![]() |
Gyro-Kamerahalter Selbstbau
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tach,
ihr kennt bestimmt das Video mit der Gyro Kamera. Wer es nicht kennt: Die Kamera bleibt stets in ihrer Position. Auch wenn das Motorrad geneigt ist, bleibt die Kamera gerade. So können Kurvenfahrten besser sichtbar gemacht werden... bla bla bla ... zurück zum Thema. Keine Ahnung, was son Ding kostet, aber auf jeden Fall zu viel :D Deswegen will ich mir sowas jetzt selbst bauen (macht sowieso mehr Spaß). Eigentlich braucht man ja nur die Bewegung zur Seite hin zu stabilisieren, da die Kamera ja nicht nach vorn oder hinten geneigt werden soll. Auf das Dämpfen von Schlaglöchern kann ebenfalls verzichtet werden. Meine Idee wäre ein einfaches Pendel (siehe Zeichnung [nicht schön, aber schnell gemacht]) Wenn das Gewicht groß genug ist, müsste es funktionieren. Allerdings kann es sein, dass das Pendel dann nachschwingt (wäre doof). Wie kann ich das nachpendeln verhindern? Mein Vorschlag ist simpel: Gewicht erhöhen... Kann das alles so funktionieren? |
Das wird dir höchstwahrscheinlich auch bei Erhöhung des Gewichts nachpendeln.
Wichtig ist ja, dass die Kamera möglichst in Null-Lage ist. Also eine Abweichung von möglichst 0°. So... jetzt würde ich mal vorschlagen, da eine Kreiselscheibe zu nehmen, die durch nen Elektromotor angetrieben wird und durch die Kreiselkräfte stabilisiert sich die eingestellte Lage. (Vgl. Fahrrad-Rad, welches man an der Achse festhält und welches sich dreht versuchen zu kippen.) |
hier ist mal ein lösungsansatz aus einem anderem forum, der macht das mit einem kleinem servomotor und sensoren usw. (ich hoffe ich darf das hier mal verlinken)
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum...8-gyrocam.html |
So ähnlich sind die richtige auch aufgebaut. Ich hab allerdings gehofft, das alles etwas einfacher bauen zu können...
|
Wenn du das System mit einem Rotationsdämpfer versiehst, könnte das durchaus klappen.
Schaust mal hier: http://www.weforma.com/index.php?id=...FYEo3wodMxHa6g |
Rotationsdämpfer könnten bei schnell aufbauender Schräglage dazu führen, dass der Kameraarm nicht mitkommt. Im Extremfall würde der Arm sogar ab einer bestimmten Schräglage nicht mehr mitspielen
|
Ich werd das erstmal ohne Dämpfer probieren. Die Kamera wiegt ja nichts (normale Kompaktkamera). Wenn ich unten 4-6kg Gewicht ranhänge könnte es klappen.
Bei mir in der Gegend gibt es sowieso nicht so kurvige Strecken, dass die Kamera nur von einer Seite zur anderen pendelt. |
Zitat:
Und die Schräglagen die ein Moped schafft, schafft der Dämpfer locker. |
Gibt mittlerweile günstige Kreiselsysteme.
Günstiger Kreisel + Servo könnte die einfachste Methode sein. |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54:17 Uhr. |