wird allein durch den montierten Reifen verfälscht (die Umfänge unterscheiden sich je nach Hersteller und Typ). Außerdem berücksichtigt die Rechnung keinen Schlupf, der mit der Geschwindigkeit steigt und je nach Bodenhaftung ganz erheblich sein kann (ich glaube bis zu 10%).

Btw. läuft u.U. auch eine gedrosselte GS kaum langsamer in der Endgeschwindigkeit als ein offene. Hängt einfach von der Serienstreuung und der Pflege ab.

Bloody 21.11.2010 20:21:30

Steht oben wie ich es kontrolliert habe.

Ich hatte gelesen, dass Drehzahl ziemlich genau sein soll. Aber btw. meine Reifen sind kurz vorm limit...also kleiner...

ich schau noch mal alles nach

majestic_morpheus 21.11.2010 20:29:54

Es steht auch oben, dass der DZM ebenso Anzeigefehler hat und auch den Zustand deiner DZM-Welle kennst du nicht genau.

In den Vergaser reinzuschauen und die verbauten Komponenten zu kontrollieren ist die einzig sichere Methode herauszufinden, ob eine Drossel verbaut ist. Wenn du dir das nicht zutraust, dann schau mal in die Stammtischforen oder mach einen Aufruf zu einer Schrauberparty. Hier findet sich immer jemand, der in der Nähe wohnt und helfen kann.

Saugwurmmensch 26.11.2010 12:44:23

Luftfilter raus, in die Airbox greifen und die Schieber hochdrücken. Mehr als die Hälfte des Querschnitts geben die mit korrektem Drosselanschlag nicht frei.

Bloody 26.11.2010 22:04:20

Würde sagen ich kann sie 3/4 hochdrücken, aber nächste Woche kommt mopped in die Garage und wird sowieso komplett zerlegt, dann weiß ich mehr


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