![]() |
Anlasser/ Relais
Hallo!
Ich habe gerade das Problem, dass meine GS nicht anspringt. Gestern ließ ich das Moped kurz (ca. 1 Minute) mit angeschalteter Zündung stehen. Danach wollte sie nimmer anspringen. Ich habe die Batterie geladen, weil ich dachte, es läge evtl. daran. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Anlasserrelais "schnattert" und der Anlasser nicht durchgedreht wird. Aus meinem Ersatzmoped habe ich dann das Relais ausgebaut und auch dieses "schnattert". Jetzt weiß ich nicht, ob evtl. beide kaputt sind oder wo der Fehler liegen könnte. Habt ihr eine Idee? Kann man das Relais überbrücken, so dass ich trotzdem fahren kann? Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich am Wochenende eigentlich mit dem Moped in den Urlaub will. Schöne Grüße Eike |
keiner eine idee?
|
servus,
ich tippe mal auf deine Batterie, dass die vollkommen hinüber ist. |
ja aber laut messgerät hat sie 12,7V.
werde morgen also die ersatzbatterie ausprobieren. aber ist dieseslaute "schnattern" vom relais normal? |
Zitat:
Probiers mal mit einer anderen Batterie oder mit überbrücken! |
wie überbrücke ich das relais?
|
Jim meinte, dass du die Batterie mit einer anderen GS-Batterie oder einer Auto-Batterie überbrücken sollst.
Bei der Autobatterie UNBEDINGT DEN MOTOR -----NICHT---- LAUFEN LASSEN. Sonst kann es gut sein, dass du dir das Ladesystem der GS schrottest/grillst. Gruß |
Mal so ganz am Rande: Die Leerlaufspannung der Starterbatterie ist nicht aussagekräftig, was ihren Zustand anbetrifft. Man sollte zusätzlich noch die Säuredichte der einzelnen Zellen prüfen lassen.
Es kann durchaus sein, dass eine Zelle zwar noch ihre 2,1 V Spannung bringt aber die Kapazität bereits gegen 0 geht. Wird diese Zelle belastet, bricht die Spannung zusammen. Das kann natürlich zeitgleich auch an mehreren Zellen passieren. Es kann auch sein, dass eine Zelle Überspannung, die andere Unterspannung hat, alle 6 zusammen ergeben dann 12,7 V, trotzdem bricht die Spannung bei Belastung sofort ein, weil hier die schwächste Zelle aufgibt. ... Über Starterbatterien könnte man Bücher schreiben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52:45 Uhr. |