![]() |
Kotflügel vibriert
Hallo zusammen,
habe diesen Winter die Gabelfedern getauscht und dafür u.a. den Kotflügel abbauen müssen. Nachdem jetzt wieder alles zusammengebaut ist, habe ich einfach mal im Stand die Federwirkung ausprobieren wollen (Prüfung auf Durchschlagen). Dabei habe ich 2 Sachen festgestellt: 1. Beim eintauchen schleift etwas. Könnte ja rein theoretisch nur etwas an den Federn sein. Kennt einer dieses Problem? Vlt. zu viel/zu wenig Öl? 2. Beim wieder ausfedern vibriert der Kotflügel. Er schlägt, soviel habe ich mitbekommen, an der Gabel an. Wenn ich am vordersten Teil des Kotflügels leicht drauf haue, ihn also "schnippsen" lasse, merkt man das ganz gut das er an der Gabel anschlägt. Hatte das schon mal jemand von euch? Kann mir nicht erklären woher das kommt, da es vorher auch nicht war. Vielen Dank für Eure Hilfe und unfallfreie Saison! |
Könnte sein, dass die Gabelholme zueinander verspannt sind.
Die Klemmung an der Vorderachse darf man erst anziehen, nachdem man die Achse angezogen hat. Andernfalls kann es passieren, dass man dieTauchrohre beim Anziehen der Achsmutter unten zusammenzieht. Dann verspannt sich natürlich die Gabel. |
Hast du den Gabel-Stabi montiert und die Schrauben angezogen?
|
D.h. ein lockern der Gabelklemmung könnte reichen? Dann werde ich das gleich mal probieren. Habe nämlich wirklich zuerst die Gabel komplett montiert und erst 1 Woche später das Vorderrad wieder angebaut.
|
Hat wunderbar funktioniert. Einfach noch mal lockern und schon passt alles!
Danke für eure Hilfe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57:05 Uhr. |