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abgaswerte ok?
war heute beim tüv und bei der abgasmessung wurde ein co wert von 0.08 vol % gemessen. ist dieser wert gut? kommt mir nämlich fast ein bisschen zu gering vor.
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Sicher?
Wenn mich nicht alles täuscht, darfst du bis 4,iwas hoch gehen... Ich hab da 2,iwas... vllt vertu ich mich jetzt aber auch. aber ist doch eig auch egal. solang du durch n tüv kommst und die werte iO sind, ist doch alles klar. |
hab nämlich mal gehört, dass dieser wert ein indiz dafür ist wie fett oder mager ein motor läuft.
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Ja, das stimmt, der CO-Wert zeigt an, ob der Motor fett oder mager läuft, allerding auch nur bei der Drehzahl, die während der Messung angelegen hat, also vermutlich im Leerlauf.
Der Wert sagt also nicht unbedingt viel aus. Um das genauer beurteilen zu können, müsste man den Lambda-Wert bei verschiedeenn Drehzahlen und Lastzuständen ermitteln. Wenn der Motor im Leerlauf stabil läuft, keine Mucken beim Beschleunigen macht usw. würde ich das so lassen. Wenn dich das Thema näher interessiert, kannst du da mal nachlesen: http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm |
Der CO-Wert gibt an, wieviel verbrennungsfähige Masse (eher Volumen[prozent]) aus dem Auspuff ausgeblasen wird.
Je höher, desto mehr unverbrannten Kraftstoff "verschenkst" du also. Wenn du also einen CO-Wert von 0,00% hast, dann hast du eine stöchiometrische Verbrennung - heißt ganz einfach, dass du exakt die richtige Luftmenge zur richtigen Kraftstoffmenge gemischt hast. Ich denke mal von der theoretischen Seite ist das kaum möglich - was sagen die Praktiker? Naja, worauf ich hinaus will ist, dass eine gute Verbrennung (fast) nur CO2 verursacht. Es wird der CO-Wert zur Messung herangezogen und nicht der CO2-Wert, weil die CO2-Messung ja nichts aussagt über die Güte der Verbrennung. CO2 ist ja eh da. Interessant ist es also dann, die "Schlechtheit" der Verbrennung zu messen. |
Nicht ganz so simpel ;)
Der CO-Gehalt (Vol-%) ist fast nur für den Leerlauf relevant, da hauptsächlich auch nur dort CO entstehen kann und ist selbstverständlich abhängig vom Mischungsverhältnis. Er ist bei etwa λ=1,1 (leicht mager) am niedrigsten (nicht 0, da die Verbrennung nie perfekt läuft) und steigt sowohl bei weiterer Abmagerung als auch seeehr stark bei Anfettung an. Bei λ=0,95 ist der CO-Wert ca. 1,9 Vol-%, bei λ=0,9 etwa 3,7 Vol-%, bei λ=1,4 sind es auch wieder ca. 1 Vol-%. Das Maß für verschwendeten Kraftstoff sind aber eher die HC-Emmisionen (HC sind Kohlenwasserstoffe, Verbennungszwischenprodukte und unverbrannter Kraftstoff), die bei etwa λ=1,05 am niedrigsten sind und in beide Richtungen der Gemischzusammensetzung etwa gleich zunehmen. Oft nimmt man eine leicht fette Abstimmung des Leerlaufs, um ein besseres Kaltstartverhalten und ein besseres Ansprechverhalten in Richtung Teillast zu erreichen. Nachtrag: Das CO reagiert an der Luft aber selbständig mit der Zeit zu CO2 weiter, aber langsam. CO entsteht vermehrt bei Sauerstoffmangel (λ<1) während der Verbrennung und bei hohen Temperaturen. |
Uff, dann hab ich wohl etwas daneben gelegen ;)
Diese Chemie drumherum hab ich noch nie richtig verstanden - ich habs aber auch nie irgendwie so richtig lernen wollen ;) Danke für die Korrektur! |
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