gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tank von innen verrostet (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26274)

tillerich77 11.02.2011 20:22:01

Tank von innen verrostet

Hallo zusammen,
meine Gute ist Bj 1999 und heute habe ich erfahren, dass der Tank von innen rostet. Das besonders ärgerliche ist: Das ist schon der zweite Tank! Vor fünf Jahren hatte ich das schon mal, habe mir für teuer Geld einen neuen gekauft und nun schon wieder im A...! Kann man mir erklären, wie das kommt? Beim ersten Mal stand sie halt ein paar Jahre vollgetankt in der Garage, da konnte ich es fast noch verstehen, aber seit dem fahre ich regelmäßig, sie überwintert trocken und getankt, wo kommt der scheiß Rost her?? Und zweite Frage: Was soll ich jetzt machen? Neuen kaufen, Gebrauchten kaufen, reinigen und versiegeln? Wie kann ich verhindern, dass das immer wieder passiert?
Danke für eure Tipps!
Gruß,
Till

Ghostrider 11.02.2011 20:27:21

Ich würd mal sagen, wenn der Tank voll ist, kann gar nichts rosten.
Denn das Metall rostet nur wenn Sauerstoff verhanden ist. Und im vollgetanktem Zustand kann der Sauerstoff nicht zum Metall vordringen und mit diesem reagieren. Somit kann sich kein Aluminiumoxid, Kupferoxid, Eisenoxid, etc. bilden.

Deswegen kann man auch einen Kuststofftank nehmen, der eben - wie der Name schon sagt - nicht aus Metall besteht, sondern aus Kunststoff, dann nicht rostet.

Bezüglich reinigen und versiegeln, habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Goose 11.02.2011 20:29:14

Wie sieht das aus wenn du sagst der rostet?

Weil viel siehst du durch das Loch nicht.

berndy 11.02.2011 20:37:26

Dass dein Tank immer wieder rostet ist komisch.

Mein Tank ist jetzt schon fast 16 Jahre alt und rostet nicht.

Bist du dir sicher, dass das Rost ist?

Rosten kann der Tank eigentlich nur, wenn Wasser drin ist.

Tankst du immer an der selben Tankstelle? Könnte sein, dass die zu viel Wasser im Benzin haben.

Ist der Wasserablauf/Tanküberlauf verstopft? Dann kann bei Regen Wasser in den Tank laufen.

Ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein.

Tankversiegelungen bieten einige Firman an. Es geht auch in Eigenarbeit.

Muss man halt entscheiden, was man selber machen kann und will.

Google doch einfach.

Goose 11.02.2011 20:53:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Damit du mal weist wie ein Tank aussieht der rostet, hie mal Bilder, sind mit nem Endoskop gemacht und zeigt die Ecken da wo die Sitzbank anliegt.

Das Bild drei zeigt das gleiche wie Bild eins, den Anschluss des Benzinhahns im Tank, nur einmal in neu.

tillerich77 12.02.2011 20:25:50

Hallo und danke für die Antworten.
Also dass es Rost ist weiß ich nicht selbst, hat mir die Werkstatt gesagt, die machen gerade den Kundendienst. Die sagen, da käme halt ordentliche Dreckbrühe raus, da müsse man was machen.
Ich denke, ich werde es erst mal mit reinigen/versiegeln probieren, einen gebrauchten passenden Tank habe ich nicht gefunden, einen neuer kostet halt richtig Asche.
Ich werde die Werkstatt mal darauf hinweisen, zu kontrollieren, ob die Abläufe etc. frei sind und außerdem in Zukunft mal woanders tanken.
Mehr kann man wohl nicht machen.
Gruß,
Till

Ghostrider 12.02.2011 20:31:34

Dann viel Erfolg für die Zukunft !

Tipp: Volltanken oder restlos trocken überwintern !

majestic_morpheus 12.02.2011 21:12:26

Zitat:

Zitat von Ghostrider (Beitrag 418997)
restlos trocken überwintern !

Als Tipp für garantierten Rost im Tank gut, für alles andere nicht zu gebrauchen.

Merke: Stahltank nur vollgetankt überwintern, Alu und Kunststoff immer leer.
Der GS Tank ist aus Stahl.

plk80 04.03.2011 09:16:16

moin,
kleiner Tipp bei wenig Rost bzw. Ablagerungen. Günstig und selbst zu bewerkstelligen.

Citronensäure aus dem Baumarkt mit Wasser verdünnen ( Verhältnis je nach Beanstandung ca. 1:8 ), Tank komplett auffüllen, ca. 5 Tage stehen lassen, ausleeren und mit Druckluft ausblasen. Falls noch Rückstände vorhanden mit Wasser ausspülen und erneut Druckluft, falls nötig nochmal wiederholen.

Habe so den Tank meiner GS "gerettet", nachdem sie über 3 Jahre beim Vorbesitzer mit leerem Tank stand.

Bei zu viel Rost, wie auf den Fotos vorher zu sehen wird das aber wohl kaum helfen.
Gruß

tillerich77 04.03.2011 14:12:00

@all: Danke erst mal für die Tipps.
Ich habe mir dieses "Kreem"-Zeug bestellt, um es selbst zu versuchen, habe aber dann bald aufgegeben, da ich keine Chance sah, wie ich das laut Anweisung machen sollte. Z.B. wie sollte ich den Tank restlos leeren? Oder woher soll ich wissen, dass die Versiegelung gleichmäßig aufgetragen ist? Ich habe den Tank jetzt zu einem professionellen "Entroster" gebracht, der mir die gruseligsten Geschichten erzählt hat von Leuten, die es auch selbst machen wollte. Er hat mir auch Überreste von solchen Versuchen gezeigt, und was es für ein Aufwand ist, das wieder hin zu biegen. Ich habe Gott sei Dank rechtzeitig aufgehört. Seine Arbeit kostet mich allerdings auch eine Stange Geld, ich habe dafür dann aber eine lebenslange Garantie darauf, das ist nach meiner Erfahrung viel Wert. Kann also allen nur raten, es lieber gleich vom Profi machen zu lassen.

Saugwurmmensch 05.03.2011 21:11:31

@plk80: wenn der Rost erstmal da war, hält die Entrostung ohne Versiegelung nicht lange. Also behalte das gut im Auge!

@tillerich77: ist doch klar, dass der Tankentroster nicht mag, dass die Leute sowas selbst machen...damit verdient er schließlich seine Brötchen.

Tank restlos entleeren ist kein Hit...da muss man nur etwas Geduld haben und entsprechend schwenken...der letzte Rest trocknet schnell weg.
Und durchs schwenken erreicht man auch eine gleichmäßige Verteilung der Versiegelung.
Naja, jetzt ist das Kind im Brunnen. Wird hoffentlich nicht zu teuer und hält für immer.

Was machst du jetzt mit deinem Kreem-Set?

tillerich77 06.03.2011 09:00:52

@Saugwurmmensch: Das Kreem-Set steht hier rum, kannst du haben, wenn du willst. Allerdings fehlt halt die erste Flüssigkeit (zum Entrosten), da ich die benutzt habe.

Vernom 06.03.2011 11:11:20

Ich hatte damals den Tank meiner Zündapp so auch gerettet (Stand 25 Jahre inner Scheune beim Chef).
Wasser rein und Salzsäure drauf (nie anders herum).
Dazu hab ich noch groben Straßenstreu (Beim GS Tank vll nicht zu empfehlen).

Das ein paar Tage stehn lassen und zwischen durch kräftig geschüttelt.

Hat gut geklappt!

flowcircus 13.03.2011 20:52:03

Beim KSD gibts Sachen für den Tank:
http://www.korrosionsschutz-depot.de...s=tank&x=0&y=0

Das hier ist such sehr interessant:

http://www.korrosionsschutz-depot.de...por15tanks.pdf

Ghostrider 13.03.2011 21:14:18

Einfach immer schön volltanken und dann passiert das nicht...
am besten noch mit E 5 :D

SonY 13.03.2011 21:41:01

mit kieselsteinen und schütteln geht das alles raus, ne betonmischmaschine is perfekt zum schütteln bzw. zum drehn.

-benzinhahn und tankdeckel abmontieren,, stöpsel für die tanköffnungen basteln ( oben nen stück holz rundmachn, klebeband rumwickeln und in die öffnung steckn. unten langt n starkes klebeband)

kiesel rein, wasser oder spiritus (vom vom spiritus langt n kleiner schluck)

und dann kräftig schütteln (ca. ne halbe dreiviertel std.)

dann mit reichlich wasser ausspüln und trocknen lassen.

is ne pfriemelarbeit split wieder rauszukriegen, desshalb mind. haselnußgröße verwenden^^

hat bei mir nen tag gedauert und bis jetzt noch kein rost zu sehn.

wie hier schon einige gesagt haben isses wichtig den tank bei längerer standzeit immer vollgefüllt zu haben.

schönen abend euch allen

tillerich77 14.03.2011 08:48:29

@ghostrider: Ja, habe ich gemacht, ist trotzdem passiert... Der Mechaniker, der meinen Tank jetzt hat, sagt, dass das ein Märchen sei, dass der Tank dann nicht roste und hat mir einen langen Vortrag über chemische Prozesse etc. gehalten.

Ghostrider 14.03.2011 10:30:53

Rost entsteht bei oxidiertem Metall. D.h., dass das Metall zum Rosten Sauerstoff braucht.
Und diesen gibt es ja bekanntlich in der Luft. Und wenn du volltankst, dann kann logischerweise keine Luft an die Stellen kommen.

Vllt kommt es daher, dass man nie 100%ig volltanken kann.

Haste mit E10 vollgetankt?
-> E10 hat mehr (Bio-)Ethanol. Und Ethanol kann Wasser binden. Folge: Wasser im Treibstoff.

Kommt aber auch immer auf die Standzeit drauf an.

Wusste gar nicht, dass Mechaniker Chemie studieren :grinser2:

tillerich77 14.03.2011 12:21:56

Nein, E10 kam erst auf den Markt, da war für meinen Tank schon alles zu spät.
Vielleicht gibt es ja noch eine andere Art Rost, die keinen Sauerstoff braucht, oder der Sauerstoff kommt nicht aus der Luft, sondern aus irgendeiner anderen chemischen Reaktion. Keine Ahnung, war in Chemie nie besonders gut...

Saugwurmmensch 14.03.2011 12:35:41

Autoprotolyse vom Kondenswasser.

Vernom 14.03.2011 14:13:31

Gesundheit!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12:50 Uhr.