gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   TÜV, ABE, Gutachten, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   gedrosselt angemeldet, ungedrosselt ummelden! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26138)

Hoschy 28.01.2011 09:27:05

gedrosselt angemeldet, ungedrosselt ummelden!

Moin Moin zusammen!

Hab leider nicht wirklich was passendes gefunden, hab folgende Frage:
Ich habe mir gestern eine 650er Bandit Bj2005 angeschaut, und bin auch reichlich angetan von Ihr ;) Allerdings läuft sie momentan über ein Saisonkennzeichen, und ist gedrosselt angemeldet, allerdings wurden die Drosseln schon entnommen (sprich, Vorbesitzer war ein Böser Bub!:D)
Zu der eigentlichen Frage: Wenn ich sie auf mich Ummelden möchte (offen) muss ich vorher zum Tüv, mir das Umtragen lassen, oder geb ich einfach beim Amt an dass Sie offen ist?

Schankedön
Hoschy

berndy 28.01.2011 09:42:20

Wenn alles so einfach wäre...

Durch die Entnahme der Drossel ist die Betriebserlaubnis erloschen, die bestehende BE bezieht sich nur auf das Motorrad mit Leistungsbeschränkung.

Also muss man die BE wieder herstellen.

Man muss zu einem technischen Sachverständigen für Kfz-Technik, der die Berechtigung hat das in den Brief bzw. die Zulassungsbescheinigung II einzutragen. Die findet man meistens beim TÜV, DEKRA.

Also vor der Zulassung/Umschreibung mit dem Brief, Zulassungsbescheinigung II zum TÜV, die Leistungssteigerung eintragen lassen. Kann sein, dass die rumzicken, weil du keine Unterlagen, Händlerbestätigung oder Rechnung hast.

Danach mit dem Brief/Zulassungsbescheinigung II und der Zulassungsbescheinigung I/Fahrzeugschein, einer Versicherungsbestätigung und Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen. Dabei kann man auch gleich die technischen Veränderungen eintragen lassen.

Der Sachverständige beim TÜV berichtigt die Daten im Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung II. Die Zulassungsstelle meldet dann die Veränderungen an das KBA und stellt eine neue Zulassungsbestätigung I aus.

Das alles kostet natürlich Geld.

Hoschy 28.01.2011 11:52:34

Na das klingt ja wieder nach Spaß :D Samstag schau ich mir noch ne 1200er Kult an, die hat grade einen kleinen Symphatie-Bonus erhalten, die ist schon angemeldet :D

Danke!

majestic_morpheus 28.01.2011 17:14:20

Ich habe immer Bauchschmerzen wenn ich lese, dass eine Maschine offen ist aber gedrosselt eingetragen. Wenn der Verkäufer skrupellos Versicherung und Polizei bescheißt, wird er bei mir auch keine Skrupel haben.

Speedy3000 28.01.2011 17:20:16

drossel eintragen lassen kostet 20-30euro beim tüv, da wird das entdrosseln nicht mehr kosten.
und die kosten bei der zulassungsstelle sind max. 10€ für die zwei zeilen...

ich würde mir deswegen jetzt nicht in die hose machen.

gruß

majestic_morpheus 28.01.2011 17:50:55

Zitat:

Zitat von Speedy3000 (Beitrag 416838)
drossel eintragen lassen kostet 20-30euro beim tüv, da wird das entdrosseln nicht mehr kosten.
und die kosten bei der zulassungsstelle sind max. 10€ für die zwei zeilen...

ich würde mir deswegen jetzt nicht in die hose machen.

gruß

Dazu kommt noch die Tageszulassung für die Fahrt zum TÜV.

Speedy3000 28.01.2011 17:55:44

naja, kannst das ding direkt nach dem einkauf mit dem hänger zum tüv bringen, kurz abladen, rote kennzeichen vom tüv drauf, abnahme machen, rote nummer wieder ab und zurück auf den hänger.
wenn das mopped z.zt. eh abgemeldet ist, muss es ja irgendwie überführt werden.
hab ich schon so mit einem auto gemacht. zugegeben: nicht die optimalste lösung, man muss sich vorher kurz mit dem tüver kurzschliessen, aber geht.

majestic_morpheus 28.01.2011 18:11:34

Einfacher wäre doch, mit den Papieren ummelden, Kennzeichen machen lassen und direkt zum Bike, anschrauben und fahren.

Ist aber auch egal, ich wäre auf jeden Fall vorsichtig bei Versicherungsbetrügern.

Saugwurmmensch 28.01.2011 18:19:17

Dann muss er aber trotzdem zum TÜV um die Kiste als offen abnehmen zu lassen und auch nochmal zum Straßenverkehrsamt um das umtragen zu lassen (was nochmal Geld und Nerven kostet)

majestic_morpheus 28.01.2011 21:29:40

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 416852)
Dann muss er aber trotzdem zum TÜV um die Kiste als offen abnehmen zu lassen und auch nochmal zum Straßenverkehrsamt um das umtragen zu lassen (was nochmal Geld und Nerven kostet)

Genau, deswegen ist das IMHO ein riesen Aufriss, nur weil das der Vorbesitzer
nicht geschafft hat. Ich würde mich auch nach anderen Angeboten umsehen.

Saugwurmmensch 28.01.2011 21:47:30

Gut, dass mein Graukittel zu mir in die Garage kommt... :grinser2:

Hoschy 31.01.2011 09:18:09

Ja das war mir auch alles etwas suspekt, als u.a. war natürlich die "probefahrt" demnach auch nur auf dem Garagenhof möglich, war also nicht optimal...
Hatte am Samstag nun noch eine andere Besichtigung von ner 1200er Kult, das schien mir alles etwas besser durchorganisiert, und ich denke da schwingt die Tendenz eher in die Richtung ;)

Aber Danke schonmal :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33:44 Uhr.