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Woody 21.01.2011 00:03:07

Schwachstellen der GS
 
Worauf sollte ich explizit achten?
Ventile sollten glaub ich alle 6000km eingestellt werden? Richtig?
Welche Schwachstellen hat die GS?

majestic_morpheus 21.01.2011 00:05:41

Zitat:

Zitat von Woody (Beitrag 415595)
Worauf sollte ich explizit achten?
Ventile sollten glaub ich alle 6000km eingestellt werden? Richtig?
Welche Schwachstellen hat die GS?

Bei hohen Laufleistungen (über 50k) ist die Ventilspielkontrolle nicht mehr so oft nötig, da setzt sich so gut wie nichts mehr.

Ein korrekter Ölstand ist sehr wichtig.

Woody 21.01.2011 00:20:19

Wann sollten die Ventile dann eingestellt/kontrolliert werden werden? Alle 10000km?
Habe gelesen, dass Auspuffkrümmer und Tankfalze gerne rosten.
Sonst noch was?
Welche Modelle waren von der aufquellenden Motordichtung betroffen?

Gruß

Rocky 21.01.2011 00:38:57

Zitat:

Zitat von Woody (Beitrag 415599)
Wann sollten die Ventile dann eingestellt/kontrolliert werden werden? Alle 10000km?
Habe gelesen, dass Auspuffkrümmer und Tankfalze gerne rosten.
Sonst noch was?
Welche Modelle waren von der aufquellenden Motordichtung betroffen?

Gruß

also meine ist das erste Baujahr (89) und hat jetzt 100000km drauf
, dass man das Einstellen der Ventile bei höheren Laufleistungen vernachlässigen kann , würde ich zwar jetzt nicht so ohne weiteres unterschreiben , aber alle 10000 kontrollieren reicht vollkommen ( meiner Meinung nach )

die größten Schwachstellen der Gs sind eigentlich ihre Vorbesitzer

da es sich bei denen sehr oft um Einsteiger , Fahranfänger und pekuniär Minderbemittelte handelt ist es um Pflege und Wartung nicht immer bestens bestellt

Ich für meinen Teil würde lieber ne Kiste kaufen mit 60000km die viele Jahre bei einem erfahrenen Besitzer verbracht hat , als eine mit 30000 die schon 7 Neueinsteiger in der Mangel hatten

von einer aufgequollenen Motordichtung hab ich noch gar nichts gehört , Rost am Krümmer ist dagegen Standard

krafti 21.01.2011 06:53:20

Zitat:

Zitat von Woody (Beitrag 415599)
Welche Modelle waren von der aufquellenden Motordichtung betroffen?

Gruß

Es gibt beim Motorrad (und Auto) keine "Motordichtung".

Nur unterschiedliche Dichtungen für die Bauelemente des Motors.

Dichtungen sind, je nach Einsatzzweck, aus Metall, Gummi oder Abil.

Wenn bei der GS500 Probleme mit den Dichtungen auftauchen,
handelt es sich oft um Montagefehler.

Goose 21.01.2011 07:09:43

Das die Tanks gerne schon mal rosten ist bekannt, liegt aber meines Erachtens an der unfähigkeit der Vorbesitzer. Wenn der Tank im Winter immer voll abgestellt wird, dann passiert so was auch nicht.

Was du dir genau anschauen solltest, sind die Schwingenlager, und die Lager der Umlenkung, hier führt mangelnde Wartung fast immer zu einem Totalausfall.

Die liegt im Spritzwasser, erhält aber in den seltensten Fällen Fett, solltest du eine finden, am besten 1 x im Jahr ausbauen sauber machen neu fetten.

Weiterhin solltest du das Lenkkopfager kontrollieren, hier kommt es häufig vor das dieses nicht korrekt eingestellt ist, und es dann kaputt geht, wenn es zu locker ist fühlst du es aber nicht, dann rastet es nicht. Ein Trick der gerne genommen wird um das zu vertuschen.

majestic_morpheus 21.01.2011 08:42:36

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 415602)
, dass man das Einstellen der Ventile bei höheren Laufleistungen vernachlässigen kann , würde ich zwar jetzt nicht so ohne weiteres unterschreiben , aber alle 10000 kontrollieren reicht vollkommen ( meiner Meinung nach )

Das kann man natürlich nicht vernachlässigen, muss aber nicht mehr zwingend alle 6k gemacht werden. Alle 10k, wie du schreibst, reicht vollkommen.

cha0s 21.01.2011 10:50:36

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 415598)
Bei hohen Laufleistungen (über 50k) ist die Ventilspielkontrolle nicht mehr so oft nötig, da setzt sich so gut wie nichts mehr.

Im Kopf ist dann schon alles schön hart geklopft, richtig. Die Ventile könnten dann aber anfangen, sich zu längen.

Zitat:

Zitat von Woody (Beitrag 415599)
Welche Modelle waren von der aufquellenden Motordichtung betroffen?

Die Ersten. Sollte aber schon behoben sein. Betrifft die Kupplungsdeckeldichtung. Wenn die aufquillt, setzt sich der Ölkanal zum rechten Ausgleichswellenlager zu.

majestic_morpheus 21.01.2011 18:50:13

Zitat:

Zitat von cha0s (Beitrag 415644)
Im Kopf ist dann schon alles schön hart geklopft, richtig. Die Ventile könnten dann aber anfangen, sich zu längen.

Da kann auch noch anderer Verschleiß auftreten. Ich habe nicht geschrieben, dass man die Venilspielkontrolle sein lassen kann. Man muss sie nur nicht mehr zwingend alle 6k machen, alle 10 k reicht völlig - solange die noch schön tickern, natürlich.


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