![]() |
Bremspedal verstellen?
Hallo!
Zum bremsen muss ich immer den Fuß ein Stück anheben um auf das Pedal zu kommen. Deswegen würde ich gerne das Pedal etwas nach Unten versetzen. Zwischen Bremspumpe und Pedalhebelei an der Bremskolbenstange ist eine Verstellschraube und aus der Gummihutze direkt an der Pumpe sehe ich da dran eine "Mutter". Ist diese Mutter mit der BKS verbunden? Halte ich da dran die Stange fest, damit ich sie Unten verstellen und kontern kann? Und überhaupt: das ist so blöde "Hinten dran" montiert, da komme ich nicht gescheit dran! Das Pedal lässt sich vlt. auch so versetzen, wie die Schaltung? Wer weiß Rat? lg Tanja |
soweit ich das weiß musst du es so verstellen wie du beschrieben hast...
und den versenschoner (das chromteil, dass dir im weg ist) kannst mit den den inbusschrauben lösen;) |
Das Premspedal hat eine Verzahnung, das Pedal kann man so wie den Schalthebel verstellen.
Wenn der Fersenschoner im Weg ist, einfach abschrauben. |
dann tuts mir leid für die falsche info..
aber im reparaturhandbuch steht auch nur die erstgenannte methode |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bild zur Verdeutlichung
|
servus,
im Prinzip habt Ihr beide Recht! Wenn der Bremshebel anderst eingenutet wird, muss an der Einstellschraube der Pumpe gedreht werden, sonst drückt die Stange immer auf zu. |
Ich versteh jetzt nicht genau was du damit sagen willst.
Die Verzahnung der Bremshebelachse ist ja u.a. dazu da, dass man die Neigung des Bremshebels verstellen kann ohne die Druckstange des Bremszylinders zu kürzen oder zu verlängern. Soviel Spielraum hat man da ja auch nicht. Das Gegenstück, die Aufnahme des Bremshebels, bleibt ja durch die Feder unverändert, wenn man den Bremshebel einen Zahn nach unten oder oben versetzt. Beim Getriebe verändert man durch das Versetzen des Schalthebels ja auch nichts. |
Hallo Tanja,
Das Bremspedal justiert sich am einfachsten so: - löse die 2 Inbusschrauben, welche die Fußraste, inkl. Fersenschoner tragen - den Fußrasten-/ Bremskolbenträger etwas zu Dir drehen - die Mutter an der Bremskolbenstange mit einer 10er Gabel halten - die Kontermutter Unten mit einer 12er lösen - an der Mutter der Bremskolbenstange die gewünschte Position einstellen -> Vorsicht: zu viel Verstellen bewirkt u.U., dass Du die Bremse blockierst! -> Vorsicht 2: Du verdrehst dabei die obere Staubmanschette! Diese deshalb etwas nach Oben von der Mutter hoch drücken und am Ende kontrollieren, dass sie unverdreht sitzt! @bluebiker: Den Fersenschutz abzubauen macht die Sache komplizierter: 3, statt 2 Schrauben, der Bremsgeberzylinder fällt auch noch mit ab... würde aber sicher funktionieren. @berndy: die Verzahnung ist derart grob, da lässt sich -zumindest an meiner Suzi- keine vernünftige Position einstellen! Ich vermute mal, dass die Verzahnung nur das Bremspedal auf der Achse fixiert. So long! |
Oh danke!
Warn paar Tage weg. Am WE probier ich das mal so einzustellen! lg Tanja |
Jop!
Das mit den 2 dicken Inbusschrauben zum abmachen geht gut! Ich glaube beim einstellen verkürzt sich sog. der "Bremsweg" vom Pedal. Ich werde es noch etwas weiter stellen weil ich nur sehr sparsam verstellt hatte, wg. "Vorsicht"! :) lg Tanja |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05:24 Uhr. |