gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   WTF Bremsbelag vorne verloren (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30934)

Paincookie 13.07.2012 08:26:28

WTF Bremsbelag vorne verloren

Moin,

wie zum Teufel konnte mir das passieren?

ich fahr gemütlich durch die stadt. suf einmal greift meine Vorderbremse ins leere und kurz darauf fällt der eine Bremsbelag an der Bremszylinderseite einfach davon :WTF::WTF:

bin nich nicht zum genauen nachschaun gekommen, aber was könnte es sein?

Vor ca. 5 Monaten hab ich den Sattel gereinigt, Scheibe und Beläge neu gemacht

Goose 13.07.2012 08:34:51

Hast du die beiden Klammern für den inneren Belag wieder rein gemacht?

Reden wir vom Sattel mit einem großen und einem kleinen Kolben, oder reden wir von dem mit zwei großen?

gsmattis 13.07.2012 08:35:27

Meine 94er hat klein und groß, müsste seine ja dann auch haben

Paincookie 13.07.2012 08:38:45

Ja einen großen und einen kleinen.

Hab alles wieder so montiert wie es war und nichts übergelassen.

Bin mir aber nicht sicher, glaub aber das ich nur eine Klammer hatte.

Bin dazwischen auch schon meine 3-4t km gefahren

Goose 13.07.2012 08:41:14

Sehr merkwürdig, ich kenne das Problem nur bei ganz abgefahrenen Belägen, und ner Scheibe die heftig unter Maß ist.

Du schreibst aber das du alles neu gemacht hast, daher scheidet das ja aus.

hast du denn die Kunststoffeinsätze wieder in den Kolben drin?

Paincookie 14.07.2012 08:34:00

ja sind wieder montiert. Beläge und Scheibe sehen noch fast wie neu aus. Anfang nächster Woche schaff ich das Trum mal nach Hause und zerleg mal die Bremse und gehe auf Ursachenforschung.

Ne Frage gleich dazu. Gibt es andere Bremssättel die ich montieren kann, oder muss ich dann auch den Ausgleichsbehälter mit tauschen?

berndy 14.07.2012 08:53:24

Die Sättel mit den beiden gleichgroßen Kolben passen ohne Veränderungen.

suzi-rider-le 14.07.2012 10:10:57

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 475648)
Die Sättel mit den beiden gleichgroßen Kolben passen ohne Veränderungen.

Davon hätte ich welche da bei Interesse:grinser:

Paincookie 17.07.2012 08:28:26

Hab mir das Teil mal angesehn. Was defektes wär mir nicht aufgefallen. ich hab jetzt nochmal alles gereinigt und die klammer etwas Vorgebogen.

Jedoch sehen die Dichtungen nimmer all zu gut aus. kann mir wer nen passenden Link zu einem Angebot posten?

Auf Ebay find ich einiges, aber da sehen die Dichtungen gleich groß aus, oder gibts sowas eventuell auch beim Louis?

jensm 18.07.2012 06:38:29

hallo
du bist in guter gesellschaft
das gleiche ist dem casey stoner am wochenende auch passiert
auf ner bodenwelle haben sich die beläge von der scheibe gelöst
und der champion ist in der kurve geradeaus gefahren
nur jeden normalsterblichen hätts wahrscheinlich komplett zerissen
gruss jensm

berndy 22.07.2012 06:04:26

Zitat:

Zitat von Paincookie (Beitrag 475902)
Hab mir das Teil mal angesehn. Was defektes wär mir nicht aufgefallen. ich hab jetzt nochmal alles gereinigt und die klammer etwas Vorgebogen.

Jedoch sehen die Dichtungen nimmer all zu gut aus. kann mir wer nen passenden Link zu einem Angebot posten?

Auf Ebay find ich einiges, aber da sehen die Dichtungen gleich groß aus, oder gibts sowas eventuell auch beim Louis?

Nee, sowas findest du nicht bei Louis.

Die Dichtungen kosten bei Suzuki < 50 €.

gsmattis 22.07.2012 06:27:15

Und bei Grobmotorik haben die nur je für den großen und je für den kleinen Kolben den Dichtungssatz und den Kolben mit Innenteil komplett.

Hier und hier sind die Sätze. Als ich für vorne die Dichtungen brauchte habe ich mich auf die Angaben verlassen und es kam natürlich der falsche Satz. Ich habe auch die unterschiedlich großen Kolben. Als ich da angerufen hatte musste ich ihm erstmal erklären, dass es verschieden Bremssättel bei der GS gibt und der angebotene Satz nicht für die 94er (in meinem Fall) passt. Geändert wurde da bisher aber nicht wirklich was :aufsmaul:

Paincookie 22.07.2012 11:16:07

Puh 17 Euro Versand sind auch net grad wenig.

mal schaun. Zumindest hätte ich hier zum fast Orginalpreis der Dichtungen auch die Kolben neu :)

gsmattis 22.07.2012 13:16:38

Ja, 17€ ist schon ne Hausnummer für son kleines Päckchen. Aber du kannst dir ja deine Kolben erst angucken und dann entscheiden, was du machst. Wenn es sich insgesamt nichts nimmt, welchen Satz du kaufst und die Kolben in Ordnung sind, spricht ja nix dagegen, nur die Dichtungen zu wechseln

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02:20 Uhr.