gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Benzinhahn auf Pri (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27067)

discohuehner 11.04.2011 21:42:42

Benzinhahn auf Pri

Hallo liebe Forengemeinde,

jetzt bin ich stolzer Besitzer einer GS500E.
Leider habe ich jetzt für ca. 3 Stunden die Benzinhahnstellung versehentlich auf PRI gestellt.
Ist das schlimm, muß ich da was befürchten ?

Danke für eure Antworten.

Gruß

White 11.04.2011 21:56:26

Hi,

sofern die Schwimmerkammerventile richtig schließen passiert da garnix.

Das Problem ist du weißt net ob die richtig schließen. Hast du auf dem Boden irgendwie was feuchtes entdecken können?

Bock sie auf und check den Ölstand. Ist mehr drinne als vorher oder riecht das ÖL nach Benzin. Oder isses dünflüssiger als normal --> Motor nicht mehr starten --> Ölwechsel.

In dem Fall ist Benzin übern Vergaser in den Motor gelaufen und von da ins Öl und hat das Öl verdünnt.

discohuehner 12.04.2011 05:19:23

hi,

danke für die schnelle antwort.
aber etwas feuchtes auf dem boden konnte ich nicht feststellen.

gruß

White 12.04.2011 12:53:13

Dann rieche am Öl bzw wenn jetzt mehr "Öl" drinne ist als vorher Öl wechseln. Wenn du auch nur den geringsten Verdacht hast dass Benzin ins Öl geflossen ist dann wechsel lieber das Öl. Lieber 20€ sinnlos ausgeben als sich nen Motor zu schrotten

lassma.JB 15.04.2011 14:05:55

Ist mir leider gestern auch passiert :oops:
Hab auch nen bisschen Benzin unterm Motorrad gehabt.
Reicht es aus nur zu kontrollieren ob Benzin im Öl ist oder sollte man vorsorglich noch was anderes nachgucken?

lG lassma.JB

berndy 15.04.2011 16:54:09

Es reicht aus, nachzusehen, ob Benzin ins Öl gelaufen ist.

Einfach gucken, ob der Ölstand abartig hoch ist oder das Öl nach Benzin riecht.

Und in Zukunft immer wieder von PRI auf ON oder RES stellen.

Solange die Schwimmernadelventile einwandfrei funktionieren passiert nichts.

Wenn die nicht mehr richtig schließen, tropft es normalerweise aus der Airboxdrainage oder den Vergasern. Nur in ungünstigen Fällen läuft Benzin in die Brennräume bzw. ins Öl. Aber man sollte halt gucken, ob nicht ein ungünstiger Fall vorliegt.

discohuehner 16.04.2011 07:19:54

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich fand, dass das Öl etwas nach Benzin gerochen hat, also habe ich jetzt einen Ölwechsel gemacht.
Es waren nur noch ca. 1 Liter Öl im Motor drin (finde ich ziemlich wenig).

Aber mein Vorgänger hat da wohl nicht sonderlich drauf geachtet.
Jetzt habe ich einen neuen Ölfilter, neue Dichtungen und ca. 2,8 Liter neues Öl gebraucht.
Bei der GS ist es echt super einen Ölwechsel zu machen läuft wie am Schnürchen.
Toll so ein Motorrad.

Gruß

berndy 16.04.2011 07:37:21

1 L Öl im Motor?

Das ist definitv 1,5 L zu wenig.

Der Ölstand sollte eigentlich bei keinem Motor unter die LOW-Marke fallen. Nötigenfalls muss man auffüllen.

Das kann ernsthafte Motorschäden nach sich ziehen.

Bei der Gs sollte man alle 300 km mal nach dem Öl gucken und gegebenenfalls auffüllen.

Damui 16.04.2011 08:56:34

Ich habe "leider" so ein Thermometer als Ölmessstab. Das ding ist nen cm zu kurz. Wenn ich wissen wie voll das mit dem Öl ist, muss ich soviel drin haben, dass es fast bis Max steht. Werde mir aber demnächst nen normalen zulegen, zum Ölmessen...lieber auf Nummer sicher gehen

discohuehner 16.04.2011 14:47:09

Gibt es den bei der GS ein Schauglas oder ähnliches um den Ölstand zu kontrollieren außer dem Ölmessstab ?

Gruß

majestic_morpheus 19.04.2011 17:59:41

Zitat:

Zitat von discohuehner (Beitrag 430507)
Gibt es den bei der GS ein Schauglas oder ähnliches um den Ölstand zu kontrollieren außer dem Ölmessstab ?

Schön wär's. Leider gibt es sowas aber nicht.

lassma.JB 19.04.2011 18:13:56

Ja schön währ´s ;)
Bei mir stand dann heute zwangsweise ein Ölwechsel an ;)

Ich weiß ja nicht ob´s zZ ne Aktion bei Hein Gericke ist, aber ich hab gestern ne Ölauffangwanne bekommen beim Ölkauf ;)

lG lassma.JB

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45:05 Uhr.