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F-Gabel zerlegen
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Hab gestern zum ersten mal ´ne F-Gabel zerlegt und bin dabei auf ein Problem gestoßen (bin zu dem Thema hier im Forum leider nicht fündig geworden):
um die Dämpferstangenschraube zu lösen kann man ja bei der Telegabel des E-Modells die Dämpferstage mit einem 24er Inbus festhalten. Bei der F-Gabel ist das aber nicht möglich (hab mal ´nen Foto beider Modelle angehängt). Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden die Dämpferstange zu arretieren. Da die Telegabel eh von ´nem Unfall beschädigt war hab ich dann die Flex angesetzt um den Kopf der Dämpferstangenschraube abzuschneiden - in der Hoffnung dann an der zerlegten Gabel eine Möglichkeit zu finden das Teil zu halten. Ich hab allerdings keine Möglichkeit gefunden. Gibt´s da ´nen Trick? Ich werd zwar demnächst keine F-Gabel wieder in die Hände bekommen, aber ich denke mal, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.... Aus dem zerschnittenen Holm hab ich mir dann gleich noch ein "Spezialwerkzeug" geschnitzt um die Simmerringe und die Staubkappen einzutreiben. So hatte die Sache wengstens was Gutes:up:. |
Gut zu wissen, danke für die Mühe
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Gern geschehen.:benni: Ich wollte auch mal was beitragen.
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Bei der F-Gabel läuft das auch etwas anders....
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Zitat:
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Servus!
Ich wollte heute die Gabeldichtringe an meiner F erneuern. Da ich dieses Thema hier noch nicht gelesen hatte, habe ich das Zerlegen der Dämpfer natürlich auch mit meinem alten Werkzeug versucht. Aber wie auf den Bildern von mb1979 oben zu sehen ist, hat die neue Dämpferstange keinen Ansatz mehr für ein Schlüsselwerkzeug. Mein Suzukihändler lieh mir das neue Spezialwerkzeug. T-Stück ist klar, aber der Vorsatz, das eigentliche Werkzeug, sieht aus wie ein Fräser, mit dem man Bohrlöcher entgratet. Ich fragte noch, ob es auch wirklich das richtige Werkzeug ist, was bestätigt wurde. Daheim habe ich dann einen 7er Inbusschlüssel in den Schraubstock gespannt, das T-Stück mit dem Vorsatz mit vollem Körpergewicht in die Dämpferöffnung gedrückt und versucht zu drehen. Das Werkzeug ließ sich auch drehen, aber es wurde nichts locker. Es war nur Metallabrieb am "Fräser" zu erkennen. Ich habe auch an ein Linksgewinde gedacht, obwohl davon nichts im WHB steht. Alle Versuche ohne Erfolg. Ich war schon soweit, dass ich die Inbusschraube herausbohren wollte, aber das ist bestimmt wieder ein Spezialschraube, wobei der Kopf schon für einen 7er Schlüssel viel zu groß ist. Vielleicht hat hier aus dem Forum noch jemand Erfahrungen mit den neueren Gabeln und kann mir einen Tipp geben, wie man die Dämpfer zerlegen kann. Am Montag muss ich das Werkzeug zurückbringen, dann lass ich mir dort die Dämpfer zerlegen. Ich werde dann darüber berichten. Nachtrag: Mit einem Pressluftschrauber in der Werkstatt klappte es dann. Es steht fest, dass es das richtige Werkzeug ist. Die auf dem Vorsatz eingeschlagene Teilenummer stimmt mit dem Suzuki-WHB überein. Gibt es Daten über die Inbusschraube unten am Gabelholm, die mit dem Dämpfer verschraubt ist? Nachtrag: Die Dämpferstangenschraube ist eine normale Inbus-Maschinenschraube 10 x 35 mm mit durchgehendem Gewinde und dem flacheren zylindrischen Schraubenkopf. |
So, heute war ich in der Werkstatt.
Dort setzte der Mechaniker einen Pressluftschrauber mit 7er Inbuseinsatz ein und ich drückte mit dem Spezialwerkzeug innen gegen die Öffnung der Dämpferstange. So war es kein großes Problem, die Dämpferstangenschraube zu lockern. Aber wer hat schon einen Pressluftschrauber? Zusammengeschraubt habe ich die Teile ohne Pressluft nur mit dem konischen Tool. Für diejenigen, die vielleicht einmal über das Ausbohren der Dämpferstangenschraube nachdenken, weil sonst nichts geht: Bei der Dämpferstangenschraube handelt es sich um eine Inbus-Maschinenschraube mit 10 x 35 mm und durchgehendem Gewinde bis zum Kopf. Die Schraube hat einen extra flachen zylindrischen Kopf. Es passt aber auch eine Schraube mit normalem zylindrischen Kopf in die Ausfräsung unten am Aussenrohr. Es werden bei deren Verwendung weder die Achse noch das kleine Distanzrohr im rechten Aussenrohr behindert. |
Zitat:
Zusammengeschraubt habe ich die Dämpfer ohne Pressluft nur mit dem Tool. Die Dämpferstangenschraube ist eine normale Inbusschraube 10 x 35 mm mit dem flachen zylindrischen Kopf und durchgehendem Gewinde bis zum Kopf. Es hat aber auch der normale Schraubenkopf Platz. Das Spezialwerkzeug, das oben zu sehen ist, hat die Bestellnummer 09940-34531 und kostet 25 Euro. |
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