![]() |
Schauglas Bremsflüssigkeitsbehälter
Halllo, Achtung, Warnung,
ich habe meine Gs 500 Fu seit 2009. Am 01.05.2012 wollte ich das Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter, weil es etwas matt war, blank reiben, durch wirklich leichten Druck ploppte das Glas(Kunststoff) einfach in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Folge war, dass sich die überschüssige Flüssigkeit davon machte. Beim Versuch das Schauglas wieder einzukleben, zerbröselte sich das Schauglas in kleine Splitter. Fotos setze ich in mein Profil |
Und warum ist das in "Ankündigungen" gelandet?
|
Ich glaube, das hatte schonmal jemand. Scheint über die Jahre vom UV-Licht spröde geworden zu sein
|
verschoben
|
Zitat:
|
Zur Erklärung, im Originalzustand wird das Schauglas mit Hilfe eines Sprengrings formschlüssig montiert und mit einem O-Ring abgedichtet. Ich habe versucht es einzukleben, aber bei dem Versuch es einzukleben bzw. den O-Ring einzu drücken löste sich das Schauglas(Plastik) auf - auflösen ist hier allerdings falsch, weil es unter leichtem mechanischem Druch zersplitterte, mein Fingernagel war härter.
Meine Schlussfolgerung ist dass, das Schau(glas)plastik nach 6 Jahren durch UV-Licht, so schwach geworden ist, dass es seinen Zweck nicht erfüllt. Ich habe schon einige Motorräder gehabt und alle waren älter als die GS, aber das sich Kunststoffteile nach 6Jahrenauflösen ist schon eine WARNUNG wert. Lösung des Problems, weil ich den Lenker der "alten GS montiert habe, benutze ich jetzt auch den 18Jahre alten Bremsflüssigkeitsbehälter |
@AmigaHarry: Uuuups, hatte ich überlesen
|
Ich würde eher darauf tippen das sich der Kleber und der Kleber vom Schauglas nicht vertragen hat.....
|
Ich hab das gleiche Problem, mein Schauglas am Lenker ist nur noch matt schwarz, hab mir bis jetzt noch gar keinen Kopf drüber gemacht woran das liegt bzw was is da mache...
achja hab auch ne F! |
Sicher das es Matt schwarz ist? Nicht das deine Flüssigkeit nur so dreckig ist das sie schwarz wirkt?
Oder hat mal einer da nach lackiert? |
Nein die Flüssigkeit ist erst neu und lackiert ist da auch nichts, woher das genau kommt kann ich auch nicht sagen, schätzen würd ich mal auf starke Sonneneinstrahlung oder evtl fehlgeschlagener Versuch das Glas zu reinigen, da es auch leicht verkratzt ist.
|
UV-Licht kann und darf das keinesfalls anrichten! ich habe Suzukis hier von 1977, aber das habe ich noch nie gesehen! Hier muss irgendeine unverträgliche Chemikalie rangekommen sein - villeicht mal beim Reinigen....oder hat mal wer eine DOT5 eingefüllt?
|
Zitat:
Ich hab das Motorrad erst seit letztem Jahr, und da war das schon so, was da vorher schon alles durchgelaufen is kann ich nicht sagen. |
Bei mir aktuell genau das gleiche Problem...
Schauglas nur mit einem Tuch ohne Chemie etc. drübergewischt und direkt ein Riss drinne. |
Wenn dem so ist, solltest du das mal an Suzuki melden bzw. beanstanden - das darf nicht sein!
Das Schauglas meiner F (2004) ist wie am ersten Tag...... |
Dann hast du vlt ein Sonderexemplar? Eins, wo die Scheibe nicht bricht, porös oder blind wird :D
|
An meine Suzuki kommt nur Wasser und CD(Seife).........nee, Spass beiseite:
Ich hatte schon viele Suzukis mit Bremsen von Magura, JIP, und wie die Hersteller im Laufe der Jahre sonst noch so heissen,...aber bei keinem ist je dieses Problem aufgetreten. Auch meine VX800 (1992) hat ein einwandfreies Schauglas. Sogar bei der alten GT380 ist das Schauglas nur leicht matt geworden - und das ist immerhin 35 Jahre alt..... Wenn das jetzt tatsächlich an den neueren Modellen stärker auftritt, sollte man das dem Hersteller melden. Wie es da mit Garantie/Gewährleistung aussieht weis ich allerdings nicht - aber da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt würde ich es zumindest versuchen....... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21:22 Uhr. |