gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Motor festgefahren und/oder Getriebe im Eimer?! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=28827)

Skaos 22.09.2011 06:29:18

Motor festgefahren und/oder Getriebe im Eimer?!
 
Hi,
ich bin letzten Samstag eine kleine Runde mit meiner 97er GS (gedrosselt) gedreht und merkte unterwegs auf einmal ein Klackern, ich dachte mir okay, machste dich mal lieber wieder Heim (von da aus ca. 20km) und kurz vor meinem Ortseingangsschild wurde das Geräusch merklich stärker und es wurde auch spürbar, dass da irgendwas nicht ganz rund lief (fast als würde etwas irgendwo Anschlagen), nunja mein Gedanke: ach komm bis hier hin biste gekommen, da schaffste den Rest auch noch, aber Pustekuchen.. 2km vorm Ziel gabs nochmal ein recht lautes Krachen und dann war die Kiste auch schon aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Ich habe ich dann direkt mal den Ölstand überprüft, hier kam mir weißer Qualm entgegen, was ich schon komisch fand, der Stab selbst blieb auch trocken (Öl wurde jedoch vor der Fahrt erst aufgefüllt).. hab sie dann Heim geschoben.

Ich denke also mal das Geräusch kam vom fehlenden Öl?! Anspringen tut sie nun gar nicht mehr, der Induktionsgeber selbst dreht sich auch nicht mehr wenn man den Startknopf betätigt. Ich hab den dann mal versucht mit nem Ringschlüssel zu drehen (wie bei der Ventilspielkontrolle) aber auch das geht nicht, der Widerstand ist einfach zu groß bzw. hängt da irgendwas richtig fest.
Bewegen lässt sich die Kiste im Leerlauf noch, schalte ich aber mal in einen höheren Gang (4,5 oder 6) und versuche sie zu schieben tut sich auch gar nichts (Kupplung gezogen, kurz anschieben und Kupplung loslassen und das Rad blockiert direkt).

Ich hab leider keine wirkliche Ahnung wo es am sinnvollsten ist mit der Fehlersuche anzufangen, darum hoffe ich hier kann mir jemand sagen, was ich vl zuerst checken sollte, oder ob das bei den Fehlern überhaupt noch lohnt, weils einfach auch zu kostenintensiv werden könnte. Hauptaugenmerk sollte ja erstmal der Motor sein oder? Fang ich da dann oben an mich langsam runter zuarbeiten oder deutet das schon auf einen bestimmten Fehler hin?

Ich denke mal die Ursache warum, das Öl so fix verschwinden such ich wenn die Kiste irgendwann wieder läuft :D Ventildeckeldichtung hab ich erst getauscht (da suppte es bisher immer etwas raus) und auch sonst ist kein Leck sichtbar.

Bin wie immer recht dankbar, wenn mir wer helfen kann.

MfG Skaos

Goose 22.09.2011 06:32:17

Ich denke das wird ein kapitaler Motorschaden sein, vermutlich Pleullager linker Zylinder, oder Ausgleichswelle. Aber ich tippe eher auf das Pleul.

Also am besten gebrauchten Motor besorgen, und umbauen. Richten lohnt in der Regel nicht.

Skaos 22.09.2011 07:03:57

Puh das wollte ich ja genau nicht lesen -.-
Kann ich das irgendwie checken obs definitiv an dem ist?

Goose 22.09.2011 07:15:46

nur durch ausbauen und zerlegen wirst du den Fehler finden, anders wird das nicht gehen. sorry.

Aber so wie du das da beschreibst denke ich brauchst du dir keine Hoffnung machen.

Übrigens, dein Öl ist verbrannt, verdampft etc. durch das festgehende Lager wird es richtig heiß, da verfärben sich Pleule und Wellen dunkelblau bis violett. Das ÖL verbrennt da einfach, und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter abgeführt, wo es dann beim fahren verbrannt wird.

Weil es gestern bei jemand anderem wieder aufgefallen ist, hast du den Ölstand auch richtig gemessen mit dem Peilstab? Also auf beiden Rädern stehend und den Peilstab nur aufgelegt?

majestic_morpheus 22.09.2011 07:18:52

Zum Checken musst du den Motor zerlegen und die Innereien anschauen. Wenn du das machst, dann fotografiere und dokumentiere das mal bitte. Solches Material können wir für das Wiki und die FAQ gut gebrauchen.

Goose 22.09.2011 07:45:49

Schau mal hier, Chaos hat das mal ganz schick dokumentiert wie man einen Motor zerlegt der Ölmangel hatte.

http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96lmangel

Und dann auch wie man ihn wieder aufbaut.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...instandsetzung

klassikfon 22.09.2011 09:33:39

Moin Skaos,

tut mir echt leid, das von Dir zu hören....

Mein Rat wäre auch dieser:
Kauf einen Ersatzmotor oder sogar eine komplette Spendermaschine. Wenn man ein komplettes Motorrad kauft und die restlichen Teile wieder verkauft, hat man zwar einen Haufen Arbeit mit verpacken, Post usw., aber dafür dann einen Motor fast für lau.
Weiterhin gibt es an dem alten Motor auch immer noch einige Teile, die sich noch zu Geld machen lassen (Seitendeckel, Zündgeberdeckel, Anlasser, LiMa...).

Wenn der Motor blockiert ist, dann brauchst Du den in der Regel nicht aufzumachen, lohnt einfach nicht.

Wenn Du Hilfe brauchst, sag mir Bescheid.

Gruß Ric

berndy 22.09.2011 09:33:55

Einen Motor kann man natürlich reparieren.

Das lohnt aber nur bei absoluten Raritäten, die es vll. nur noch wenige Male gibt.

Erfahrungsgemäß wird eine solche Komplettreparatur aber teurer als ein fabrikneuer Motor geschweige denn als ein gebrauchter.

Bei einem solchen Schaden wirst du nur noch das Gehäuse, Teile des Getriebes und eventuell noch die Zylinder und vll noch den Kopf brauchen können.
Eine neue Kurbelwelle kostet alleine schon 750 $ und das ist nur die blanke Kurbelwelle. Möglicherweise kann man die alte noch Schleifen und andere Lager einsetzen, dann wird es eben ein paar € billiger aber auch dann gehts in die Tausender.

Für die Reparatur meiner 100er Zündapp, da war der Kurbeltrieb, Zylinder und Kolben kaputt, das war aber auch nur ein Einzylinder-Zweitakter, wären vor 18 Jahren schon 2500.- DM fällig gewesen. Mahle hätte den Zylinder gemacht, wenn man einen passenden Kolben gebracht hätte usw. Da hab ich das gute Stück lieber verkauft. Und noch gut dabei verdient.

Dazu muss man dann aber auch alles noch selber zusammen bauen. Dazu brauchts Erfahrung und eine gut ausgestattete Werkstatt. Wenn man erst alle Werkzeuge kaufen muss, rentiert sich das auch nicht. Kleingkeiten, wie Drehmomentschlüssel, Abzieher oder sowas kann man schon mal zukaufen. Aber der Großteil sollte schon vorhanden sein.

Dirk-Boerge 22.09.2011 11:08:48

Beileid zum Motorschaden.

Bitte mach Dich jetzt nicht fertig in dem Sinne "Hätte ich mal gleich beim komischen Geräusch angehalten". :troest:Den Ölmangel hättest Du dann beheben können, den Lagerschaden nicht. Auch den dann vielleicht vermuteten Lagerschaden hättest Du kaum mit vertretbarem Aufwand reparieren können, wie Berndy es schön beschreibt.

Ich würde einen gebrauchten Motor einbauen.:meinung:

Skaos 22.09.2011 12:07:10

Besten Dank für die ganzen Antworten und auch die Anteilnahme, naja fertigmachen ist echt Quark ist halt passiert und gut.. und ich bin nicht der Typ, der beim ersten Klackern sagt ich beweg das gute Stück keinen Meter mehr, beruhigt mich auch zu hören, dass das nicht viel geändert hätte :)

Ich denk mal ich werde mich dann nach einem neuen Motor oder wie klassikfon vorschlug wirklich nach einer Spendermaschine umsehen, der Winter ist ja lang, schade um die letzten Tage der Saisong aber was will man machen, nicht mehr zu ändern. Danke wie gesagt für die Kommentare, dann spar ich wenigstens den Aufwand den Motor zu zerlegen fürs erste und stell dann nicht fest, dass das auch nichts bringt.

Damui 23.09.2011 22:07:57

Kannst den Motor ja trotzdem mal auseinander nehmen, wenn du Lust hast und Platz. Dann weißte, wie der aufgebaut ist etc ;)
Sicherlich interessant

gsmattis 24.09.2011 17:00:03

Für deine 48 Beiträge machst du hier aber ganz schön das Maul auf und keifst Leute an

klassikfon 26.09.2011 12:10:15

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 449743)
Für deine 48 Beiträge machst du hier aber ganz schön das Maul auf und keifst Leute an

Wem???:benni::benni::benni:

klassikfon 26.09.2011 12:10:45

Und, gibt es hier was neues?

Gruß Ric

gsmattis 26.09.2011 12:34:41

Dirk-Boerge hat Berndy angemacht und anscheinend seinen Post editiert, nachdem ich das geschrieben hab. Warum da jez 98 Beiträge bei ihm steht ka :fly:

Skaos 26.09.2011 12:41:32

Oh der Kollege der damit beschäftigt war andere anzugehen statt selbst was zum Thema zu posten oder seine Meinung genauer zu erläutern ist seinen Post hier Thread auch wieder los, na dann Danke fürs Aufräumen^^

Ich hab nun, eine Woche und viel Kopfzerbrechen später, beschlossen meine Kiste auseinander zunehmen und zu verkaufen, nach dem ganzen Stress den ich im Vorfeld hatte war der Motorschaden jetzt irgendwie der berühmte Tropfen, der zum Überlaufen führte..
Schade um die Kohle und die ganze Arbeit die nicht nur ich sondern auch eine Hand voll andere Leute mit hineingesteckt haben, besonderer Dank geht hier an klassikfon der mit Rat und Tat zu Seite stand wenns gar nicht mehr ging oder die Leute ausm Freundeskreis die mit schraubten oder einen mit dem Transporter einsammelten wenns mal wieder nicht weiterging :D
Sicherlich ist an der Kiste mittlerweile so viel passiert, dass nach dem Motor eigentlich nichts mehr nicht überholt wurde, aber wie nichts kommt doch noch was und der Frust ist noch größer als jetzt schon, da will ich gar nicht versuchen noch Geld in einen neuen gebrauchten zu stecken..

klassikfon 26.09.2011 12:49:30

Sehr schade, aber irgendwo verständlich. Hab ich mal mit einem alten VW-Bus so gemacht. Hab ständig an der Kiste repariert und Unsummen reingesteckt.....irgendwann reicht dann ne durchgebrannte Sicherung aus um die Kiste abzustoßen.

Sehr schade nur, das das jetzt passiert, wo sie so schick geworden ist.

Sollte es allerdings lediglich am Platz oder an der helfenden Hand scheitern, dann sag mir Bescheid, ich helfe gerne aus.

Gruß Ric

Skaos 26.09.2011 12:56:35

Ja ich denke der Vergleich mit dem Bus triffts wohl am besten, am Platz liegts nicht, ich hab die Kiste echt langsam einfach über, aber Danke fürs Angebot.

Patzomat 26.09.2011 13:09:11

Zitat:

Zitat von Skaos (Beitrag 449902)
Oh der Kollege der damit beschäftigt war andere anzugehen statt selbst was zum Thema zu posten oder seine Meinung genauer zu erläutern ist seinen Post hier Thread auch wieder los, na dann Danke fürs Aufräumen^^

Gern geschehen, btw ich hab den Beitrag rausgenommen,
bevor hier wieder ohne Grund aufeinander einhakt wird.

Dirk-Boerge 26.09.2011 13:34:31

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 449899)
Dirk-Boerge hat Berndy angemacht und anscheinend seinen Post editiert, nachdem ich das geschrieben hab. Warum da jez 98 Beiträge bei ihm steht ka :fly:

Ich hab was? Ich hab Berndys Meinung geteilt, finde gut, was er da schreibt. Es gibt überhaupt keinen Grund, Berndy anzugreifen, schreibt er doch meist die hilf- und sinnreichsten Beiträge hier im Forum. Ich habe hier nur den Betroffene gebeten, sich nicht zu sehr zu ärgern.

Sorry, bin ein selbstkritischer Mensch, aber ich sehe nicht, wie mein Beitrag als Berndy-Anmachen verstanden werden kann.

Meinen Post habe ich nicht editiert. Habe auch meine Beitragszahl nicht manipuliert. Schade, dass Du so von anderen denkst.

Skaos 26.09.2011 14:08:26

Bleibt mal ganz ruhig, Dirk-Boerge hat weder jemanden angemacht noch irgendwas editiert, der User der Berndy angemacht hatte tat dies in einem Extrapost, der durch den Admin zur Vermeidung ausufernder Anfeindungen (und noch mehr Offtopic ;) )gelöscht wurde, also kein Edit des Posts von Dirk, da er nicht von ihm war, sondern ein Löschen durch Patzomat.. den Namen des Users, der alles besser wusste hab ich schon wieder vergessen.

Also wieder alles cool :)

gsmattis 26.09.2011 14:16:44

Ich muss mich entschuldigen. Ich habe mir, nachdem Klassikfon gefragt hat, den Thread nochmal durchgelesen und gesehen, dass Dirk danach geschrieben hat. Und da dachte ich halt, er hätte seinen Post editiert. Hätte mir bei den 98 Beiträgen aber schon auffallen müssen, dass er das nicht war. Sorry dass hier Missstimmung aufgekommen ist und ich Leute angegriffen hab. :doof:

klassikfon 26.09.2011 14:18:33

So, und jetzt gehen wir alle zusammen ein Bier trinken...:trink:

Patzomat 26.09.2011 14:29:24

Also es war def nicht Dirk-Boerge, sondern jmd anderes, dessen Beitrag ich gelöscht habe.

Soviel dazu welche Verwirrung eine falsche Behauptung stiften kann.

Dirk-Boerge 27.09.2011 07:11:23

Freundschaft! Alles wieder im Lot. Gute Fahrt!

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 449919)
Ich muss mich entschuldigen. Ich habe mir, nachdem Klassikfon gefragt hat, den Thread nochmal durchgelesen und gesehen, dass Dirk danach geschrieben hat. Und da dachte ich halt, er hätte seinen Post editiert. Hätte mir bei den 98 Beiträgen aber schon auffallen müssen, dass er das nicht war. Sorry dass hier Missstimmung aufgekommen ist und ich Leute angegriffen hab. :doof:


thamaster 01.10.2011 22:03:45

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 449743)
Für deine 48 Beiträge machst du hier aber ganz schön das Maul auf

sprach er auf dessen beiträge erstmal n filter mit ich weiß nicht loslassen muß mods das is keine beleidígung das is ne tatsache suche hilft also spart euch pns

berndy 02.10.2011 11:14:28

Normalerweise mach ich das ja nicht, aber bei dir mache ich mal eine Ausnahme:

Wer soll aus dem Gewirr von unszusammenhängenden Worten schlau werden?

Skaos 02.10.2011 13:07:03

Die Frage hab ich mir auch grad gestellt, aber unabhängig davon: willst du das Thema nicht einfach schließen?, hier kommt doch eh nur noch off-topic..

Grüße:)

berndy 02.10.2011 18:20:07

OK. Dann wird geschlossen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.