gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Umbau auf Stummellenker - Wie und Was? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25109)

JannF 02.09.2010 10:40:24

Umbau auf Stummellenker - Wie und Was?

Ich habe eine GS von 2001 mit diesem Tourenlenker.
Mich würde jetzt interessieren worauf ich bei dem Umbau auf Stummellenker achten muss!

Was muss getauscht werden? Was brauche ich für Teile? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Und, wie groß ist der Aufwand?

Hat vllt jemand ne 2001er bzw. das Modell mit Stummellenkern und kann da ein Bild von reinstellen?

Atze 02.09.2010 10:53:51

du brauchst die Lenkerbrücke mit den Stummeln des alten Modells, inkl. der passenden Schrauben.

Umbauen ist nicht viel Arbeit. Züge musste auch nicht kürzen, schau mal hier, da siehste wie das alles aufgebaut ist

http://www.gs-500.info/index.php?tit..._Stummellenker

Saugwurmmensch 02.09.2010 11:01:05

Oder man besorgt sich Stummel von zB Telefix, die direkt an die Standrohre geklemmt werden.
Sind dann noch tiefer und nichtmehr gummigelagert.

JannF 02.09.2010 11:13:46

Danke für die schnellen Antworten.
Telefix ist mir zu teuer und ne neue Gabelbrücke brauch ich ja trotzdem, weil da ja noch die Halter vom Tourenlenker dran sieht...
Sieht dann ja eher bescheiden aus... :P

JannF 02.09.2010 11:15:25

Sind das die richtigen?
http://cgi.ebay.de/Suzuzki-GS-500-E-...item3f02b03d67

Und dann noch ne "alte" Gabelbrücke:
http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS-500-E-o...item4aa320b63e

acid 02.09.2010 11:19:48

Ja, das sind die richtigen. Die Halter selbst gibt es nochmal in drei verschiedenen Höhen. Die Stummel aus der Auktion sehen allerdings ziemlich krumm aus.

Die alte Gabelbrücke ist einfach die ohne Klemmung für den Supberbike Lenker. Da kannste nix falsch machen.

JannF 02.09.2010 11:23:10

Welche Höhe passt denn, oder ist das egal?

Saugwurmmensch 02.09.2010 11:39:44

Bei der nackten GS passen alle Höhen.

Vergiss nicht den Umbau am Ende eintragen zu lassen.

JannF 02.09.2010 11:49:39

Woher wissen dei von der Rennleitung denn, was für ein Lenker montiert sein sollte?

Gibts denn Probleme bei der Eintragung?

Saugwurmmensch 02.09.2010 12:15:56

Man sollte nie ausschließen, mal auf einen Rennleiter/Graukittel zu stoßen, der die GS kennt.

Einzelabnahme sollte kein Problem sein.

Flipstar1 08.09.2010 11:07:48

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 404424)
Bei der nackten GS passen alle Höhen.

Vergiss nicht den Umbau am Ende eintragen zu lassen.

mmmh... sicher? Bei meiner sind die Amaturen bei den niedrigsten Raisern am Tank angestoßen. Und der Tank wurde soweit ich weiß ab 01 nimmer geändert.

schäntz 08.09.2010 13:38:17

... wenn der Umbau auf Stummel relativ problemlos funzt, ist das dann auch beim Umbau auf SB-Lenker so?

Hab nämlich vor auf SB-Lenker umzubauen. Vieleicht kann man ja tauschen?

Saugwurmmensch 08.09.2010 16:38:03

Zitat:

Zitat von Flipstar1 (Beitrag 405049)
mmmh... sicher? Bei meiner sind die Amaturen bei den niedrigsten Raisern am Tank angestoßen. Und der Tank wurde soweit ich weiß ab 01 nimmer geändert.

Hm...der neue Tank könnte da die Ursache sein.
Dein Lenkanschlag ist in Ordnung?

Saugwurmmensch 08.09.2010 16:38:45

Zitat:

Zitat von schäntz (Beitrag 405067)
... wenn der Umbau auf Stummel relativ problemlos funzt, ist das dann auch beim Umbau auf SB-Lenker so?

Hab nämlich vor auf SB-Lenker umzubauen. Vieleicht kann man ja tauschen?

Nur, wenn du die Gabelstopfen ohne Federvorspannungsversteller hast.
Sonst sind die Klemmumgen für den Lenker zu tief.

Flipstar1 08.09.2010 23:18:19

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 405103)
Hm...der neue Tank könnte da die Ursache sein.
Dein Lenkanschlag ist in Ordnung?

Ja der ist in Ordnung... aber AmigaHarry hatte mir den Tip gegeben das es mit den niedrigsten Raisern nicht mehr passt. Allerdings erst als ich es selbst feststellen musste... also bei dem neuen Tank müssen mindestens die mittleren ran...

Das sollten alle mit ner F beherzigen... Ich baue meinen Lenker am WE um und werde mal ein paar Fotos machen...

rudibert 08.09.2010 23:43:51

Wie im WIKI richtig feststellt wird, ist unbedingt zu beachten, das die Stummel der kürzesten Klemmblöcke anders sind, weil sie im Gegensatz zu den anderen versetzte Schrauben haben und nicht in die anderen Klemmblöcke passen.

Das mußte ich unter Zahlung von Lehrgeld feststellen. :motz:

Die Stummel der Auktion sind aber nicht die ganz kurzen, wie man gut sehen kann.

Ich hätte meine kurzen Blöcke mit Stummeln sofort gegen Stummel für die höheren getauscht!!! :kult:

Flipstar1 08.09.2010 23:49:42

Zitat:

Zitat von rudibert (Beitrag 405179)
Wie im WIKI richtig feststellt wird, ist unbedingt zu beachten, das die Stummel der kürzesten Klemmblöcke anders sind, weil sie im Gegensatz zu den anderen versetzte Schrauben haben und nicht in die anderen Klemmblöcke passen.

Das mußte ich unter Zahlung von Lehrgeld feststellen. :motz:

Die Stummel der Auktion sind aber nicht die ganz kurzen, wie man gut sehen kann.

Ich hätte meine kurzen Blöcke mit Stummeln sofort gegen Stummel für die höheren getauscht!!! :kult:

Mmmmh... ich verstehe das nicht ganz... was genau meinst du? Ich hatte die Aufsatzbrücke mit den Stummeln und den ganz kurzen Böcken komplett gekauft und musste dann die mittleren nehmen und da passen die Stummel auch...

rudibert 09.09.2010 00:06:41

....dann hast Du nicht die kürzesten. (oder nicht die Orginalstummel der Kürzesten)

Auf dem Foto in der Reihe mit den 3 Blöcken und drei Perspektiven ganz rechts in der WIKI kannst Du sehen, das die Schrauben nicht auf der gleichen Höhe liegen und daher hat der Stummel nur eine Aussparung. Die 2te Schraube der anderen Klemmblöcke geht nicht durch - shit happens - jetzt liegen hier die langen Blöcke rum und grinsen mich frech an!

Hier kannst Du meine kurzen (geraden) Klemmblöcke halbwegs erkennen. Wenn die Zeichnung in der WIKI vergrößerst siehst Du auch, daß es sich um die kürzesten mit den versetzten Schrauben von vorne handelt.

Flipstar1 09.09.2010 00:17:01

Zitat:

Zitat von rudibert (Beitrag 405182)
....dann hast Du nicht die kürzesten. (oder nicht die Orginalstummel der Kürzesten)

Auf dem Foto in der Reihe mit den 3 Blöcken und drei Perspektiven ganz rechts in der WIKI kannst Du sehen, das die Schrauben nicht auf der gleichen Höhe liegen und daher hat der Stummel nur eine Aussparung. Die 2te Schraube der anderen Klemmblöcke geht nicht durch - shit happens - jetzt liegen hier die langen Blöcke rum und grinsen mich frech an!

Hier kannst Du meine kurzen (geraden) Klemmblöcke halbwegs erkennen.

Naja ich hatte vorher die kurzen und da haben die Stummel gepasst und jetzt habe ich die mittleren und da passen die Stummel auch... haben auch zwei Aussparungen...

rudibert 09.09.2010 00:29:36

Ich habe halt nur eine Aussparung im Stummel, aber zudem waren auch noch Bremsleitung und Kabel zu kurz :apl: keine Chance!

Flipstar1 09.09.2010 00:32:21

Naja Bremsleitungen und Kabel kann man ja auswechseln bzw. verlängern...

also habe ich wohl bei meinen Stummeln glück gehabt

rudibert 09.09.2010 00:36:50

...kommt auch alles irgendwann dran, aber vorher gibts noch viel wichtigeres (Reifen über 10 Jahre alt, Sitzbank....):gutenacht:

acid 09.09.2010 04:43:39

Flipstar: Du hast die Stummel komplett von mir gekauft. Ursprünglich waren das "mittlere". Ich hab für die niedrigsten Riser zusätzliche Löcher in die Rohre gebohrt.

rudibert 09.09.2010 08:03:25

...na da haben wirs ja, Flipstar:
Dein "Glück" hieß acid.
:-D

Flipstar1 11.09.2010 15:46:23

nene es geht doch nicht um das loch für die Armaturen oder? Sondern um die Aussparungen am Stummelrohr für die Befestigungsschrauben... oder hab ich was falsch verstanden?

Flipstar1 11.09.2010 15:47:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei mir siehts so aus:

Habs eben angebaut

Und das schönste ist... die Armaturen schlagen nicht mehr am Tank an *freu*

rudibert 12.09.2010 15:30:04

..genau richtig Flipstar:
ich sprach von den Aussparungen für die Befestigungsschrauben und Acid hatte Dir aber die Löcher für die Armaturen in die vormals mittleren Stummel gebohrt.

Das kommt, weil bei den kurzen Klemmblöcken von vorne verschraubt wird und daher die Löcher anders sitzen. Diesen Versatz hätte ich durch Tauschen von linken und rechtem Stummel ausgleichen können, aber es fehlte eben die zweite Aussparung für die Befestigungsschrauben (und die längere Bremsleitung, etc.....:apl:)

JannF 09.10.2010 20:15:29

Habe heute versucht umzubauen, aber die Lenkerenden passen nicht. Bzw. mir weiß ich nicht genau, was füre Enden an die Stummel gehören.
In den Enden meines SB-Lenkers sind eine Mutter und halt dieses Gummiding versteckt.
Bei den Stummel ist schon ein Gewinde drin. Aber ich hab da keine Gummis und die Schraube ist zu lang.
Wo bekomm ich die passenden Gummis? (Die großen drei haben die nicht).
Oder gibts speziellen Enden für die Stummel?

Atze 09.10.2010 21:38:47

Du musst die Lenkerenden der alten Modelle nehmen, die werden nur verschraubt. Die vom neuen Modell mit den Gummis passen nicht an die Stummel

rudibert 10.10.2010 01:40:36

Zu diesen Gewichten hätte ich mal eine Frage.

Hier heißen die übersetzt "Gegengewicht".

Während ich sie nun aber als Gegengewicht (zu was auch immer) am Lenker eher zu klein finde, ist mir dennoch schon immer seltsam vorgekommen, daß sie als reiner Abschluß der Lenkerenden so wuchtig sind und derartig herausstehen.

Gibt es also einen Grund für Gewicht und Dimension der Lenkerabschlüsse? :doof:

Ich frage, weil es in meinem Umkreis heißt, diese Enden würden Vibrationen im Lenker verringern (und so auch den Spiegel weniger vibrieren lassen?)

Hier im Forum finde ich nur alte (2002-2003) nicht wirklich aussagekräftige Threads :gutenacht:

Flipstar1 10.10.2010 10:16:20

einfach kurzere schrauben holen. Ich hab m6 x 50 geholt... reinschrauben und die Gummischei*e weglassen

Flipstar1 10.10.2010 10:19:36

Zitat:

Zitat von rudibert (Beitrag 408273)
Zu diesen Gewichten hätte ich mal eine Frage.

Hier heißen die übersetzt "Gegengewicht".

Während ich sie nun aber als Gegengewicht (zu was auch immer) am Lenker eher zu klein finde, ist mir dennoch schon immer seltsam vorgekommen, daß sie als reiner Abschluß der Lenkerenden so wuchtig sind und derartig herausstehen.

Gibt es also einen Grund für Gewicht und Dimension der Lenkerabschlüsse? :doof:

Ich frage, weil es in meinem Umkreis heißt, diese Enden würden Vibrationen im Lenker verringern (und so auch den Spiegel weniger vibrieren lassen?)

Hier im Forum finde ich nur alte (2002-2003) nicht wirklich aussagekräftige Threads :gutenacht:

Das ist richtig aber ich nehme sie nur als abschluss... das Vibrieren kriege ich auch mit den schwersten gewichten nicht ganz raus... und ja die Lager etc sind in ordnung an alle die jetzt sagen ich soll diese mal kontrollieren.

Das Vibrieren kann viele Ursachen haben, Kleidung, reifen und und und...

ganz raus bekommste es bei der GS eh nicht da es ein Zweizylinder ist ;)

Saugwurmmensch 10.10.2010 19:08:14

Die werden nicht ohne Grund Lenkerschwingungsdämpfer genannt.

Sind aber bei vielen GS eher Quatsch. Die Lenkerhaltebrücke ist ja schon gummigelagert.
Es fahren auch viele Gabelumbauten (da ist das Ganze nichtmehr gummigelagert) ohne Schwingungsdämpfer und ohne nach 10 Minuten taube Finger zu haben.

rudibert 10.10.2010 20:42:52

..na ja mein Physik-L-Kurs ist nun wirklich einige Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, sind Vibrationen im weitesten Sinne Resonanzen und die sind immer bei der Eigenfrequenz am stärksten.

Die grundsätzliche Frage ist erstmal: sind die Motorenfrequenzen irgendwann nahe eben dieser Eigenfrequenz (oder einem Vielfachen/Teiler)?

Und gleich als nächstes fällt dem geneigten Mitdenker wohl auch auf, daß diese Frequenzen bei einem Motor je nach Betriebszustand geradezu unzählige Zustände annehmen können.

Woraus für mich folgende Frage resultiert: Wie kann ein passives Element, wie diese "Dämpfer" über eben dieses Breitband an Frequenzen alles so dämpfen (oder eben die Eigenfrequenz so sehr verschieben), daß niemals eine starke Vibration auftritt?
Dabei ist natürlich noch zu bedenken, daß jede Konstellation an Lenkerstummeln, Brücke, Klemmblöcke, etc. eine andere Eigenfrequenz hat.

Derartige Fähigkeiten würde ich vielleicht einem Element mit zähflüssigen Eigenschaften zutrauen, aber selbst hierbei kann ich nicht beurteilen, ob da die Masse der Lenkerschwingungsdämpfer für bedeutsame Effekte ausreichten.

Für mich bleibt also die Frage offen: Sind Lenkerschwingungsdämpfer tatsächlich sinnvoll oder eher ein Mythos, weil irgendwann mal nach exakten Berechnungen tatsächlich ein positiver Effekt auftrat, der aber im Alltag garnicht erreicht werden kann?

Saugwurmmensch 10.10.2010 20:54:28

Die Masse schluckt die die feinen Vibrationen.
Hab grad keinen Nerv, irgendwelche Physik an den Haaren herbeizuziehen, aber die Erfahrung zeigt den Unterschied.

Wären die Dinger 100% überflüssig, würden die Hersteller die Kosten für die Teile sparen.

Mach doch einfach nen Selbstversuch mit den schweren originalen Lenkerschwingungsdämpfern und komplett ohne in verschiedenen Lastzuständen.

rudibert 10.10.2010 21:31:52

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 408361)
Die Masse schluckt die die feinen Vibrationen.
Hab grad keinen Nerv, irgendwelche Physik an den Haaren herbeizuziehen, aber die Erfahrung zeigt den Unterschied...

Das ist doch mal ein Wort! Werde mal die Lenkerenden von einem Freund testen - besser aussehen tut`s ja auf jeden Fall

Jais 10.10.2010 21:32:37

Zitat:

Zitat von rudibert (Beitrag 408359)
Die grundsätzliche Frage ist erstmal: sind die Motorenfrequenzen irgendwann nahe eben dieser Eigenfrequenz (oder einem Vielfachen/Teiler)?

Nein, nur die Eigenfrequenz ist relevant, nicht ein Vielfaches oder ein Teiler.

Grundsätzlich kann man zu zwangserregten Schwingungssystemen sagen, dass mehr Masse die Eigenkreisfrequenz verschiebt sowie die Amplituden ändert. Bei einer allgemeinen Aussage kann man aber nicht sagen, in welche Richtung diese Änderung stattfindet.

rudibert 10.10.2010 21:57:49

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 408369)
Nein, nur die Eigenfrequenz ist relevant, nicht ein Vielfaches oder ein Teiler.
....mehr Masse die Eigenkreisfrequenz verschiebt sowie die Amplituden ändert. Bei einer allgemeinen Aussage kann man aber nicht sagen, in welche Richtung diese Änderung stattfindet.

Bin mir zwar nicht so sicher mit Eigenfrequenz und/oder Vielfachem/Teiler, macht aber nix!
"Wer heilt hat recht" :pop:heißt es bei den Medizinern, also ist es nur recht und billig, daß, wenn zusätzliches Gewicht an den Enden positiv wirkt, weil dämpfend, man die Lenkerenden anbaut und fertig. :hammer:

acid 10.10.2010 22:22:03

Such einfach mal nach "Moden".

Ungünstige Schwingungszustände eliminiert man durch Dämpfung oder Verschieben in andere Frequenzbereiche (die dann hoffentlich nicht mehr angeregt werden).

Flipstar1 11.10.2010 00:40:10

Okay, also der ganze Physikkram hier ist für mich relativ theoretisch.

Ich habe beides ausprobiert und keine spürbaren Änderungen entdeckt ;)

Vielleicht wenn ich schwerere dranschraube aber so wie es ist bin ich bei meiner Maschine wirklich zufrieden.

Theorie hin oder her. Wenns in der Praxis klappt muss ich nichts verändern...

Ich bin raus.

Grüß an Alle ;)

rudibert 11.10.2010 02:01:53

Zitat:

Zitat von Flipstar1 (Beitrag 408383)
......

Theorie hin oder her. Wenns in der Praxis klappt muss ich nichts verändern...

...genau meine Meinung! Werde die Enden von meinem Kumpel testen und wenns nichts bringt, schraub ich einfach irgendwas auf die Stummelenden - fättisch http://www.clubgs500.com/phpBB3/imag...ightss4ow3.gif

Habanero 21.11.2010 22:52:00

Gabelstopfen für SB Lenker

Hallo zusammen, ich hab ein dringendes Anliegen.
Ich suche für meinen SBL-Umbau NICHT VERSTELLBARE GABELSTOPFEN.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Hab noch verstellbare eventuell zum TAUSCH anzubieten.
Danke schonmal

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35:46 Uhr.