gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Klingeln und Drosselung ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2767)

12.03.2004 02:34:15

Klingeln und Drosselung ?

Hi, ich fahre erst seit kurzem Motorrad und hab auch noch nicht so den Durchblick was
die Motorradtechnik betrifft.
Ich fahre eine GS 500 E (Baujahr 97), die auf 34 PS gedrosselt ist.
Ich habe das Gefühl, dass im hohen Drezahlbereich der Motor "klingelt", wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das die richtige Beschreibung für das Geräusch ist.
Fakt ist jedenfalls, dass sporadisch im hohen Drezahlbereich ein hochfrequentes Geräusch zu hören ist.
Könnte es sein, dass das mit der Drosselung zusammenhängt oder könnte es was ernstes sein ?
Wo ich schon dabei bin, ich habe schon von verschiedenen Arten gehört die GS500 zu drosseln, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich erkennen kann, auf welche Art meine gedrosselt ist.

Für Hilfe und Erklärung wäre ich sehr dankbar.

The_Master 12.03.2004 07:31:45

Hi wie dein Motorrad gedrosselt worden ist steht zumindest auszugsweise in Brief und Schein. Such mal nach Drosselung ich glaub da gibts n Thread zu. Bei mir ist der Tank ausgebeitzt worden weil Rost drinn war. Deshalb ist der jetzt wesendlich dünner und beginnt zu schwingen bei gewissen Drehzahlen. Kanns daran Liegen? Oder ein Kabel das irgendwo gegen schlägt? Bist du sicher das es aus deinem Motor kommt?

12.03.2004 11:37:57

hmmm, ich werds gleich nochmal austesten.
Allerdings glaube ich schon, das es direkt vom Motor kommt.

Danke für den Tipp mit dem Brief, da steht was von Ausgleichsbohrung und Gasschieber din, das wird das wohl sein.

13.03.2004 05:32:10

Alles klar, ich bin heute ne längere Strecke gefahren und hab auf das Geräusch geachtet.
Es scheint doch nicht direkt vom Motor zu kommen, aber irgendwo aus der Nähe.
Merkwürdig ist auch, dass es genau bei 5000 Umdrehungen auftritt, fahre ich darunter oder darüber ist es weg. Soweit ich feststellen konnte war dies in allen Gängen so.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was für dieses Geräusch verantwortlich seien könnte ?

The_Master 13.03.2004 08:11:44

Das hört sich genauso an wie bei mir. Wie gesagt ich gehe davon aus das das Resonanzschwingungen des Tanks sind. Bei mir ist das auch nur dann so wenn ich nicht gerade Vollgetankt habe. Und da sich der Tank ja wärend der fahrt auch erwärmt (kannst du daran erkennen du gefrohrene Regentropfen die du nicht einfach abwischen kannst nach 15 min fahrt von selber wegfliesen)erklärt sich auch warum nur noch längerer fahrt.

14.03.2004 22:57:45

okay, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Ich dachte schon demnächst würde es meinen Motor zerreissen.

Danke für die Hilfe !!!

14.03.2004 23:03:15

also die GS macht Geräusche..ist ja kein 4 er...das ist ein Traktor..
aber so gefählt sie mir :lol: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21:43 Uhr.