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im leerlauf klickt es leise, drehzahl geht runter und wieder rauf...
Hab schon wieder ein Problem, wenns denn eins ist:
also 1. Problem, was nicht ganz so dramatisch ist: Wenn ich sie starte mit choke (ohne geht nicht) dreht sie als wenn sie schon warm ist und kein choke drin wär. spiel ich dan aber mit dem gas (geht schwierig ist als ob nicht genügend sprit durch kommt, erst nach ner zeit geht es dann hoch zu drehen) dreht sie richtig hoch so dass ich runter regulieren muss. dann läuft sie zwar noch etwas unruhig aber nach kurzer fahrt beruhigt sie sich auf norale 1300-1500 umdrehungen 2. Problem: wenn ich im leerlauf an der ampel stehe klickt es ganz leise und die drehzahl geht bis knapp unter 1000 umdrehungen runter dann kurz bevor sie ausgeht geht sie wieder hoch. |
Also das erste ist eigentlich normal, der kalte Motor nimmt am Anfang kaum Gas an, ohne sich zu verschlucken.
Beim zweiten bin ich grad nen bisschen ratlos, allerdings ist mein Standgas auch recht hoch eingestellt, da ich keinen Bock hab, dass die Maschine an jeder Ampel ausgeht wenn sie kalt ist. |
Macht sie das schon immer oder erst seit kurzem?
Könnte irgendwo Dreck im Vergaser sein. Möglicherweise sollten die Vergaser aber auch mal synchronisiert werden. Wobei meine absolut unsynchronen Vergaser trotzdem einen Leerlauf von 1200 U/min halten. Muss man halt hin und wieder an der Drosselklappenanschlagschraube nachjustieren. Wenn sie kalt ist, etwas höher stellen, später wieder zurück. Meinst du mit dem leisen klicken vll. das Nockenwellenaxialspiel oder ein "plopp", kurze Zündaussetzer? |
vergaser wurde erst letzten monat gereinigt, synchronisiert und die teile im vergaser wurden auch erneuert...
könnte sein. hört sich an als wenn sie dabei kleine fehlzündungen hat. |
Naja, auch wenn das alles vom Fachmann gemacht wurde, heißt das nicht, dass dann auch alles in Ordnung ist. da wurden hier schon Sachen berichtet ... Jeder macht Fehler bzw. es kann auch wieder neuer Dreck aus dem Tank nachlaufen.
Bei knapp 10000 km wurden schon Teile getauscht? Was hat der den da gewechselt, na gut, nach 12 jahren kann da auch schon was veroxidiert oder zugewuchert gewesen sein. Tauschen geht eben schneller als reinigen. Meine macht auch hin und wieder dieses "plopp" oder hat mal kurz einen Zündaussetzer. Wenn der Leerlauf zu niedrig ist, justier den einfach nach, musst halt später wieder zurück stellen wenn der Motor warm ist. Da die GS keinerlei Regeleinrichtungen wie Leerlaufstabilisierung o.ä. hat, muss man das manuell machen. Die Leerlaufdrehzahl ist halt auch temperaturabhängig. Übrigens so kleine Zündaussetzer im Leerlauf haben auch Pkw, nur merkt man es da nicht so, weil alles zugekapselt ist und vier Zylinder runder laufen. Solange der Motor nicht ständig ausgeht und unter Last gut durchzieht, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. |
Könnte auch Kondeswasser im Tank sein.
Lass doch mal bitte die Schwimmerkammern in eine saubere Schale ab, dann kann man zumindest schon mal sehen, ob Dreck / Rost / Wasser drin ist. Gruß Ric |
Das ist so genanntes Vergaserpatschen. Häufig ausgelöst durch Falschluft - siehe dazu FAQ Fehlerdiagnose.
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Rost kann es nicht sein hab nen neuen (gebrauchten) Tank verbaut ohne Rostansätze. Hab auch falls Dreck drin sein sollte woher auch immer nen zwischenfilterHabs einsetzen lassen.
Habs ja auch erst seit knapp 4 wochen zuahause stehen. wegen falschluft guck ich mal nach |
Zitat:
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Ich habe mit Benzinfiltern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Manche behindern den Benzinfluss. Nur welche das sind, sieht man vorher nicht.
Man darf nicht vergessen, dass das Benzin bei der GS nur durch die Schwerkaft in die Vergaser fließt. Jeglicher, auch nur geringer, Widerstand kann da schon Probleme machen. Der minimale Druck, der durch die Flüssigkeitssäule entsteht, nimmt mit leerer werdendem Tank auch noch ab. Wenn kein Dreck im Tank ist, würde ich kein Filter dazwischen machen. 1. ists dann unnötig und 2. kann es Probleme machen. |
Hast du mal auf Falschluft getestet?
Ich kenne das Patschen inkl. der Drehzahlschwankungen sehr genau von meiner GS, als damals so ziemlich alles vermurkst war und der Motor die Luft sonstwo angesaugt hatte, nur nicht über die Airbox. |
Zitat:
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An welches Relais denkst du da? IMHO gibt es nur das Starterrelais, das bei laufenden Motor nicht aktiv sein darf und das Blinkrelais - im letzten Fall gibt der TE einen aus :-)
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Ja, gute Frage, aber ich nehm 'n Bier :D
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:grinser2:
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Ich wurde letztens im Zug aufgekärt, das heißt eigendlich drei Bier und zwei Kurze...
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*Thema wieder aufgreif*
Klasse, habe dieses Problem auch. Wenn ich mein Möp auf 1500 umdrehungen konstant halte, kommt ein Plopp und die drehzahlt geht schlagartig runter und gleich wieder hoch. Dies kann an Falschluft liegen? Also ich habe mal gemerkt, als ich den Block mit Bremsenreiniger angesprüht hatte (Jahre alte Öl-Schmocke entfernt) und danach gestartet habe gab es nen Haufen Fehlzündungen samt Flammen aus dem Auspuff. Zum glück läuft sie recht sauber, abgesehen von diesem Ploppen bei 1500 umdrehungen :bur2: Aber irgendwie bin ich zu doof dieses Problem zu beseitigen ^^ Vielleicht kann mir da ja jemand den einen oder anderen Tip geben. Ps.: Frage: Ist es so n Standartpreis von 7 € Pro Grummiring ,die sich unterm Tacho und Drehzahlmesser befinden. Danke für die Antworten =) |
Ja ja, das Ploppen.
Das ist nicht gravierendes. Setzt halt einfach mal aus. Möglicherweise wirds durch Synchronisieren besser oder auch nicht. Zu Preisen und Zeichnungen guckst du hier: http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm Allerdings sind die Preise in $ und lassen sich auch nicht immer 1:1 übertragen. Aber man hat einen Anhalt. |
Zitat:
Tritt das bei Standgas auf müssen die Gemischregulierschrauben neu (fetter) eingestellt werden + synchronisieren. Tritt es bei höherer Drehzahl (bzw. Last) auf muss die Düsennadel höher (1 Stufe) gehängt werden. |
Zitat:
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