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Benzinhahn auf Pri
Hallo liebe Forengemeinde,
jetzt bin ich stolzer Besitzer einer GS500E. Leider habe ich jetzt für ca. 3 Stunden die Benzinhahnstellung versehentlich auf PRI gestellt. Ist das schlimm, muß ich da was befürchten ? Danke für eure Antworten. Gruß |
Hi,
sofern die Schwimmerkammerventile richtig schließen passiert da garnix. Das Problem ist du weißt net ob die richtig schließen. Hast du auf dem Boden irgendwie was feuchtes entdecken können? Bock sie auf und check den Ölstand. Ist mehr drinne als vorher oder riecht das ÖL nach Benzin. Oder isses dünflüssiger als normal --> Motor nicht mehr starten --> Ölwechsel. In dem Fall ist Benzin übern Vergaser in den Motor gelaufen und von da ins Öl und hat das Öl verdünnt. |
hi,
danke für die schnelle antwort. aber etwas feuchtes auf dem boden konnte ich nicht feststellen. gruß |
Dann rieche am Öl bzw wenn jetzt mehr "Öl" drinne ist als vorher Öl wechseln. Wenn du auch nur den geringsten Verdacht hast dass Benzin ins Öl geflossen ist dann wechsel lieber das Öl. Lieber 20€ sinnlos ausgeben als sich nen Motor zu schrotten
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Ist mir leider gestern auch passiert :oops:
Hab auch nen bisschen Benzin unterm Motorrad gehabt. Reicht es aus nur zu kontrollieren ob Benzin im Öl ist oder sollte man vorsorglich noch was anderes nachgucken? lG lassma.JB |
Es reicht aus, nachzusehen, ob Benzin ins Öl gelaufen ist.
Einfach gucken, ob der Ölstand abartig hoch ist oder das Öl nach Benzin riecht. Und in Zukunft immer wieder von PRI auf ON oder RES stellen. Solange die Schwimmernadelventile einwandfrei funktionieren passiert nichts. Wenn die nicht mehr richtig schließen, tropft es normalerweise aus der Airboxdrainage oder den Vergasern. Nur in ungünstigen Fällen läuft Benzin in die Brennräume bzw. ins Öl. Aber man sollte halt gucken, ob nicht ein ungünstiger Fall vorliegt. |
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich fand, dass das Öl etwas nach Benzin gerochen hat, also habe ich jetzt einen Ölwechsel gemacht. Es waren nur noch ca. 1 Liter Öl im Motor drin (finde ich ziemlich wenig). Aber mein Vorgänger hat da wohl nicht sonderlich drauf geachtet. Jetzt habe ich einen neuen Ölfilter, neue Dichtungen und ca. 2,8 Liter neues Öl gebraucht. Bei der GS ist es echt super einen Ölwechsel zu machen läuft wie am Schnürchen. Toll so ein Motorrad. Gruß |
1 L Öl im Motor?
Das ist definitv 1,5 L zu wenig. Der Ölstand sollte eigentlich bei keinem Motor unter die LOW-Marke fallen. Nötigenfalls muss man auffüllen. Das kann ernsthafte Motorschäden nach sich ziehen. Bei der Gs sollte man alle 300 km mal nach dem Öl gucken und gegebenenfalls auffüllen. |
Ich habe "leider" so ein Thermometer als Ölmessstab. Das ding ist nen cm zu kurz. Wenn ich wissen wie voll das mit dem Öl ist, muss ich soviel drin haben, dass es fast bis Max steht. Werde mir aber demnächst nen normalen zulegen, zum Ölmessen...lieber auf Nummer sicher gehen
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Gibt es den bei der GS ein Schauglas oder ähnliches um den Ölstand zu kontrollieren außer dem Ölmessstab ?
Gruß |
Zitat:
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Ja schön währ´s ;)
Bei mir stand dann heute zwangsweise ein Ölwechsel an ;) Ich weiß ja nicht ob´s zZ ne Aktion bei Hein Gericke ist, aber ich hab gestern ne Ölauffangwanne bekommen beim Ölkauf ;) lG lassma.JB |
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