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Waschmaschinen Lager
Hey Leute
hat von Euch schon mal jemand gehört das man in seine Umlenkung auch Waschmaschinenlager packen könnte? Ein African Twin Fahrer von meiner Arbeitsstelle meinte, das er bei sich welche eingebaut hätte. Wären halt absolut belastbar, voll gekapselt und daher unkaputtbar. Was haltet ihr davon? sowas schon mal gehört? lg Merle |
Das ist doch irgenwie Schmu oder?
Dann geh doch besser her, vermiss das alte Lager, stell hier ins Forum, dass du n neues Lager suchst, man berechnet dir vielleicht die Last auf das Lager und bestell dir eins bei einem Lagerhersteller. Absolut belastbar - Sowas gibts nicht. Man berechnet für jedes Lager eine Dynamische Tragzahl infolge Radialkräften und Axialkräften sowie Drehzahleinflüssen. Nach dieser Dynamischen Tragzahl wird das Lager unter Beachtung der Einbaumaße ausgewählt. Jedes Wälzlager unterliegt Verschleiß. Das Umlenklager ist doch ein Wälzlager oder liege ich da falsch? Gekapselte Lager kann man auch kaufen. Und bevor ich da rumfuchse, würd ich mir lieber billig eine gebrauchte Umlenkung kaufen und hoffen, dass sie intakt ist ;) Gruß |
Ne in der Umlenkung sind Nadellager
Kannst deinen Kollegen ja mal Fragen ob er noch ne Lagernummer sagen kann, dann kann man das Lager mal raus suchen und untersuchen. |
Mach Dir mal keine Sorgen meine Umlenkung ist in Ordnung. :grinser2:
Vor ein paar Tagen erst die Lager laut Wiki wieder frisch gemacht. Hatte das nur im Smalltalk dem Kollegen gesagt und er fragte: Warum bauste Dir keine Waschmaschinenlager ein? Die sind doch gekapselt. Auch sind sie durch den Gebrauch in der GS gewachsen durch die hohe anforderung durch die Waschmaschine. Das meinte er mit, die wären Unkaputtbar. lg Merle |
Hey Goose, ja ich werde ihn mal fragen. bzw ich forsche mal gezielt im African Twin Forum. Vielleicht finde ich da was.
lg Merle |
Zitat:
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Du wirst kein anderes Wälzlager außer das Nadellager verwenden können, da die Bauweise der Umlenkung radial keine größeren Lager zulässt.
Ergo -> Es gibt kein anderes Wälzlager das so schmal gebaut werden kann und gleiche radiale Belastung aufnimmt. Ich bin mir nicht sicher welche Lager in den Schwingen benutzt werden, ich würde jedoch von schwingungsdämpfenden Gleitlagerbuchsen ausgehen und nicht von Wälzlagern. |
Zitat:
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Zitat:
Gleitlager werden bevorzugt bei größeren Relativgeschwindigkeiten oder geringeren Lasten eingesetzt. Oder einfache Gleitlager dort, wo es eh nicht so sehr darauf ankommt :P An Goose: Wälzlager ist nur eine Lagerart, so wie Gleitlager und Elektromagnetische Lager. Das heißt, Rillenkugellager, Kegelrollenlager, Tonnenlager und auch Nadellager sind alles Wälzlager. Just for information ;) Meine Frage nach der Lagerart hab ich mir also schon mit meiner gerade oben genannten Begründung selber geliefert :P |
Es gibt aber div. Mopeds die nur Gleitlager in der Schwinge haben ;-)
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An Raku:
Mach es nicht komplizierter als es ist, da brauchst du auch nicht aus der Bibel (Tabellenbuch) zitieren :regen: Ansonsten wie Suzi bereits sagte, es gibt einen Haufen Mopeds die Gleitlager in Motoraufhängung sowie Schwinge haben, bewährtes System. Danke für die Info der Radial-Nadellager in den Schwingen der GS-500, das wusste ich nicht. |
Nix zitiert. Gewusst.
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Oh man mein Kollege :nut::wut:
Hab ihn heute auf Frühschicht nochmal gefragt wie er das meinte. Er sprach aber garnicht von seiner Umlenkung sondern von seinem Radlager :motz: Ich weiß zwar nicht wie er darauf kommt, da ich die ganze Zeit von meiner Umlenkung sprach aber okay. Also vergesst hier mal meinen Beitrag. Hab gestern bei Rechachieren auch nur identische Lager gefunden für die Honda welche auch in die GS passen aber nix was er mir da erzählte. Blödkopf. :-D lg Merle |
Gleitlagerung der Schwinge: Falls noch ein paar ältere Semseter hier mitlesen, könnten sie das noch wissen:
1978 was eine der großen Neuerungen im Rahmenbau die Einführung von Nadellager statt Gleitlager! Und gerade Suzuki war damals Vorreiter! Eines der ganz großen Pluspunkte der alten GS500(550)....... Gleitlager werden heute (bei Schwingen) nur mehr in Billikonstruktionen mit wenig Last und Hubzahl eingesetzt - ein Moped kommt selten auf mehr als villeicht 25000km - und die Abnutzung fällt meist auch nicht so gravierend auf. Bei heutigen, mechanisch so hochbelasteten Umlenksystemen sind Gleitlager (ohne Zwangsschmierung!) undenkbar. |
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