gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Kaufempfehlung GS 500 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25807)

Thorger 29.11.2010 18:30:21

Kaufempfehlung GS 500

Hallo Community,

ich bin kompletter Motorrad Neuling und mache momentan auch noch meinen Führerschein. Da ich mir nun im Winter ein Bike holen will und es für den Anfang definitiv die GS 500 sein soll habe ich 2 zur Auswahl.
Und zwar diese beiden Modelle:

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

oder

http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false

farblich gefällt mir die blaue besser was aber nicht ausschlaggebend ist.
Welche würdet ihr nehmen?

Neueres Baujahr und mehr Kilometer oder 2 Jahre älter und weniger Kilometer?

Vielen Dank schonmal!

majestic_morpheus 29.11.2010 18:46:27

Willst du wirklich soviel Geld ausgeben? Ich würde mir lieber eine ältere GS holen, die haben oft auch nur 20.000 - 30.000 km drauf und kosten locker 1000 Euro weniger. Bei allen Baujahren solltest du den Rahmen nach bösen Rost absuchen und die Lenkanschläge kontrollieren.

Thorger 29.11.2010 18:51:04

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 411435)
Willst du wirklich soviel Geld ausgeben? Ich würde mir lieber eine ältere GS holen, die haben oft auch nur 20.000 - 30.000 km drauf und kosten locker 1000 Euro weniger. Bei allen Baujahren solltest du den Rahmen nach bösen Rost absuchen und die Lenkanschläge kontrollieren.

Preislich kann man da bestimmt noch was machen. Dachte allerdings das eine neuere etwas problemloser laufen wird. Da ich mit dem Motorrad noch relativ wenig Erfahrung hab. Der Preis an sich ist ja nicht schlecht für die Baujahre und Kilometer oder was meint ihr?

majestic_morpheus 29.11.2010 19:05:17

Ne ne, die alten sind zwar technisch etwas einfacher aufgebaut, die Unterschiede sind aber nicht gravierend und haben auf Haltbarkeit und Fahrbarkeit IMHO keinen merklichen Einfluss. Im Gegenteil, Wartungsarbeiten (vor allem am Vergaser) sind einfacher zu bewerkstelligen und auch TÜV und AU sind aufgrund des fehlenden Kat (was auch bei Nachrüst-Auspuffanlagen sehr von Vorteil ist) i.d.R. kein Problem. Auch die Ersatzteilbeschaffung mit gebrauchten Teilen ist deutlich einfacher, da das Angebot um ein vielfaches Größer ist.

Um die höhere Laufleistung brauchst du dir keine Gedanken machen, solange die GS technisch i.O. ist und gut gepflegt wurde (gilt für jedes Baujahr). Ein GS-Motor hält normalerweise locker über 50.000 km aus, oft erreicht er auch die 100.000 ohne größere Probleme. Nimm dir zur Besichtigung am besten jemanden mit Erfahrung mit. Vielleicht findest du auch einen User aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt und bereit ist zu helfen.

majestic_morpheus 29.11.2010 19:13:13

Nachtrag um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Von den beiden GS aus deinem Post würde ich die blaue anschauen, die steht optisch sehr ordentlich da. Die andere hat einen lackieren oder pulverbeschichteten Rahmen und einen nicht originalen Sitzbankbezug. Und der lackierte Motorseitendeckel könnte auf einen kaschierten Umfaller oder sogar Unfall hindeuten. Wer weiß, was der Halter sonst noch so gebastelt hat (zumal in der Beschreibung die ganzen Modifikationen nicht genannt werden).

Thorger 29.11.2010 19:23:38

Hätte auch zu der blauen tendiert. Was ist Sie denn "wert" bei dem Baujahr und Kilometern? Ich fand jetzt 2500 EUR bei den Kilometern nicht wirklich viel. Oder meinst du der Preis ist überzogen?

Jais 29.11.2010 20:04:22

Auch die Blaue ist recht teuer, ist halt ein Händler. Der möchte auch was verdienen. Privat bekommt man die in der Regel um 300€ günstiger.

Ein bisschen Ahnung, auf was man achten muss, sollte man schon wissen. Dazu schaust du dir am besten die Checkliste aus den FAQs an.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10289

Thorger 29.11.2010 20:12:19

Ja das mit Händler ist immer so eine Sache. Dafür hat man eben Garantie. Bei motoscout24 findet man leider auch relativ wenige GS 500....

Tyler D. 29.11.2010 20:34:20

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 411442)
Und der lackierte Motorseitendeckel könnte auf einen kaschierten Umfaller oder sogar Unfall hindeuten. Wer weiß, was der Halter sonst noch so gebastelt hat (zumal in der Beschreibung die ganzen Modifikationen nicht genannt werden).

Der Scheinwerfer ist übrigens auch nicht Original.

majestic_morpheus 29.11.2010 20:45:15

Zitat:

Zitat von Thorger (Beitrag 411443)
Ich fand jetzt 2500 EUR bei den Kilometern nicht wirklich viel. Oder meinst du der Preis ist überzogen?

Der Preis geht m.E. für einen Händler, das Bj und die km schon in Ordnung. Ich meinte auch nicht, dass diese GS zu teuer wäre, sondern dass du generell billiger an eine GS kommst.

Ich habe spontan bei mobile zwei interessante Angebote gefunden, die noch unter 1000 € liegen (Angebot 1, Angebot 2). Die sollte man aber wirklich mit Sachverstand kontrollieren und eventuell muss man noch etwas investieren. Vorausgesetzt, die Technik ist i.O. sollten die mit ein bissel Schrauberei und 500 € (da sind neue Reifen mit eingerechnet) noch lange Freude bereiten. Allerdings schraube ich gern und habe auch einen Platz dazu.

Aber bitte, lass dir von mir deine Angebote nicht madig machen. Motorradkauf ist zu großen Teilen eine Bauchentscheidung. Wenn du bei deinen Angeboten ein gutes Gefühl hast, dann schau sie dir gründlich an und schlage zu.

majestic_morpheus 29.11.2010 20:50:32

Zitat:

Zitat von Tyler D. (Beitrag 411452)
Der Scheinwerfer ist übrigens auch nicht Original.

Ist mir auf den zweiten Blick auch aufgefallen, der ist nicht von der GS oder zumindest lackiert. Auch sind die Ziffern der Gesamtkilometer im Tacho nicht bündig, das kann (muss aber nicht) auf einen zurückgedrehten Tacho hindeuten. Wer weiß, was sich da drin noch so versteckt. Macht auf mich jedenfalls keinen allzu vertrauenserweckenden Eindruck.

Habanero 29.11.2010 22:35:39

für das Geld kriegst de doch schon fast ne SV
Hab mir meine auch nur geholt, weil sie günstig war.
Für ne gute GS reicht locker die Hälfte, anschauen vorausgesetzt.

Schnubbi06 30.11.2010 17:46:18

Für das Geld bekommt man nicht nur fast eine SV, sondern eine Knubbel (Baujahr 99-02) mit guten Verschleißteilen, die auf jeden Fall das bessere Motorrad für 2500€ ist.

Habanero 01.12.2010 19:13:27

Ja hast ja recht.
Bei mir hat ne SV aber Einspritzung.;-)
Die neu gefällt mir auch besser.
Wenn dann schon richtig.

Damui 01.12.2010 22:36:36

Haqbe für meine bj 2000 mit 16600 km 1500 bezahlt, bei ebay^^.

Also, du kommst sicherlich billiger dran. Und dir kann genauso was bei ner Neueren kaputt gehen (aus Unachtsamkeit, Unwissenheit oder Sonstigem) wie bei ner Älteren.

Demnach...
Spar dir das Geld lieber und such was anderes, zudem, wenn du damit mal umkippst, hasdte ne Macke in 2500€ gemacht ;)
Das will ich mit meinem Mopped nicht mal machen, nicht wegen den 1500, die sie gekostet hat, sodnern weils einfach nen hübsches Ding ist, was mit Macke nicht so schön dasteht :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22:04 Uhr.