![]() |
weiß jemand, wie die strafen für illegale umbauten sind?
Hi, wollte mal wissen, was es so für strafen gibt, wenn zum beispiel der auspuff ohne prüfung,... dran is, offene luftfilter drauf sind und so weiter...
hat da schon jemand erfahrungen gemacht? |
hmm, normalerweise 3 punkte und nen mängelbericht, was das euros kostet, weis ich net, könnte auch zum ausbau vor ort kommen, im schlimmsten fall, zur stilllegung des fahrzeugs durch den tüv/dekra
|
das is schonmal mist...
naja, werd ja eh bald versuchen alles eingetragen zu bekommen... nur nen abe auspuff brauch ich mal, oder ich räum den orginalen aus... an den luftfiltern und den kleinen dynojet dingern wird sich wohl keiner aufhängen, oder? |
Servus,
wenn Du Glück hast bekommst Du ne Anzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis, bei Probeführerschein ohne Fahrerlaubnis, bis zu 7 Punkte in Flensburg, einen neuen Tüv Termin, einen Beamten der alle Mängel an Deinem Moped untersucht und feststellt. Kosten ab 500 Euro aufwärts. Deshalb ist bei mir auch alles eingetragen. Greetz Jim |
probezeit is zum glück nichtmehr... aber ich werd es vorerst mal en bissl "abrüsten" denn eigentlich darf ich nur 34 ps (bis sommer)
ich denk mal, mit nem orginalauspuff fällts dann nimehr so auf... |
Das Problem hast Du auch ohne Probezeit. Jede Veränderung die Du vornimmst muss abgesegnet sein. Selbst wenn Du die Ritzel veränderst, musst Du das eintragen lassen. Offene Einzelfilter fallen selbst einem blinden Polizisten auf. Wenn sie feststellen, dass Deine Maschine nur 34 PS hat und Du sie offen fährst, bist Du auch dran mit einer Anzeige.
Das sollte man bedenken, ob sich das lohnt. Greetz Jim |
man kann die kleineren rizel eintragen lassen? ich hab aber kein gutachten oder so dafür!
|
gabs da nicht irgendwas vonwegen wenn die änderung nur minimal ist ist es egal ?
|
Servus,
hab bei mir auch nichts an Gutachten zum eintragen. Musst Dich halt mal mit dem Tüver deines Vertrauens unterhalten und vorher mal abklären auf was Du achten musst. Hab jetzt bei mir hinten 3 Zähne mehr drauf als Original. Greetz Jim |
is schon alles mist mit den dämlichen tüv vorschriften... naja, die offenen luftfilter sind zwar ni erlaubt, aber ich denk mal, das wird sowas sein, wo gesagt wird. "die bauste mal besser schnell raus"
naja, is eben en risiko, aber was solls... ich hab sei kurzem vorn ein 14er ritzel drin... das sieht man eh nur, wenn man den deckel abnimmt... |
uuuuuuups... naja, doppelt hält besser...
aso, wenn ich mehreres auf einmal eintragen lasse, kostet das dann weniger, als wenn ich alles einzeln mach? |
Dafür gibt es die Möglichkeit eines Sammelgutachtens und das ein wenig billiger.
Greetz Jim |
das is ja mal ne gute nachicht... am ende sieht mein fahrzeugschein aus, wie bei "manta-manta" als da einer sone übelste liste aufgeklappt hat, als die bullen ihn kontrolliert ham...
|
Genau so ist es.
Hab momentan 2 Seiten und an der 3 wird gearbeitet. Greetz Jim |
wie ist das mit den kosten den in zahlen? ne normale eintragung kostet 30 eur - da kann man relativ schnell den wert seines moppets verdoppeln :twisted: :twisted:
spart man sich viel, wenn man mehr auf einmal macht ? |
Servus,
musst Du mal bei deinem Tüv nachfragen. Jedes Bundesland ist da anderst. Greetz Jim |
oder jeder tüff :D
proplem ist bei der sammeleintrag manchmal, das gewisse sachen, nur in verb. gefahren werden können, was im normalfall nicht stört. ich hätte bei düff nr. 1 72euro blechen sollen für felgen, plus distanzscheiben (auto), bei düff nr.2 warens 45 euro beide sachen zusammen. eine eintragen mit teilegutachten kostet 36euro |
Kann mir der TÜV eigentlich das Mopped stillegen wenn ich da ankomme und das Banditbein schon eingebaut hab und der will das nicht abnehmen ? Muss nämlich sowieso noch kenker federn und Fussrasten eintragen lassen , da wollte ich auch direkt mal wegen dem Federbein fragen !
|
in bestimmten fällen, also wenn der prüfer eine gefährdung sieht, kann er das in der tat :(
|
dann frag ich erstmal ganz höflich und sag nicht dass ichs schon drin hab !
|
oder du rufst ihn vorher mal an.
|
oder das !
|
Also, fährst du ohne ABE (Sportauspuff) verleirst du die Allgemeine Betriebserlaubnis für dein Mopped, sol heißen du kommst in eine Kontrolle mit einem schlauen Poli. der kann dein Mopped stilllegen lassen und zwar vor Ort.
Heißt zu Fuß nach hause. Gruß |
Ich meinte ja nicht Polizeikontrolle sondern direkt beim TÜV !
Mein Auspuff hat ABE ! |
Da wird es keien TÜVér geben der dir diesen eintragen wird.
Gruß |
? , den Auspuff soll mir ja gar keiner Eintragen ! Geht nur darum ob der TÜVer mir was kann wenn ich da mit dem Banditbein ankomme und der will mir das nicht eintragen ! Ob der mich dann nur wieder nach Haus schickt , oder ob der direkt Stunk macht und mir die Karre stilllegt ?!
|
meine einschätzung ist, das er sagt hau ab ich hab das nicht gesehen. Allerdings ist er wenn er eine Gefährung für dich oder jemand andres sieht, wahrsch dazu verpflichtet die karre stillzulegen. und was er sieht liegt nunmal bei ihm. würde also einfach mal anrufen und rein hypothetisch fragen, ob das geht. wenn er dann sagt müsst er sich ansehn, kannst ihn ja (erstmal scherzhaft) fragen, ob er dich auch wenn nciht wieder vom hof lässt...
|
Wenn es dir zu riskant ist, dann gib mir doch das Banditbein. :hypocrite:
Ich sollte mir auch mal so was zulegen. |
so wie helmut schon sagt, wenn du dir schon nciht sicher bist, warum rufst du nciht an und erfragst ersteinmal nicht alles,
außerdem geht es dkoch ums eintragen. :wink: Gruß |
als ich mir meine entrosselung von 27 auf 34 PS tüffen lasse, hab ich ihn lieb nach den Blinkerabständen gefragt und er hat nur gemeint "So nicht" und hat mir dann die Abstände rausgesucht :D
Sensenmann |
Also illegaler Auspuff kostet 50Euro und 3Punkte in Flensburg, auch und stilllegen können Euch die Bullen ein Motorrad nicht wegen eines Auspuffes - schaust du hier ---> http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4731
Wegen diesem Federbein: fahr ma mit Auto hin und rede mit ihm. kann sein das er ein Gutachten in den Unterlagen seines Betriebes findet, wo das schonmal einer hat eintragen lassen. Dann kostet es nur 80Euro (der Preis für eine Einzelabnahme) und wenn er keine Unterlagen hat, dann kannst du ein Vollgutachten machen lassen und das wird dann richtig teuer. Da berechnen die ob das mit dem geänderten Lenkkopfwinkel so noch geht, da der sich ja auch ändert wenn man sein heck höher legt.[/url] |
Also erst mal Moin Moin an alle Nordlichter.
Zwecks Offene Luftfilter trägt der TÜV ein sofern sie von der Firma K & N kommen. Der TÜV macht dann eine Geräuschmessung, da das Ansauggeräusch ja lauter wird und dann steht dem nichts im wege. Das mit dem Bandit Federbein wird schon anders gemacht, da nimmt der ING. sich locker mal ne Stunde Zeit um ein Fahrtest zu machen und das kostet(100-150€). Sollte aber laut meinem TÜV -Ing kein Problem darstellen. Mit dem Auspuff hat der Bachmann recht, nur wenn du beschissene Bullen erwischt, die könnten es doch stilllegen, aber mit etwas überredung passiert das eigentlich nich. :) Ne einfache Heckhöherlegung fällt dem TÜV Macker eigentlich nicht auf.hehe |
Hab mal ne Frage zu meinem Bugspoiler: Ist das zwingend nötig den eintragen zu lassen? Oder machen die Bullen nicht so anstanden wenn sie den sehen und der steht nicht im Schein?
Hab keine Lust dafür 30 Euro auszugeben! :D |
Scheint wohl keinen zu interessieren.
|
wenn er TÜV hat würd ich ihn besser eintragen lassen !
Meinen krieg ich leider nicht eingetragen , hoffe das interessiert die Grünen nicht ! |
ich meins jetzt nicht böse, aber ist es in letzter zeit "in" rumzumeckern? :roll:
ob die bullen da was sagen würden weiß ich nicht! kommt wahrscheinlich drauf an ob die das teil als "drangebaut" erkennen oder ob die denken es sei von anfang an dran gewesen und gehört dazu. |
sind einige Leute ziemlich mutzig zur Zeit hier ! :lol:
|
Zitat:
|
z.B. dich? wie gesagt, ich meins nicht böse.
und dieses "kannst du mir MAL verraten was du meinst" stützt meine these auch noch. ich meinte ja nur das ich das von dir nicht kenen (so weit ich dich kenne :wink: ) |
Meine letzte Antwort war auch extra so gemeint. Ich weiß nicht was du an meiner Aussage zuvor als "rummeckern" bezeichnest.
|
und schon sind wir wieder vom Thema ab ! :lol:
|
Kann ich nix für! :D
|
wie gesagt ! Wenn dus eintragen lassen kannst , würd ichs machen ! Bist du auf jeden fall auf der Sicheren Seite !
|
Also ich hab ein Gutachten. Was mich nur stört sind die ~30 Euro Eintragungsgebühr. Weiß einer was einem blüht, wenn die Bullen mich ohne Eintrag erwischen?
|
ich weiß was du meinst. 30€ für nix ist ziemlicher wucher, find ich.
aber man ist halt drauf angewiesen, was die natürlich gleich ausnutzen. ich denke die strafe wird von denen abhängen. eigentlich (glaub ich ) nen punkt (oder auch mehrere?), weils halt, ohne eintragung, illegal ist. aber es sind ja nicht alle bullen so asi! |
Zum Glück habe ich einen als Papa :D
Aber der wohnt jetzt 100 Km weit weg... |
echt? warum, wenn ich fragen darf?
|
Ist ne lange Geschichte. Ich machs kurz: Er ist gebürtiger Sauerländer, wohnte nun 30 Jahre im Ruhrpott und wollte zurück - meine Mutter und ich nicht. Meine Schwester ist auch ins Sauerland gezogen.
|
@Drunken Master:
Deiner sieht fast aus wie der Metisse Bugspoiler. Wenn Du mit einer Kopie des Metisse Gutachtens beim Tüv auftauchst sollte eine Eintragungen problemlos klappen. |
steht da nicht irgendne Nummer im Bugspoiler woran man das erkennen kann ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58:56 Uhr. |