gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Relais (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26346)

spiker5011 18.02.2011 21:56:15

Relais

da ich im moment den kabelbaum neu verlege und den tank eh schon ab habe, wollte ich mal fragen, da ich den koso db01r habe und um die neutralanzeige zu nutzen ein relais brauche, ob das relais hier dafür taugt:

http://www.louis.de/_40cb22bfa3fc8e6...artnr=10032035

und dann noch was: habe mir heute mal nen schaltblitz zum testen organisiert. hab da ne frage zu den kabeln: +/- ist klar, nur da steht noch "braun an geber" was ist denn genau mit geber gemeint? ich würde das teil jetz, wie ich es schon beim tacho getan habe, an die zündspule hängen...??

Goose 18.02.2011 22:39:27

Sollte der Schaltblitz der von Koso sein, dann steht da drauf "nur für CDI".

spiker5011 18.02.2011 23:20:15

ja..das steht da..die gs hat doch ne cdi? oder was meinst du jetz?:D

cha0s 18.02.2011 23:35:24

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondens...ladungszündung

spiker5011 18.02.2011 23:40:18

auch das hat mir nicht weitergeholfen..tut mir leid

Goose 18.02.2011 23:44:08

die CDI der neuen Modelle haben alle einen extra Ausgang für den digitalen Drehzahlmesser, das ist das schwarz rote Kabel.

Den haben die alten Modelle nicht.

cha0s 18.02.2011 23:44:45

Mensch Chris, benutz doch nich immer die falschen Begriffe *schimpf* :-D
http://gs-500.info/index.php?title=T...trische_Anlage

spiker5011 19.02.2011 00:03:12

also: hier mein problem: ich hab ne gs500 bj. 92. da möchte ich jetz den besagten koso schaltblitz dranbauen. der für cdi anlagen ist. die gs hat ne cdi anlage, sonst würde der besagte digitaltacho ja auch gehen. und jetz wollte ich nur wissen, was in der anleitung mit "geber" gemeint ist. welcher geber? was gibt der geber?;) wo mache ich dieses eine braune kabel dran? mache ich es an die zündspule? denn da hängt ja auch der tacho dran, also würde das schon sinn machen in meinen augen. aber bevor ich es falsch mache un iwas zerstöre, frage ich lieber, deswegen wäre ich euch sehr verbunden. wenn ihr mir in einfachen worten erklärt, wo ich dieses kabel dranmache;)

und wenn vielleicht noch einer was zu dem link mit dem relais sagen würde, wäre auch ganz gut;)
mfg spiker

cha0s 19.02.2011 00:15:07

Jedem anderen Nutzer hätte ich die Fragen schon längst beantwortet. Bei dir mach ich ne Ausnahme weil ich keine allzu hohe Meinung von dir habe- womit ich offensichtlich nicht alleine stehe. Musste halt warten bis jemand kommt, den das nich interessiert.

Zitat:

Zitat von spiker5011 (Beitrag 420057)
die gs hat ne cdi anlage

Dann hast du nicht kapiert, was in den wiki- Beiträgen steht...

spiker5011 19.02.2011 00:20:24

okay danke;) ach..stimmt..du warst ja der, der meinte ich würde mich artikulieren wie ein drei jähriger..na dann will ich dir nochmal verzeihen. frage mich zwar warum du dir die mühe machst un mir trotzdem immer schön was schreibst, aber nun denn. weiß jetzt nicht wo das problem ist mal hier ne gescheite antwort zu geben aber okay.. ich finde es dann einfach mal selber raus.

spiker5011 19.02.2011 20:38:34

so, ich habe mich heute dran gemacht und habe das relais eingebaut. hat auch nach der anleitung hier im forum gut funktioniert. daher schonmal danke dafür( hab nen schaltplan für das relais gefunden, weiß aber nicht mehr von wem;))

mit dem schaltblitz, hat aber nicht so funktioniert. da ich eh bei louis war wegen dem relais, habe ich den verkäufer gefragt was mit "geber" gemeint ist. auch der hat mir gesagt, das wäre dann die zündspule, und zwar mit der verbindung, die den impuls gibt. das müsste soweit ich weiß die obere steckverbindung sein. habe das ganze dann dadran gemacht, ging aber nicht. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die + und masse richtig geschaltet habe. ich habe um das relais ansteuern zu können folgende kabel angezapft: zündung(orangenes kabel) neutral lampe vom tacho (in dem fall weiß) masse habe ich von der original leitung der neutrallampe genommen (das müsste orange oder gelb gewesen sein, weiß ich aber gerade nicht mehr so genau;)) und dann noch masse von der neutrallampe(blau mit schwarzem faden) alles nachzulesen im werkstattbuch schaltplan (von 1992). jetz habe ich , um den schaltblitz betreiben zu können also die zündspule wie oben beschrieben angezapft, + und masse habe ich die selben kabel angezapft, für die ich auch das relais genommen habe. jetz bin ich mir nicht siche,r ob es deswegen nicht geht. masse ist ja eigentlich egal, hauptsache irgendein masse kabel, das wäre ja eh relais unabhängig denke ich. bin mir aber nicht sicher ob ich das + kabel, was zum relais führt dafür auch anzapfen kann. hat sich halt angeboten, da ich eh dran musste. jetz wollte ich mal fragen ob mir wer weiter helfen könnte. das wäre wirklich ganz nett.

allerdings muss ich dazu sagen, da ich denk ja zwangsläufig abgebaut habe, ich es nicht allzulange testen konnte, da benzin leer. also wäre ich dann jetz auf euch angewiesen. hoffe ich habe es verständlich beschrieben. ;)

Goose 19.02.2011 22:39:45

wo ist denn mein post von heute morgen geblieben? Da stand eigentlich drin wie es ging....

spiker5011 19.02.2011 23:25:51

wenn du es vielleicht wiederholen würdest, wär ich dir sehr verbunden;)

spiker5011 05.03.2011 18:45:36

also, nach langem kabel verlegen und messen und umstecken, bin ich mit dem schaltblitz immernoch nicht voran gekommen.
plus ist an plus und masse ist an masse. wenn ich die zündung anmache, leuchtet der schaltblitz kurz auf, scheint also zu funktionieren.
das braune kabel vom schaltblitz soll mit dem geber verbunden werden.
ich habe also das kabel der zündspule angezapft, undzwar das weiße(auf der rechten seite, der obere stecker)
als ich das mit laufendem motorgemessen habe, habe ich nochmal überprüft ob das auch das kabel ist, welchen den impuls gibt.
da die werte auf dem multimeter von 9 auf 8 und umgekehrt gesprungen sind, wird es wohl das impulskabel sein, außerdem hängt da ja auch der drehzahlmesser vom tacho dran (tacho: db01r, drehzahlmesser funktioniert).

jetz frage ich mich, warum das verdammte ding dann immernoch nicht funktioniert?!
wie in der anleitung lasse ich den motor im stand laufen, drücke bei gewünschter drezahl den knopf und die lampe leuchtet kurz auf. wenn ich dann wieder hochdrehe sollte das teil blitzen, tut es aber nicht, also...was habe ich falsch gemacht??
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

spiker5011 06.03.2011 19:50:39

kann keiner helfen?

verbali 07.03.2011 01:44:07

Ich hab keine Lust deine Frage zu lesen.

So ganz ohne Absätze, und konsequentes weglassen von Absätzen mach das lesen keinen Spass.

Und wen du dir keine Mühe gibst beim Fragestellen, dann geben sich andere keine Mühe beim beantworten,...... ganz einfach.

spiker5011 07.03.2011 13:39:10

da sind sowohl absätze, als auch satzzeichen.

Zitat:

So ganz ohne Absätze, und konsequentes weglassen von Absätzen
und mir einen von absätzen, satzbauten und zeichensetzung erzählen..

spiker5011 08.03.2011 13:00:25

ich brauche immernoch hilfe;)

verbali 08.03.2011 13:04:01

merkste was?

spiker5011 08.03.2011 13:12:53

jup, aber ich erspar mir mein kommentar..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07:01 Uhr.