![]() |
Schraubensicherung Bremsscheibe entfernen
Hallo,
Ich möchte meine Bremsscheibe wechseln. Da der Vorgänger nicht gerade sparsam mit Schraubensicherung war(trotz Heßluftfön +Hammerschlag war es recht schwer die Schrauben zu lösen.) Jetzt habe ich gelesen das man mit einem Gewindeschneider die Reste der Schraubensicherung enfternen soll. Gibt es da noch andere Möglichkeiten als mit Gewindeschneider ? |
Nichts Sinnvolles
|
Ok, Danke habe ich mir auch fast gedacht :-D.
Wie sieht das aus, ist das für ein Laie machbar ? Ohne mir jetzt die Schrauben angeschaut zu haben(vll weiss es ja jemand), was für einen brauche ich? |
M8
|
Das zeug ist relativ krümelig.
Du kannst eine Messingbürste benutzen. |
ja, um es von der Schraube ab zu bekommen, aber aus dem Loch bekommst du das damit auch nicht raus. jedenfalls nicht aus M12 oder kleiner.
|
Stimmt :oops:
Edit: Grad mal geschaut: Als anaerobe Klebstoffe sind das meist Acrylate. Die sind i.d.R. in Aceton und Nitroverdünnung löslich. Weiß nicht, wie gut das bei ausgehärteter Schraubensicherung funktioniert...müsste mal man probieren. Ich würde da mit Aceton beginnen...das ist weniger fies zum Lack und verdunstet schnell...wenn das an der Schraube funktioniert, funktioniert es auch mit nem Q-Tip im Gewinde. |
mit Aceton kann man da sicher auch was bewirken
aber warum überhaupt sauber machen ? mit der alten Schraubensicherung halten die Schrauben doch beim nächsten Mal festziehen auch wieder |
Zitat:
|
Vielleicht mit einer Gewindefeile?
Habe so ein Teil zwar noch nie benutzt, klingt aber sinnig. Eine Schraube wirkt übrigens auch wie ein kleiner "Gewindeschneider" |
Nach ein paar Mal Schraube rein- und rausdrehen haben sowohl Schraube als auch Gewinde gelitten.
|
Wenn man keinen Gewindeschneider hat kann man auch so genannte Gewindeschneidschrauben kaufen. Die Dinger kommen wohl ursprünglich von der US-Army, damit machen die schnelle Reparaturen wenn das Gewinde nur leicht beschädigt ist. Mittlerweile kannman die auch in einem ordentlichen Metallwarenladen kaufen.
Sonst kann man die Reste von Schraubenkleber ganz gut mit "Brekutex" von Technolit anlösen, das kann man aber als Privatperson eigentlich nur über ne Werkstatt kaufen, die bei Technolit Kunde ist. |
Das würde aber heißen die Amis bauen die Schrauben passend für eine Japanische Felge, es sind bei der GS keine normalen Schrauben.
Wo liegt das Problem in den Baumarkt zu fahren und sich nen passenden Gewindeschneider und ein Schneideisen zu kaufen? Wenn du das erste mal so ne Schraube nach geschnitten hast, wirst du verstehen warum die Schraubensicherung in zu großer Menge schädlich ist. Das wird alles so zäh, das die Gewindegänge geschädigt werden, und beim schneiden manchmal sogar etwas Span mitkommt. Also bei jedem Bremsscheibenwechsel die Schrauben und die Gewindegänge der Felge reinigen. Wenn die Schraube und die Linksausdreher abgerissen sind, dann kannste nur noch raus erodieren.......Was sich bei ner GS Felge nicht lohnen wird... |
Zitat:
Edit: Befestigt wird die Scheibe dann wieder mit der originalen Schraube... |
Wie heißen denn die Schrauben? Die würde ich mir gerne mal anschauen.
|
Meines Wissens "Gewindeschneidschraube". Habe aber eben mal gegoogelt und nicht das richtige gefunden. Das erste mal hab ich davon in der Oldtimer-Praxis gelesen, mittlerweile hatte ich die Dinger aber auch schon beim Händler gesehen.
Werde nachher nochmal nachschauen wie die sich nun richtig nennen. |
"Sebstschneidende Schrauben".
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16:08 Uhr. |