![]() |
Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig
Hey leute.
ich hatte gestern die welle vom drehzahlmesser abgesteckt und hatte den dzm ausgebaut. Jetzt nach dem einbau funktioniert er nicht mehr richtig. Manchmal geht er ganz normal, manchmal zappelt er bei 4-6 tausen umdrehungen herum,und bei vollgas geht er oft über die 12t drüber und sogar bis auf 0, aber halt von der falschen richtung. manchmal funktioniert er aber auch minutenlang ohne irgendwelchen fehlern und zeigt auch die richtige drehzahl an. Weiß jemand was das sein könnte? |
haste die welle gescheit festgeschraubt?
ansonsten kann das auch der angekündigte tot der welle sein |
Mach die Welle nochmal an beiden Seiten ab und setze sie neu ein. Eventuell hast du den Vierkant nicht richtig in seine Aufnahme gesteckt und er dreht ab und zu nicht mit. Ging das Anschrauben der Überwurfmuttern schwer?
|
Ist ordentlich angeschraubt.
Nein ging nicht sonderlich streng. Ganz normal. Wenn der vierkant nicht ordentlich drin wäre und ab und an nicht mitdrehen würde, dann würd der dzm ja nix anzeigen... Er läuft aber die meiste zeit normal, und wenn er verrückt spielt zeigt er immer zuviel an. Läuft zB auf geschätzten 2000, aber der zeiger zuckt zwischen 4000 und 6000 hin und her. Oder wenn ich nen vollgasstoß gebe zeigt er oft 12000 oder mehr an. So hoch dreht der motor ja gar nicht... Irgendwie macht das alles keinen sinn :-( Aber an der welle kann es eigentlich nicht liegen oder? die kann ja nicht schneller drehen als sie sollte. Müsste sie ja aber, wenn der dzm zuviel anzeigt... Wenn dann könnte sie langsamer drehen, bzw irgendwo "drüberrutschen" Lieg ich richtig mit meiner vermutung? |
Ich würde mal nachsehen, ob die Welle sauber verlegt ist. Wenn die Welle geknickt oder eingeklemmt ist, kann es sein, dass sie manchmal springt. Ist eben eine Drahtwendel die etwas federt.
Ansonsonsten könnte es noch sein, dass Schmutz oder Fett in die Mechanik gelangt ist. Um das nachzusehen, müsste man aber den Drehzahlmesser öffnen, das ist nicht ganz einfach und es besteht die Gefahr, dass er dabei beschädigt wird. Manchmal hilft es auch wenn man die Welle mal innen reinigt. Die Seele (die Drahtwendel) müsste man aus der Hülle ziehen können. Dabei kann man auch mal gucken, ob irgendwo Rost sitzt. Das Ganze reinigen und frisch aber sparsam fetten. Dabei kann man auch die Hülle mal nachsehen. Ist die verletzt, setzt sich über kurz oder lang innen Rost an. Sollte man dann bei Gelegenheit mal reparieren oder wechseln. |
Okay danke werde ich mir mal ansehen.
Das seltsame ist nur dass der DZM immer einwandfrei funktioniert hat. Gestern für ein paar Stunden ausgebaut, und jetzt ist das Problem. Deswegen denke ich dass man so langfristige Schäden wie Rost streichen kann. Genauso ein Knick in der Welle... Wüsste nicht wie da jetzt auf einmal ein Knick hineinkommen sollte. Hab bei der Welle selbst ja nichts herumgetan. Schmutz im DZM-Gehäuse klingt am plausibelsten. Denn ein Gewinde auf der Rückseite war kaputt und das hab ich repariert. Kann schon sein dass da ein paar feine Späne vom feilen hineingefallen sind. Wie zerlege ich den DZM? Den Metallrand umbiegen und das Glas runternehmen? Werd morgen mal die ganze Liste checken, irgendwas muss es ja sein ;-) |
Bevor du anfängst den DZM zu zerreißen, solltest du mit der einfachsten Lösung beginnen und für 8 Euro bei Polo einen neue Welle kaufen.
|
Okay danke. mal sehen ob ich die hier in der nähe wo bekomme. Denn polo gibts hier keinen, und der nächste louis ist auch über 1std entfernt... und extra bestellen mag ich auch nicht bei den teuren versandkosten.
Die saison fängt ja schon gut an ^^ Bin noch nicht mal gefahren. nur gechraubt :-/ |
Verbinde das doch mit der nächsten Tour. Man kann noch sehr gut fahren, auch wenn der DZM nicht geht. Kauf dir aber keine gebrauchte, da weißt du nicht, wie lange die noch mit macht.
|
Tja der nächste ist in wien. Meine motorrad touren führen aber selten in eine großstadt, wenns bei uns am land doch so schön ist ;-) mal sehen
Eine neue welle kostet 8€? Da kommt eine gebrauchte sowieso nicht in frage. Ja fahrn kann ich ohne dzm sicher, schau sowieso fast nie drauf. Aber ich hab bedenken dass er vielleicht kaputt wird wenn ich länger so herumfahre. Kann ja nicht gesund sein wenns den zeiger so herumreisst und er über 12t drüberdreht oder? Oder macht ihm das nichts? was meinst du? |
Ist die welle von gm51a und gm51b gleich?
Finde überall nur b, hab aber ne a. |
Müsste gleich sein.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17:28 Uhr. |