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-   -   Gangwechsel nicht möglich!! brauche Hilfe... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28304)

Tyrone77 25.07.2011 18:15:46

Gangwechsel nicht möglich!! brauche Hilfe...
 
Hallo,
ich habe letzte Woche eine Suzuki GS 500 E gekauft und wollte diese
für den Tüv fit machen.
Wärend meiner Probefahrt war schalten möglich, allerdings nur
sehr schwer.
Der Besitzer hat mir das Rad vor 2 Tagen rum gebracht (ist selbst gefahren!).
Da der gute Herr jetzt im Urlaub ist kann ich ihn auch nicht mehr Fragen.
Jetzt zum Problem:
Ich wollte sie heute Warmfahren, bin jedoch nicht weit gekommen, weil ich
aus dem 1. Gang nicht weiter hoch schalten konnte. Habe es irgendwie
in die Neutrale Stellung geschafft, seit dem geht kein Gang mehr rein.
Ich habe Anfagns gedacht es sei nur ne einstellungssache und habe alles Überprüft. Kupplungsgriff hat genügend spiel, der Zug ist nicht verklemmt
oder hat sich festgesetzt, habe den kompletten zug samt der Kontermutter zur Kupplungsdruckstange eingestellt jedoch passiert immer noch nix.
Was ich noch daszu sagen muss: Als ich nicht hoch schalten konnte habe ich angehalten und wollte die Maschine zur Seite schieben, jedoch konnte ich sie nicht bewegen da der 1. Gang drinne war und die Kupplung anscheinend nicht trennte als ich die Kupplung zog.
Ich bin kein Experte und wollte jetzt nicht gleich die ganze Kupplung auseinander nehmen. Das wird aber wohl unvermeidlich oder was meint ihr?

Ich bitte euch um Mithilfe, da ich echt nicht weiß, woran es liegen kann.

White 26.07.2011 11:21:32

Schau mal wieviel Öl drinne ist. Bei zuviel Öl kann man meines Wissens nicht mehr oder nur schwer schalten.

Also Motorrad auf ebener Fläche auf Hauptständer aufbocken. Nun Peilstab rausdrehen und abwischen. Nun den Peilstab nur auflegen nicht einschrauben und wieder rausholen und den Ölstand ablesen. Bei der Aktion gleich mal riechen ob das Öl nach Benzin riecht. Denn wenn zuviel Öl drinne ist liegt der Verdacht nahe dass das nicht nur Öl sondern auch Benzin ist. Auf welcher Stellen steht der Benzinhann der sich links am Motorrad befindet?

Zeigt der Pfeil nach unten, nach vorne in Fahrtrichtung oder nach oben?

gsmattis 26.07.2011 11:33:36

Zitat:

Zitat von White (Beitrag 443702)
... Bei der Aktion gleich mal riechen ob das Benzin nach Öl riecht. Denn wenn zuviel Öl drinne ist liegt der Verdacht nahe dass das nicht nur Öl sondern auch Benzin ist.

Du meinst wohl ob Benzin im Öl ist und nicht Öl im Benzin ;)

White 26.07.2011 11:46:05

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 443705)
Du meinst wohl ob Benzin im Öl ist und nicht Öl im Benzin ;)

Jenachdem wieviel Benzin im Öl ist kann er ja auch am in der Ölanne befindlichen Benzin riechen obs nach Öl riecht ^^. Natürlich verschrieben^^

Tyrone77 26.07.2011 13:12:00

Danke für eure schnelle Antwort.
Das Öl roch nicht nach Benzin, jedoch habe ich es heute morgen gleich gewechselt, da der vor Besitzer dies seit "längerem" nicht getan hat.
der Bezinhahn Feil zeigt nach oben.
Öl war nicht zu viel sondern zu wenig drinne. Jetzt ist der Stand genau richtig.
Jetzt habe ich das Schalten ausprobiert und es ging ohne Probleme.
Aber durch zufall ist mir aufgefallen, das ich auch ohne gezogene Kupplung im stand bei ausgeschaltetem Motor den Gang wechseln kann.
Ich werde die Maschine gleich mal warm laufen lassen und dann versuchen
die Kupplung ein zu stellen.
Oder ist dies ein Zeichen für einen Defekt?
Ich habe noch ein 2. Problem:
die Vorderbremse funkt. nicht mehr.
hatte die Bremse abgebaut um die Bremsscheibe zu wechseln und anschließend
die Flüssigkeit duch nachfüllen ausgewechselt.
Ist jetzt zu viel Luft in der Bremse? kann ich das Problem durch entlüften lösen?

Lieben Gruß

White 26.07.2011 13:45:29

Also dass du im Stand bei ausgeschaltetem Motor ohne kuppeln schalten kannst ist normal.

Hattest du den Bremssattel nur abgeschraubt vom Rahmen oder hattest du den Bremsschlauch ab?

Tyrone77 26.07.2011 13:50:34

Ich hatte den Bremsschlauch auch ab vom Sattel und es ist auch Flüssigkeit ausgetreten die ich aufgefangen habe.
habe ganz schön lange gepumpt, aber immer noch keine bremswirkung...

White 26.07.2011 13:51:48

Na dann musst du entlüften ja. Wobei ich nach meinem Wechsel des Bremssattels auch keinen richtig schönen Druckpunkt bekommen habe. Ich bin dann zu Suzuki gefahren und habe die nochmal entlüften lassen. Seit dem bin ich mit der Bremswirkung zufrieden.

Raku 26.07.2011 17:01:09

Ich hatte nach meinem letzten Bremsschlauchwechsel auch extrem lange pumpen müssen, bis irgendwas ankam.

Es gibt auch Fittinge, die eine genaue Einstellung der Hohlschraube benötigen. Veränder mal die Drehung an der Hohlschraube und schau, ob es dann geht.


Wenn du nicht weißt, was ich meine, schreib mal ne PN ;)

gsmattis 26.07.2011 17:06:42

Ich habe beim Umbau auf Stahlflex über 2 Tage immer wieder gepumpt. Mitm Schraubenschlüssel vorsichtig Leitung und Sattel abgeklopft um kleine Bläschen zu lösen. Und wenn ich dann wieder den Bremshebel gezogen hab kam auch gleich wieder Luft oben im Behälter an. Also heißts für dich abwarten und Tee trinken ;)

Enricus 26.07.2011 18:29:08

Ich hab bei meiner Umstellung auf Stahlflex vorne auch erst mal keinen Druckpunkt bekommen,
da ich nicht wusste dass sich die Suppe relativ schnell schaumig pumpen lässt, wenn man den Bremshebel nicht sachte betätigt. :roll:
Habs dann eine Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen nach einigen sachten Pumpern war die Luft draußen :-D
Beim zweiten mal habe ich eine große 50ml Spritze an den Entlüftungsschlauch geklemmt. Ging wesentlich schneller! :grinser2:
Mußt nur aufpassen, der Behälter am Lenker wird ziemlich schnell leer ;-)

Tyrone77 27.07.2011 09:42:48

Okay super, bin mit viel Geduld an die Sache ran gegangen und es hat geklappt..
eure Tipps haben mir echt weiter geholfen^^

Großes Dankeschön :)

klassikfon 27.07.2011 10:35:20

Zitat:

Zitat von Tyrone77 (Beitrag 443714)
der Bezinhahn Feil zeigt nach oben.

...um das mal aufzugreifen:

Der gehört nicht auf "PRI". Kannst ja hier mal nachlesen, wozu die Benzinhahnstellungen gut sind:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung

Der Benzinhahn steht entweder aus Unwissenheit auf "PRI", oder um dieses Problem zu umgehen:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...llgasfahrt_aus

Gruß Ric

Edit: Außerdem muss man sich doch wundern, wie unbedarft Du an der Bremse rumschraubst. Da hängt unter Umständen Dein Leben dran. Ist nicht böse gemeint, aber wer den Bremsschlauch abbaut um die Bremsscheibe zu wechseln...der sollte sich doch lieber erstmal einen Erfahrenen Schrauber suchen und solche Dinge gemeinsam angehen. ImZweifelsfall gefährdest Du ja nicht nur Dein eigenes Leben, sondern auch das anderer.

berndy 27.07.2011 18:02:26

Kontrollier mal deinen Kupplungszug. Kann sein, dass der am reißen ist. Kann auch sein, dass das der Blechbügel, wo der Zug am Ausrückmeschanismus eingehangen ist, gerissen ist. Musst halt den Ritzeldeckel dazu abbauen.


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