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LED-Tachobeleuchtung glimmt nur ganz schwach
Hallo Leute!
Seit dem Kauf meiner GS500 ist die Tachobeleuchtung (beide Seiten) defekt. Vorhin hab ich die alten Birnen ausgebaut und neue LEDs eingebaut. Die alten Birnen sind tatsächlich defekt, liegt also so weit an nichts anderem. Die neuen LEDs leuchten jedoch so extrem schwach, daß es mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist! Hab die LEDs schon anders herum eingebaut, brachte aber auch nichts. Daß beide LEDs defekt sind, glaube ich aber auch nicht. Die LEDs sind Typ "W5W T10 12V white". Woran kann das liegen?? Danke, viele Grüße Birger |
ist das so wenn der motor aus ist? wird es mit laufendem motor besser/heller?
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Auch wenn der Motor an ist!
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Mal doof gefragt: Sind das auch hellleuchtende LEDs oder mattleuchtende?
(Keine Ahnung ob es soetwas gibt, aber daran dachte ich als erstes) |
Ich denke mal hell leuchtende, da das ursprünglich Standlichter sind... Hab noch nie was von matt leuchtend gehört.
DIE sind das. |
Ich auch nicht. Aber eventl. gibt es ja sowas...
Bei LEDs gibt's doch bestimmt auch ne Wattzahl oder? Wie viel haben die denn? Dann kannste vergleichen wie viel die drunter/drüber den originalen liegen. |
Bei den LEDs stehen keine Watt drauf... Aber normal sollten die weniger als die originalen Birnen haben. Baugleiche hat meine Freundin in blau im Auto als Innenbeleuchtung - klappt ohne Probleme!
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Könnte das vielleicht Korrosion sein? Daß deswegen zu wenig Strom bei der LED an kommt? Ich kann ja mal den Stecker mit Kontaktspray einsprühen? Wo geht denn das Kabel los? Ist da evtl. auch ein Stecker der korrodiert sein könnte?
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geht im scheinwerfer los... kannst ja mal messen was oben an der fassung ankommt
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Messen fällt schwer, weil das Ding so klein ist. Das Ergebnis war stark schwankend, es kamen wohl so 2 Volt an. Das würde erklären, warum die LEDs nur leicht glimmen!
Wo das Kabel anfängt konnte ich nicht finden, aber ich hab den Sockel jetzt mit Kontaktspray eingesprüht und warte jetzt bissl... Ist da, wo das Kabel anfängt, denn auch ein Stecker wo es korrodieren kann? Wenn ja, sollte ich das auch mal bearbeiten. |
Nö, trotz Kontaktspray hat sich nichts geändert.
Bin bissl ratlos... Da ich auch im dunkeln fahre, ist die Beleuchtung doch sehr wichtig. Ist doof,wenn man nicht weiß wie schnell man ist. Außerdem ist die Tachobeleuchtung Pflicht fürn TÜV, so weit ich weiß. Kann ich nicht einfach neue Kabel für die Beleuchtung ziehen? Direkt an die Batterie wäre ja Quatsch, aber wo müsste ich dran, wenn ich die nur an haben will, wenn die Zündung an ist? Unabhängig ob Licht an ist oder nicht... ich will das nur möglichst einfach wieder instandsetzen. |
Schau dir doch erstmal die Kontakte im Scheinwerfer an da sind viele Kabel/stecker... Einer gehört sogar zum Cockpit weis gerade nur nicht welche Farbe der hat...
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Der blaue ist für den Tacho, und kurz hinter dem Gehäuse ist noch ein kleiner Schwarzer für die Tachobeleuchtung
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Morgen oder übermorgen schau ich mir mal die Klamotte im Scheinwerfer an... |
Wenn tatsächlich am Kabel nur 2V ankommen, ist das natürlich zu wenig. Bedenken sollte man aber auch, dass die Lämpchen etwas entfernt von der Scheibe sitzen (werden ja unten eingesteckt). Dann reicht eventuell die Leuchtkraft nicht aus, um den Tacho gescheit auszuleuchten.
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OK, hab den Scheinwerfer abgebaut...
Hab eigentlich ein Foto gemacht, aber die Datei ist jetzt irgendwie kaputt, hat 0 Byte und lässt sich nicht öffenen -.- Egal... Der Vorgänger hat anscheinend viel rumgebastelt: Es war nicht ein schwarzer Stecker für die Tachobeleuchtung, sondern mehrere aus Schrumpfschläuchen, selbst gebastelten Steckverbindungen und Lüsterklemmen. Hab alles einmal auseinander gerupft, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammen gebaut. Und nun funktioniert es :) Danke für Eure Hilfe! |
Hier noch mal das Ergebnis bei Nacht: *klick*
Klar ist oben heller als unten, aber auch den Tageskilometerzähler kann man sehr gut erkennen. Bin zufrieden :) |
Puh, gehe da bitte nochmal ran und mache gescheite Stecker hin. Lüsterklemmen haben in Fahrzeugen nichts zu suchen! Da gehören isolierte und spritzwassergeschützte Stecker ran.
Btw. erschließt sich mir nicht, warum man da LED verwenden sollte. Es ist dunkler, die Optik verändert sich nicht und zugelassen ist es auch nicht. |
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Meine LEDs sind heller! Optik ist anders/besser, LEDs halten länger als normale Lampen und warum sollten die nicht zugelassen sein? Ist doch Quatsch! |
Also wenn ich mir dein Bild ansehe, dann erreichen die nichtmal annähernd die Helligkeit die meine F mit Originallampen hat......da musst du noch ordentlich nachbessern.....
Ob die sowas bei euch in Deutschland zulassen weis ich nicht (bei uns vermutlich schon...) |
Warum sollten die denn nicht zulässig sein?
Richtlinien: Tacho muß lesbar sein (ist er), darf nicht blenden (tut er nicht) und bei der Farbe sind manche Leute unterschiedlicher Meinung (hab weiß, ist Standard!). Zeigt mir das Gesetz, wo steht, daß man keine LEDs als Tachobeleuchtung haben darf! |
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8O :benni: Der Modi dort hat den Satz "sind im Bereich der StVZO nicht zugelassen" irgendwie anders interpretiert als ich. |
Boar, voll hohl... oO
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Um mal alle aufzuklären, die meinen LEDs als Tachobeleuchtung wären verboten:
Die Dinger werden häufig als Standlicht verkauft. Standlichter benötigen jedoch eine E-Nummer um diese legal zu benutzen. Diese Nummer haben die LEDs aber nicht und daher dürfen die nicht im Straßenverkehr benutzt werden... als Standlicht! Gleiches gilt auch, wenn man die als Kennzeichenbeleuchtung benutzen will: Die benötigen auch ne E-Nummer. Eine Tachobeleuchtung hat jedoch keine E-Nummer! Da kann jede beliebige Lichtquelle eingebaut werden, so lange sie hell genug ist und nicht blendet. Das ist Fakt! Von daher sind diese LEDs völlig legal als Tachobeleuchtung! Wer das Gegenteil behauptet, soll das auch belegen und nicht nur irgendwelche Behauptungen aufstellen... |
Hast Recht, habe mich gerade bei der Dekra belesen. Solange keine anderen abgelenkt oder gefährdet werden, ist das eintragungsfrei und unterliegt keinen besonderen Vorschriften.
Dennoch finde ich die Ausleuchtung zu schwach. Eventuell liegt es auch am Bild, da kommt ja oft die Leuchtkraft nicht richtig raus oder daran, dass LED eher punktförmig abstrahlen. Zum Thema länger halten: Ich habe bisher nur ein Birnchen tauschen müssen - in 6 Jahren. Zum Thema Anschlüsse: Die Lüsterklemmen müssen da raus, sonst brennt dir eventuell mal der ganze Salat ab. Lüsterklemmen sind weder Vibrations- noch Feuchtigkeitsgeschützt und bieten auch keine besondere Isolierung der Kontaktflächen. Ist doch kein Aufwand, da mal Japanstecker zu verbauen. |
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Also wenn Ihr ein bissel Spaß haben wollt, ich verschick den Namen des Forums gerne per PN. :crazy: |
Ob die LEDS beim gerappel des GS Tachos wirklich länger halten bezweifle ich so langsam.... bei meinem Schwager war nach drei Monaten der Drehzahlmesser dunkel....
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naja, Lötstellen zwischen Widerstand und Diode??
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Neee, schau mal oben den Link! Da ist alles fest integriert, da steckste die LED so statt der Birne rein. Da ist nix gelötet was sich lösen könnte.
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In dem Sockel ist zur LED ein Widerstand drin, sonst würde die abrauchen sobald die eingesteckt wird. Und der ist angelötet. Siehste nur nicht weil im Sockel mit drin.
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Innendrin schon.
Edit: Goose war schneller. Bin mal auf einen Langzeittest gespannt. Wie gesagt halten meine Birnchen schon ewig. Diese kleinen Motorradbirnchen haben ziemlich dicke Glühfäden, die auch relativ solide aufgehängt sind. |
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Die Teile sind ja massiv eingegossen. Da ist nix lose oder frei beweglich und so kann sich auch nix lösen. Das dritte Bremslicht bei Autos ist ja in den meisten Fällen auch LED. Die halten auch ewig...
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Seltsam...
Auf jeden Fall sind die Teile der LED komplett in Kunstharz oder sowas gegossen und da löst sich nichts! |
ja die led ist eingegossen. leds können auch die bedingungen im auto alle ab und sind bestens dafür geeignet, ausser die 12v.
nur da wo das kunstharz aufhört da fängt die verschaltung an. und die is anfälliger. gerne sind da auch widerstände. eine led kajn auch mal ausfallen. sind ja nicht alle perfekt. also wenn die led ausgeht liegt es eher an der verschaltung oder am bordnetz. wenn nämlich ein strom peak zu lange und zu hoch ist, dann wars des mit deiner led. kfz bordnetzte machen sowas schon mal. |
Vergesst mal nicht das ne GS beim laden der Batterie um die 14,5 Volt hat, und wenn der Regler mal defekt ist hatten wir auch schon mal 17,8 Volt an der Batterie anliegen.
Gute LED Birnen haben auch gute Widerstände, aber günstige Birnen nicht. Ihr könnt das Ladesystem der GS nicht mit nem modernen PKW vergleichen, die haben erregte Limas, die geben nur Strom ab wenn der Bordcomputer welchen haben will. |
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Das meinte ich damit eigentlich, wenn was "abraucht" dann ist es elektrisch kaputt gegangen. Sonst hätte ich abgebrannt geschrieben. :benni::benni::benni:
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So ein ganz kleines Rauchwölkchen erzeugt eine LED bestimmt auch, wenn die zuviel Spannung abbekommt. ;-)
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hab ich noch nicht getestet. da muss man nämlich bestimmt ein klein wenig mehr als 12 v direkt anschließen. IC's rauchen ja auch ab, weils dene zu heiß wird und bei ner led muss man sowas geschickter anstellen. aber die highpower leds sollen abrauchen, wenn man keinen kühlkörper hat. hab ich gehört.
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Wenn wir schon beim Thema LED sind was haltet hier denn von den neuen KFZ-LED Vorderbeluchtungen? Ich persöhnlich finde es gut das es mit der weiterentwicklung der LED`s vorran geht aber die aktuellen Angebote sind leider noch nicht ausgereift.Die Wärmeableitung ist noch nicht optimiert und in der STVO sind sie noch nicht zugelassen. |
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