gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   TüV kosten für Bandit Federbein (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2819)

Sensenmann 18.03.2004 21:08:17

TüV kosten für Bandit Federbein

Ja ich habe die Suchfunktion genutzt, aber ich wollt mal schreiben, was der TüV Rheinland in Mainz für die Probefahrt etc haben will.

Also festhalten: 250 - 300 EUR

lol?

wenn ich im Forum suche finde ich immer Beträge so zwichen 150 und 250 EUR.. das ist mal echt hart.
Also wenn ich da nix günstigeres finde, bleibt das Ding uneingetragen und der Hauptständer kommt, ab damit das beim Aufbocken net so schnell auffällt :twisted:

Sensenmann

18.03.2004 21:10:46

Hä? ich hab fürs eintragen 32,70€ bezahlt! war erst letzte Woche!

Sensenmann 18.03.2004 21:16:02

also ich war da und hab den mensch gefragt, was auf mich zu kommt, wenn ich mir das Federbein von der Bandit 600 in meine GS 500E einbaue.

Sagt er wie erwartet Probefahrt - einzelabnahme 250-300 EUR....

Sensen

18.03.2004 21:18:41

Also, ich habe ja ne Bandit Ferderbein, Schwinge, Felge, Bremsanlage und nen 160er also ein bißchen mehr an der fahwerks geometrie gewerkelt, eine runde um die halle is er, und fertig, kostenpunkt 32,70€! (TÜV NORD)

Sensenmann 18.03.2004 21:21:51

also das mit dem federbein zieht sich noch etwas raus, aber ich ruf noch bei ein paar anderen raus..
Aber find ich jetzt echt mal krass.

Öhm: Ein Cherry 22 hat mich grade bei der auktion nochmal übertrumpft... ich ahne da was :evil: :?

Sensen

Cherry 18.03.2004 21:31:43

Öhm... sorry
darauf hab ich garnich geachtet...
war aber sozusagen Notfall bei mir...
ich wollte eigentlich nen 12er Banditfederbein verbauen. Hätte auch gepaßt... mit der Originalschwinge und längeren Umlenkhebeln (z.b. aus nem Tieferlegungssatz).
Dummerweise paßt es mit der Banditschwinge eben nimmer, so daß ich wieder nen 6er Federbein brauche (das geht, schon ausprobiert, nur meins hatte ich leider vorher schon weiterverkauft)
Anyway, ich hab dann also grad nen 12er (sogar ein neues, mit verstellbarer Dämpfung) Federbein da, was bei mir nicht paßt.
Wenn du magst, kannst das gerne haben :-)
Müßtest dann halt noch längere Umlenkhebel besorgen (ich denke, nen cm oder so müßte reichen, frag dochmal Poldi, wieviel länger die von ihrem Tieferlegungssatz sind und ob sie dir die überlassen würde).

Cherry

18.03.2004 21:35:36

Also 200€ würde ich nicht ausgeben.... :wink:

Ich habe vor kurzem noch bei einem Prüfer nachfragen lassen und er trägt das ganze für normale Gebühren ein(~30€).
Sein Kommentar: Wenn es passt, warum sollte ich es dann nicht eintragen... :wink:

Sensenmann 18.03.2004 21:35:49

öhm cherry nicht so schlimm. :oops: (mein name ist ja auch net sensenmann in ebay sondern matze14 ;) )

aber das 12er ist doch nciht etwas zu hart, oder?

Sensenmann

Cherry 18.03.2004 21:43:48

Keine Ahnung, ich konnts nich Probefahren...
Aber das 6er war mir jedenfalls nicht zu hart.

Cherry

Sensenmann 18.03.2004 21:46:52

grmpf will nämlich eigentlich nicht zu hart... (öhm lol)

so ich hau mich jetzt hin und träum weider :lol:

schauen wir mal

23.03.2004 18:11:37

Tach!

Hab' auch 'nen 6er Bandit-Bein mit den Original-Hebeln von der GS drin!

Glaubt ihr die merken das bein TÜV?

Der Unterschied (Heckhöherlegung) ist doch gar nicht so groß!!!

Hab' aber auch noch ein bisschen Zeit bis zum TÜV und kenne auch den Prüfer ganz gut!

Hoffe, daß alles glatt geht!

Gruß, Christoph

Sensenmann 23.03.2004 22:15:14

wurstnase,
musstest du die hebel kürzen?

Sensenmann

23.03.2004 22:24:26

Zitat:

Zitat von Wurstnase
Tach!

Hab' auch 'nen 6er Bandit-Bein mit den Original-Hebeln von der GS drin!

Glaubt ihr die merken das bein TÜV?

Der Unterschied (Heckhöherlegung) ist doch gar nicht so groß!!!

Hab' aber auch noch ein bisschen Zeit bis zum TÜV und kenne auch den Prüfer ganz gut!

Hoffe, daß alles glatt geht!

Gruß, Christoph

Servus,

er hat die Hebel nicht gekürzt wie oben im Text steht.

Wenn Du noch kürzere Hebel brauchst, meld Dich bei mir.

Greetz Jim

Sensenmann 31.03.2004 13:52:39

also ich war heut nochmal beim GFÜ nur mal so zum wissen was die sagen:

Ohne Gutachten oder ABE müßte ne Vollabnahme beim Tüv gemacht werden, sonst wird das nix...

also entweder ticken hier die uhren anders oder ich mach irgendwas falsch...

31.03.2004 13:54:43

Zitat:

Zitat von Sensenmann
also ich war heut nochmal beim GFÜ nur mal so zum wissen was die sagen:

Ohne Gutachten oder ABE müßte ne Vollabnahme beim Tüv gemacht werden, sonst wird das nix...

also entweder ticken hier die uhren anders oder ich mach irgendwas falsch...

Servus,

überall wo ein Papier dabei ist, kannst Du bei GFÜ eintragen lassen.

Alles andere ohne Papiere beim TÜV.

Ganz einfach.

Sensenmann 31.03.2004 14:25:34

ja das hat er mir auch gesagt. ne beim TüV müßt ich dann auch wieder vollabnahme machen müssen

Cherry 31.03.2004 15:25:49

Die Frage is halt, warum trägst der eine TÜVi für 30 Eu ein, wo der andere das 10fache sehen will?

Cherry

Sensenmann 31.03.2004 15:44:42

Zitat:

Zitat von Cherry
Die Frage is halt, warum trägst der eine TÜVi für 30 Eu ein, wo der andere das 10fache sehen will?

Cherry

genau das Problem hab ich auch :roll: werde demnächst nochmal nach Alzey (andere Stadt in der nähe) fahren und dort beim TüV nochmal nachfragen, aber ich glaube da kommt auch nicht mehr bei raus.

Vielleicht ist meine Fragestellung falsch.. ich frag immer

Zitat:

Ich möchte das orginale Bandit 600 Federbein bei mir in die GS 500 einbauen
erkläre natürlich das die Bandit die große Schwester der GS ist und das es da keine Porbleme mit dem umbau gibt...

Sensen

Drunken Master 31.03.2004 15:47:18

genau das hab ich meinem TÜV auch gesagt ! Und der sagt : Keine Chance !

31.03.2004 20:09:45

Ich glaub ich brig die rechnung vom Tüv mal zum Harz mit! Glaubt mir ja sonst keiner! :lol:

Drunken Master 31.03.2004 20:12:22

ich glaub dir das schon ! Mich kotzt nur echt an dass die verschiedenen TÜVe da son Unterschied machen ! Will auch endlich ein anderes Heck ! :cry:

Sensenmann 31.03.2004 20:23:50

Zitat:

Zitat von adingo
Ich glaub ich brig die rechnung vom Tüv mal zum Harz mit! Glaubt mir ja sonst keiner! :lol:

ich glaub dir das auch so :lol:

01.04.2004 18:38:51

Ich glaub du mußt einfach mal ne Woche Urlaub bei Adingo machen und das Ding dann bei der Gelegenheit da über den Tüv bringen ... ;o)

Sensenmann 01.04.2004 21:57:12

jo so schauts aus :lol:

29.01.2005 19:53:19

Ich glaube, da wurde jemand tüchtig verarscht!
Maximal kostet ne Einzelabnahme bei einem Auto 100€

Gruß Niko :wink:

30.01.2005 01:59:58

Also was die Tüvver sich immer so denken ist echt ein rätsel für mich. Wir wollten bei nem Kollegen seine felgen am auto eintragen. ER hatte sich die Felgen bei ebay ersteigert, aber ohne gutachten aber mit dem zettel, dass die auf diesem auto schonmal eingetragen wurden. Nun ja damals bei seinem auto haben die ihm die felgen beim 3. tüv eingetragen ohne gutachten. Er hat jetzt sein auto gewechselt auf das gleich nur mit mehr ps. Diesmal meinten 2 tüvver, dass die die felgen ohne gutachten nicht eintragen würden, da ihnen die zulässige radlast fehlt. der andere meinte noch, dass er das wohl mit einzelabnahme für 90€ vielleicht eintragen würde, aber das könnte man nicht sicher sagen. naja er hat sich dann das gutachten geholt und wir wieder zum tüv. irgendwie wechseln da jede woche die mitarbeiter und diesmal haben wir die felgen nicht eingetragen bekommen weil irgendwas von fahrwersfestigkeit im gutachten fehlte und er meinte, dass das gutachten n scheiß gutachten sei wenn da nicth alles drinsteht. er dann am nächsten tag zum tüv und der hat ihm die felgen für 46€ eingetragen. naja sowas ist doch nur noch lächerlich. die müssen sich doch mal entscheiden. beim ersten mal brauchte er auch noch ne tachoprüfung und jetzt plötzlich nicht mehr. alles sehr komisch dieses tüv system.

30.01.2005 03:24:50

du musst bedenken, dass die tüv-prüfer keines muster haben, wonach sie sich wenden können.
So muss jeder prüfer selber entscheiden und trägt dann auch die verantwortung. wenn einer das net will ist das für mich verständlich. Und es gibt immernoch genug schwarze scharfe, die alles eintragen. Aber früher oder später stellen die sich damit selber nen bein.

31.01.2005 16:42:52

Ach, die Schwarzen Sachafe.
Das hört sich so an, als ob das schlimm wäre, das es die, sagen wir mal so, kulanteren ordentlichen Prüfer gibt.

Ohne die, wäre ja eigentlich nicht soviel mörlich wie es ist, obwohl man immernoch nicht genug darf.

Gruß Niko :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51:37 Uhr.