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tilman 09.08.2010 18:17:11

Ölfrage
 
Hey!
Ich habe heute, nach meinen ersten 300km mit der Gs nach dem Öl geschaut weil ich eine längere Fahrt vor mir hatte. Musste dann mit Bedauern feststellen dass ich kurz vor Low war und habe dann verzweifelt mein Öl gesucht, es aber nicht gefunden. Da hat mich das 5W30 Longlife Öl von unserem VW Bulli angegrinst und ich habe dieses in der Not benutzt. Habe jetzt ca. 150ml davon drin. Muss ich mir sorgen machen und sollte besser das öl wechseln oder kann ich beruhigt weiterfahren?

Laurence 09.08.2010 18:25:14

Besser als kein Öl.........
Aber das Öl fürs Auto ist nciht für die hohen Anforderungen eines Motorrades gemacht, zumal ja auch Getriebe/Kupplung mit geschmiert werden müssen.
Also wenn dir was daran liegt, tauschen auf 10W40 Motrradöl. aber nicht Synthetisch, sondern Mineralisch!

Gruß

tilman 09.08.2010 18:41:30

hey!
okay dann werde ich morgen mal direkt das öl wechseln! danke!

Timmy O'Toole 09.08.2010 19:08:45

Das würde ich mir sparen, bei 150 ml. Auf knapp 3 Liter macht das kaum was aus.
Grundsätzlich war es aber schon gut, dass du das Öl genommen hast, lieber mal n bisschen Autoöl drin, als mit zu wenig gefahren.

tomcat 12.08.2010 09:50:02

So lange du keine Probleme mit Kupplungsrutschen oder ähnlichem hast würde ich mir jetzt wegen 150ml nicht ins hemd machen (<0,1 % der gesammt Öl menge) in Zukunft einfach wieder 10w40 MOTORRAD öl in Mineralisch oder teilsynthetisch rein und wenn fällig Öl mit Filter wechseln. Extra Vorziehen würde ich auf grund der winzigen menge nicht.

Hansafan1985 12.08.2010 09:55:14

Zitat:

Zitat von tomcat (Beitrag 401888)
<0,1 % der gesammt Öl menge

Na, das stimmt dann ja wohl nicht ganz, das wären etwa 5% :wink:

Würde ich aber auch drinnen lassen.

tilman 12.08.2010 13:58:40

ich weiß es im moment nicht einzushcätzen ob die kupplung etwas rutscht, die leistung gleich geblieben ist oder ich sie zu viel getreten habe.
fahre das motorrad ja erst seit 9tagen (jetzt schon 600km) und kann es halt nicht einschätzen..

habe hier im forum gelesen dass man die kleine nicht zuu sehr treten solle, da die ventilfedern bei zu hohen drehzahlen gerne mal nicht mehr so richtig ihren dienst tun.

das problem jetzt ist, dass ich nicht weiß ob die leistung zurück gegangen ist, weil ich sie so getreten habe, das falsche öl (zu viel davon) drin ist oder ich mich so langsam einfach an die 34ps gewöhnt habe.. :???:

Laurence 12.08.2010 16:36:09

DU hast dich an 34 PS gewöhnt^^

helmi 13.08.2010 07:03:20

ich benutze gerade mal den Thread her, weil der Threadname genau mein Problem beschreibt :-)

Ich habe hier ein Castrol Magnatec 10W40 rumliegen. Kann ich das bedenkenlos in meine GS kippen?

fr!edol!n 13.08.2010 07:29:25

benutzt doch einfach motorradöl von den großen 3. da kosten 3 liter nur 20-30 euro inkl. filter. es wird sicher nicht umsonst zwischen auto und motorrad unterschieden.

helmi 13.08.2010 07:39:34

Ich habe dieses Öl von meinem Dad geschenkt bekommen, der wollte mir was Gutes tun, von daher danke für den Tipp, aber beantwortet meine Frage leider nicht ;)

cha0s 13.08.2010 08:57:15

Zitat:

Zitat von helmi (Beitrag 402076)
danke für den Tipp, aber beantwortet meine Frage leider nicht ;)

doch, tut er. denn er hat geschrieben:

Zitat:

Zitat von fr!edol!n (Beitrag 402074)
es wird sicher nicht umsonst zwischen auto und motorrad unterschieden.


Hansafan1985 13.08.2010 10:47:47

Rocky fährt seit etlichen Tausend Km mit billigem Synthese Öl aus dem Baumarkt rum, ist auch kein spezielles Motorradöl, der Motor hat jetzt um die 100.000 km gelaufen, geht auch nicht zimperlich damit um.

Man muss es nur mit seinem Gewissen vereinbaren können, ob es grds. zu empfehlen ist, weiß ich nicht.

Brainwasher 14.09.2010 16:12:04

Wie im Thema "Welches Öl" geht es im diesem Thread um Motoröl....
Ich hab meine GS jetzt 1,5 Wochen und wollte jetzt wissen welches ÖL ich am besten verwenden kann, oder welches empfelenswert ist. Der Verkäufer hat das Öl immer in der Werkstatt wechseln lassen, darum weiß er nicht welches immer verwendet wurde. :?

tilman 14.09.2010 16:15:57

hey!
Guck mal auf deinen Öl-Messstab!
Da Steht 10W-40 drauf!
am besten entweder bei louis oder polo motorradöl holen oder halt das billigste mineralische öl was du kriegst ;)
hauptsache es sind nicht zu viele additive drin..

Brainwasher 14.09.2010 16:55:44

Auf dem Messtab steht 10W40 drauf, hab ich schon gesehen :)
Aber ich hab so mehr an ne bestimmte Marke wie Castrol oder sowas gedacht.
Was für ein Öl nimmtst du immer @Tilman??

Streetsoldier 14.09.2010 17:12:01

nimm die hausmarke von den großen drei. polo, louis oder hein gerike. da kannst du nix falsch machen. castrol is nur arsch teuer mehr nicht. die öle der hausmarken sind auch markenöle (bei louis glaub ich fuchs). dafür das castrol dir 20-30€ mehr abknöpft und die gleiche gut funzt wie das günstige lohnt das nicht. ach ja und guck mal in der suche bzw. im faq nach da wird dir das gleiche gesagt :-D

berndy 14.09.2010 19:00:03

Die Öl-Marke ist völlig egal, solage das Öl die Mindestanforderungen erfüllt.

Denkt dran, auch das teurere Castrol wird nach 6000 km gewechselt.

Dem Motor und dem Getriebe ist es sogar egal ob er Auto- oder Motoradöl bekommt. Nur die Kupplung kann mit modernem Super-Leichtlauföl rutschen.

Mit billigem Auto-Öl, ohne verschleißmindernde Zusätze, dürfte es kein Kupplungsrutschen geben. Ging bei meiner alten Hoda einwandfrei.

Da das aber etwa gleichviel kostet wie die Hausmarke von Louis, Polo, HG usw. kauft man besser Motorradöl.

Die wenigsten Motoren gehen an billigem Öl zu Grunde. Die allermeisten sterben an zu wenig Öl.

Und es ist völlig Wurscht ob zu wenig Castrol oder zu wenig billiges Öl drin ist.

Brainwasher 16.09.2010 16:25:20

So hab mich mal umgeschaut nach Motoröl (louis, HG, polo), aber nichts richtiges gefunden....
http://www.hein-gericke.de/technik/o...-40-14282.html
-teilsynthetisches Mehrbereichsöl- fällt schonmal weg


http://www.louis.de/_20e4e1949338d30...nr_gr=10038450
PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch)
-fällt auch weg, da teilsynthetisch-


https://www.polo-motorrad.de/de/visc...-40-40965.html
-Hochwertiges Leichtlauföl- Das Öl würde doch am besten passen??? :?

wuestenfuchs 16.09.2010 16:29:06

wieso fällt teilsynthetisch weg?
ich hab das procycle von louis drin, keine probleme damit

thy 16.09.2010 16:36:17

Ich wollt auch sagen, dass du das teilsynthetische Öl nehmen kannst. Hab ich jetzt auch seit guten 2k km drin und alles ok :D
Denk beim Ölwechsel auch an den Filter ;)

charlie8 20.09.2010 15:49:20

Bestimmt ne doofe Frage,ich weiss-aber ist "synthetic based" mineralisches Öl jetzt teilsynthetisch? (10/40er mit API norm)? kann ich das für die GS nehmen?

verbali 20.09.2010 18:43:08

Mineralisch ist es definitiv nicht. kann Teil - oder Vollsynthetisch sein.

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. am besten ein Link.

charlie8 20.09.2010 19:21:44

Also,das ist Shell(ja,ich weiss:box2:) Advance VSX Synthetic based motorcycle oil 10W-40;

exceeds API<SG und JASO MA

und unten steht "Mineralisches Motorenöl"

das hab ich nämlich hier,wär cool,wenn ich es gebrauchen könnte:-P!

GS-Rider 22.09.2010 19:59:02

kannst reinkippen. Wichtig ist das JASO MA (Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen)

Bloody 26.10.2010 19:46:26

Ich habe mal ne frage:
Real hat grad im ANgebot "5 Liter Liqui Moly Motorenöl Formula Super 10W-40" für 18€ im angebot, ist das Synthetisch (wegen dem Preis, sorry habe keine Ahnung).


Habe viel gelesen, dass 15W-40 auch OK sein soll, aber ist das nicht zäher und der Spritverbrauch steigt dadurch ?

Saugwurmmensch 26.10.2010 21:28:14

Wenn du im Winter fährst, nimmt 10W50. Das 15W40 ist kalt zäher. Die ersten paar Umdrehungen sind für den Motor das, was am meisten Verschleiß verursacht. Da sollte die Ölviskosität stimmen. Das empfohlende 10W40 kann man das ganze Jahr fahren (im heißen Sommer könnte man auf auf xxW50 umsteigen, muss man aber nicht).

Das Autoöl solltest du eh nicht nehmen. Autos haben separates Getriebeöl (naja, außer zB die alten Minis) und eine Trockenkupplung. Bei der GS sind alle Komponenten im selben Öl.
Das kann Probleme mit zB der Kupplung geben (Kupplungsrutschen).
Gibt Leute, die haben mit Baumarktöl keine Probleme, gibt Leute, die weniger Glück haben und sich die Reibscheiben madig machen.

Ich würde es nicht nehmen und spezielles Motorradöl kaufen (mineralisch oder teilsynthetisch, 10w40).
Da tut es auch die günstige Hausmarke von Louis, Polo und Co.

majestic_morpheus 26.10.2010 22:40:55

Denk bei dem ganzen Markenwahn von wegen Castrol usw. auch mal daran, wann der Motor der GS konstruiert wurde und welche Öle es damals zu kaufen gab. Und auch damals durfte der Motor bei Höchstdrehzahl nicht sofort sterben. Also spart euch die Kohle - selbst wenn die Markenöle tatsächlich besser sein sollten, macht sich der GS-Motor nichts daraus.

Bei synthetischen oder Autoölen wäre ich allerdings vorsichtig. Wie SWM geschrieben hat, versaut man sich damit event. die Kupplung. Und das u.U. dauerhaft - sprich die Reibscheiben sind dann hin.

Btw. noch eine Bemerkung zum Anfang dieser Diskussion: Kupplungsrutschen merkt man sofort und zweifelsfrei - egal ob mit 45 oder 34 PS.

Bloody 27.10.2010 09:10:52

Okay danke für die Aufklärung.

Das Real-Öl hätte ich spätestens dann nicht gekauft, wenn ich im Laden gelesen hätte, dass es für Autos ist.

Yeti 100 30.10.2010 19:48:26

Ich fahre seit Jahren in meiner BMW R1200GS mineralisches 20W50. Da dieser Motor auch luftgekühlt ist und eine ähnliche Literleistung (kW/ccm) hat wie die GS 500 nun meine Frage an die Experten: der Einfachheit halber möchte ich dieses Öl auch in der Suzuki meines Sohnes einsetzen, ist dies sinnvoll?

Beste Grüße

Yeti 100

Saugwurmmensch 30.10.2010 20:07:00

Im Winter keinesfalls.

BMW hat sich viel Mühe gegeben, den für aktuelle Ansprüche quasi fehlkonstruierten Motor am Leben zu lassen (jedem Ingenieur würde man heute nen Vogel zeigen, wenn der nen luftgekühlten Boxermotor als Antriebskonzept vorstellte :D).
Da wird mehr Entwicklungsfortschritt drinstecken, als beim GS-Motor mit seinen Wurzeln in den frühen 80ern.

Im Sommer kenne ich einige, die 20w50 in der GS fahren.
Für den Winter wäre mir das Öl zu zäh...da leidet der Motor nicht nur bei den Kaltstarts.

Yeti 100 30.10.2010 21:19:27

Ich bin Warmduscher ebenso mein Sohn, deswegen fahren wir auch nicht im Winter. Mir ging es auch eher um die Funktion von Kupplung und Getriebe, da die BMW eine Trockenkupplung und eine getrennte Schmierung für das Getriebe hat.

Beste Grüße

Yeti 100

Saugwurmmensch 31.10.2010 11:16:30

Wenn es Motorradöl ist, sollte das mit der Kupplung kein Problem sein.
(Wenn nicht explizit drauf steht, dass es für Trockenkupplungen ist)


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