![]() |
Starke vibration wärend der Fahrt
Hi habe seit Sonntag das Problem, dass meine GS bei fahren sehr stark vibriert. Mir ist aufgefallen, dass es bei einer bestimmten Drehzahl (ca 2500-3000) am stärksten ist. Da ich vorher ein bissel am Auspuff rumgebaut habe( dichtungen eingesetzt die der Vorgänger eingespaart hatte) dachte ich zuerst dass der Krümmer nicht richtig fest ist der sitzt aber bombenfest. Außerdem ist mir aufgefallen das sie beim Steuerkettenspanner rausölt daher meine Befürchtung das die Steuerkette nicht mehr fest genug ist.
Meine Frage nun liege ich mit meiner Vermutung richtig oder fallen euch andere Gründe ein a denen es liegen kann? Und zweitens wieviel aufwand braucht es wenn man die steuerkette austauschen muss? Das werkstattbuch ist vorhanden allerdings zuhause sehe es also erst am Freitag wiedre und kann nachsehen. Die meisten arbeiten mache ich mit nem Kumpel zusammen der um einiges mehr Ahnung hat als ich. |
kann gut sein , dass du jetzt zwei Auspuffdichtungen übereinander montiert hast , da man deren Vorhandensein manchmal schlecht erkennt
dass die Steuerkette schon fällig ist , wäre bei dem Kilometerstand eher ungewöhnlich ( es sei denn das Moped wurde immer extrem niedertourig bewegt ) ein siffender Kettenspanner sollte dagegen am besten gleich gegen das entsprechende Nachfolgemodell ausgetauscht werden ( ist aber eine andere Geschichte ) oftmals liegt ein Ölverlust dort nur daran , dass ein an sich funktionstüchtiger Spanner zwecks unnötiger Begutachtung ausgebaut und dann ohne neue Dichtung wieder eingesetzt wurde wenn du vermehrt mit nur 2500-3000upm durch die Gegend eierst , tust du deinem Motor nichts gutes das merkst du schon daran , dass die Gs in diesem Bereich nicht richtig rund läuft , vor allem wenn sie nicht optimal eingestellt ist ( Vergaser, Ventilspiel ) |
Also doppelte Dichtung kann ich eigentlich fast 100% ausschließen da wir da extra nochmal genau nachgesehen haben.
Zu dem fahren das ist mir aufgefallen beim beschleunigen und vorallem beim bremsen normal fahre ich so bei 5000-7000 umdrehungen durch die Gegend. Zu dem Kettenspanner was meinste da mit Nachfolger einfach nur das ich ihn austauschen soll oder ist der von der GS von 96 besser und passt auch? |
Zitat:
Suzuki hat mehrmals nachgebessert , was man an veränderten Teile Nummern erkennen kann die Spanner aus späterer Produktion sollten also vermeintlich zuverlässiger sein , passen aber auch in ältere Motoren |
kannste mir auch sagen welche Teilenummern die dann haben oder wo ich die neueren herbekomme?
|
Die bekommst du für viel Geld beim Suzukihändler...mit etwas Glück für weniger viel Geld auch bei bike-teile.de, wobei man da aufpassen muss, auch das richtige Teil zu bekommen.
Teilenummern kannst du hier vergleichen http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm (verschiedene Baujahre vergleichen, bis du bei dem Teil Unteschiede in den Teilenummern findest) |
ok schonmal Danke für den Tip mit dem Steuerkettenspanner werde mir mal bei Bike-tele.de einen bestellen
so zu dem Vibriren: ein Kumpel wollte die Möre gerade mal Probefahren ob er vieleicht was sagen kann woran es liegt und ihm ist aufgefallen , dass das Gummi vom Tank vorne fehlt und der somit etwas locker sitzt und am Rahmen aufliegt. Das wird das Klappern wahrscheinlich gewesen sein muss jetzt nur jemandden finden der das Teil gerade über hat aber denke mal da wird sich hier schon abhlfe schaffen lassen. Nochmal Danke für die schnelle Hilfe |
Muss ja nicht das Originalgummi sein. Da kann man sich auch selber was basteln.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28:53 Uhr. |