gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Kaufberatung Suzuki GS 500 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27515)

Mütze 12.05.2011 17:17:24

Kaufberatung Suzuki GS 500

Hey Leute,

bin so ziehmlich Neuling hier im Forum :). Der Hauptgrund warum ich mich angemeldet habe ist > bräuchte mal eine Kaufberatung zur GS :) und der 2. Grund, falls es klappt und ich werde Besitzer einer GS dann werd ich evtl. das ein oder andere Problemchen haben, das ich vllt. mit euer Hilfe beheben kann. Eines Tages kann ich (vieleicht) auch anderen Leuten zur Fehlerdiagnose helfen :).

So und jetzt zum Mopped :D :

Hab eine GS in Aussicht, älteres Modell Bj. 91 (bin mir aber nicht ganz sicher), Reifen neuwertig, TÜV leider abgelaufen, kein Rost und keine Kratzer, unverbastelt+gedrosselt, Laufleistung ist bei rund 45000 Kilometer (Motor scheint sehr sauber zu laufen) großes Manko bei der Maschine (was mich ein bisschen abschreckt) ist> es war ein "Fahrschulmotorrad":oops:.
Ja und der Preis wäre so um die 700€

Was meint ihr, ist der Preis zu hoch oder das Motorrad zu sehr misshandelt zwecks Vergangenheit :).?

Achso, falls ihr euch jetzt fragt warum es eine GS sein soll :)> Bin sozusagen Fahranfänger in Sachen Motorradfahren über 125ccm³:D, naja und da ich eh 2 Jahre mit 34PS rumfahren muss, denk ich doch das die GS erstmal die richtige Wahl ist:-P

Ich sag schonmal Danke ;)

Grüße

Goo 12.05.2011 19:18:38

Zitat:

Zitat von Mütze (Beitrag 434764)
kein Rost

wenn das stimmt, dann ist es schon ein kaufgrund :grinser2:

Zitat:

großes Manko bei der Maschine (was mich ein bisschen abschreckt) ist> es war ein "Fahrschulmotorrad":oops:.

höchstens kupplung einwenig mehr abgeschliffen, als bei der laufleistung üblich. dafür mit sicherheit nie kalt getreten ;)

schäntz 12.05.2011 22:49:01

Auf alle Fälle würde ich die Verschleißteile prüfen.
Für neues Kettenkit und Bremsscheiben rufst du locker 400 Euronen auf.
Wenn verschlissen, dann verhandeln.

Fighttoaster 13.05.2011 07:14:23

Zitat:

Bin sozusagen Fahranfänger in Sachen Motorradfahren über 125ccm³:D
Grüße

Darfst du dann nicht schon offen fahren, wenn du 2 Jahre 125er hinter dir hast?

Was ich noch testen / prüfen würde, sind die Simmerringe in der Gabel. Hatte da auch undichte beim Kauf und Öl war auch fast nichts mehr drin.
Ist nicht die Weltd die Ringe zu wechseln. Wenne da nen guten Mechaniker kennst sind die für 50€ gewechselt und du hast ne super Anfägermoped.

Gruß,
Toasty

gsmattis 13.05.2011 07:27:32

Zitat:

Zitat von Fighttoaster (Beitrag 434844)
Darfst du dann nicht schon offen fahren, wenn du 2 Jahre 125er hinter dir hast?

Nein. Er hat dann nur keine Probezeit mehr wenn er 2 Jahre den 125er Schein hatte.

Zitat:

Zitat von Fighttoaster (Beitrag 434844)
Was ich noch testen / prüfen würde, sind die Simmerringe in der Gabel. Hatte da auch undichte beim Kauf und Öl war auch fast nichts mehr drin.
Ist nicht die Weltd die Ringe zu wechseln. Wenne da nen guten Mechaniker kennst sind die für 50€ gewechselt und du hast ne super Anfägermoped.

Gruß,
Toasty

Die Simmerringe zu tauschen ist an sich nicht das Prolem, nur muss er sich nen Spezialwerkzeug bauen oder -lassen und sehr sauber dabei arbeiten. Und ich glaube nicht, dass nen Mecaniker für 50 Euro die Simmerringe wechselt. höchstens ohne Material.

Gruß, der Mattis :wink2:

Fighttoaster 13.05.2011 07:33:53

Ich habe meine für 50€ gewechselst bekommen ;-). Deswegen sagte ich ja auch, wenn er einen guten KENNT. Im Sinne von kennen, Freund- oder Bekantschaft. Ansonsten hätte es mich 80€ gekostet.

Aber ich denke, dass ist es allemale wert denn die Simmerringe sind mit das Einzige Manko, welches ich von der GS kenne, dass bei einem Neukauf recht häufig kaputt ist.

acid 13.05.2011 11:10:13

Preis ist OK, sofern Reifen, Ketten, Bremse noch halbwegs intankt sind. Ansonsten verhandeln.

Übrigens: Schreibe entweder ccm (cubiccentimeter) oder cm³. ccm³ gibt's nicht ;)

bigimotik1988 13.05.2011 13:05:30

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 434779)
dafür mit sicherheit nie kalt getreten ;)

das glaube ich nicht. mein fahrlehrer hat das fahrschulmotorrad gleich nach dem anlassen für paar sec in begrenzer gedreht, damit der hobel schneller warm wird. hat dem motor bestimmt überaus gut gefallen

AmigaHarry 13.05.2011 20:14:37

Ein überaus intelligenter Mensch! Wenn ihm die Fahrschue nicht gehört, würde ich vorschlagen das sein Chef mal ein paar Worte mit ihm reden sollte........

bigimotik1988 13.05.2011 20:26:53

das is ne riesige fahrschule, er ist nicht der besitzer, und werden nur so von fahrschülern überschwemmt. die paar tausend fürn neues motorrad fahrn die in ner woche ein.

Mütze 13.05.2011 20:45:13

Hey :),

erstmal DANKE für die vielen Beiträge :)

Zitat:

Zitat von acid (Beitrag 434874)
Preis ist OK, sofern Reifen, Ketten, Bremse noch halbwegs intankt sind. Ansonsten verhandeln.

Übrigens: Schreibe entweder ccm (cubiccentimeter) oder cm³. ccm³ gibt's nicht ;)

Ja in Ordnung :D werds mir merken ;)

Naja also Reifen sind noch voll im Schuss, Kette kann ich nicht genau sagen (fett is aber noch drauf ;)) Lenkkopflager ist nicht ausgeschlagen Radlager ebenso nicht, Kupplung trennt sauber (die ist vllt. die nächsten tausenden Kilometer auch fällig), Bremsen greifen auch noch ordentlich, Gänge flutschen auch noch, das einzige was ich noch nicht rausgefunden hab ist der Motor> der klickert leicht (kann aber auch normal sein weiß ja nicht wie ein intakter Motor klingt)

Ansonsten gibts ja vom optischen her nicht viel zu beanstanden
wollte nur wissen ob es ratsam ist ein Fahrschulmotorrad mit einer so "hohen;)" Laufleistung empfehlenswert ist, war bzw. bin mir nicht sicher ob der Motor das ewige Leben hat den sind ja schon viele Leute auf dem Ding rumgeritten und jeder hat einen anderen Fahrstil. Das Ding soll wenigstens noch gute 20000-30000 Km durchhalten :) (wäre dann der idealfall)

Denke doch das man bei irgendwelchen (kleinen) Mängeln
selbst Hand anlegen kann.

majestic_morpheus 13.05.2011 20:57:56

Nun, im Motor steckt man leider nicht drin. Meine GS hat noch 10.000 km mehr auf dem Buckel und ich mache mir keine Sorgen, dass da in absehbarer Zeit Schluss sein könnte. Der Motor ist bei guter Pflege und immer (!) ausreichend Öl für mehr als 100.000 km gut.

Das Klickern kommt, solange es schön gleichmäßig und drehzahlabhängig ist, übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit von den Ventilen und ist ein gutes Zeichen, da dann das Ventilspiel nicht zu klein ist.

Bei den Reifen solltest du unbedingt auch auf das Alter achten. Alles was länger als 5 Jahre montiert war, ist Schrott - egal wie das Profil aussieht.

Wichtig wären noch Wartungsnachweise, die einerseits die Laufleistung belegen und zweitens auch einen Einblick in den Pflegezustand der GS geben können.

Wenn du jemanden aus dem Forum in deiner Nähe findest, der sich die GS mal ansehen und anhören kann, kannst du noch mehr Risiken ausschließen. Hilfreich dafür wäre, dein Nutzerprofil vollständig auszufüllen ;-)

Mütze 13.05.2011 21:16:19

So ist es der Motor kann noch 50000km halten oder auch nur noch 100Km:D.

Werde mir das Ding nochmal äußerst genau anschauen, vielleicht finde ich hier im Forum noch paar Schwachstellen nachdem man konkret ausschau halten muss ;)

Über die Wartung mach ich mir eigentlich keine Sorgen das Ding wird schon alle Inspektionen (denk ich jedenfalls) mitgemacht haben ist ja von einer Fahrschule und die "müssen" ja dafür sorgend das die Maschine technisch und mechanisch top ist :) aber gucken kostet ja nix ;)

Mein Profil werd ich auch noch erweitern, muss mich nochn bissel reinfuchsen ins geschehen hier :D

Grüße Mütze

majestic_morpheus 13.05.2011 21:22:55

Die Wartung hängt von der Sorgfalt der Fahrschule und vom Kostendruck ab. Pauschale Vermutungen würde ich da nicht anstellen.

Dass ein erfahrener Nutzer aus dem Forum mit zum Angucken kommt, hatten wir hier schon viele Male. Sind ja eine Community. Dann kannst du dich auch gleich für den Stammtisch in deiner Gegend bewerben ;-)

Mütze 13.05.2011 21:44:21

Mal angenommen das würde klappen mit der GS könnt ich mal beim Forumstreffen vorbei schauen Kyffis ist nicht allzuweit entfernt von mir ;)

Mavo 14.05.2011 08:29:06

Ich weiß noch, wie ich in meinen ersten Fahrstunden öfters mal bei der Anfahrt einer Kreuzung vom 6. in den 2. Gang geschaltet und mich über die Bremswirkung gewundert hab - und das Gefluche des Fahrlehrers übers Mikro xD

BlaZn 16.05.2011 15:42:18

Zitat:

Zitat von Mavo (Beitrag 435035)
Ich weiß noch, wie ich in meinen ersten Fahrstunden öfters mal bei der Anfahrt einer Kreuzung vom 6. in den 2. Gang geschaltet und mich über die Bremswirkung gewundert hab - und das Gefluche des Fahrlehrers übers Mikro xD

Bist du vorher kein Auto gefahren?

bigimotik1988 16.05.2011 16:10:53

wieso denn nicht aus dem 6. in 2. schalten? kannst ja langsam einkuppeln. und du kannst ja auch im 6 ausrollen, kuppeln, gleichzeitig runterbremsen und in 2. schalten. ich schalt öfters auch mehrere gänge auf einmal runter

Mavo 16.05.2011 16:22:22

Nein, ich war vorher kein Auto gefahren. Hab mit 18 zuerst Motorrad gemacht. Und ich hab auch nicht langsam die Kupplung kommen lassen, sondern gleich richtig :D

bigimotik1988 16.05.2011 16:23:55

haha, hast n schönen drift hingelegt?

Mavo 16.05.2011 16:55:18

Nö, bin nur erschrocken und grade weiter gerutscht. Wie bei ner Vollbremsung mit dem Hinterrad eben xD

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59:06 Uhr.