![]() |
GS Bremen Projektstart '12
Da es sich mittlerweile über 3 Threads erstreckt, mache ich hier einfach mal meinen eigenen auf :)
http://www.pic-upload.de/view-157078...219_n.jpg.html Nach langem hin und her habe ich nun doch den Entschluss gefasst, meine 93er Susi nicht zu verkaufen und sie stattdessen 1.) Allgemein wieder auf Vordermann zu bringen 2.) Auf meine Größe anzupassen 3.) Optisch lecker machen Mittlerweile kam so eine "prioritäre Einkaufsliste" zusammen: - Neuer Kettensatz erworben - Neuer Reifensatz Vorne und Hinten - SB-Lenker kupfern eloxiert inkl Klemmböcke - Scheinwerfer ähnlich dem MT03 oder KTM von DavidE - Satz Kolbenringe - Ölabstreifringe - Vergaser erworben - Schaftabdichtung für die Ventile - Reperaturhandbuch wäre auch nicht verkehrt erworben - Motordichtsatz - Neue Soziusrasten - Tachobeleuchtung Orange (warscheinlich Reichelt) ODER - Vergaser und einen überholten Motor (natürlich im Idealfall schon aufeinander abgestimmt :) ) Zum Schluss steht dann auch noch eine Umlackierung auf Mattschwarz-Orange an. Sicher können diese Sachen mehr oder weniger im Internet bestellt werden, wollte es nur einmal alles hier reinschreiben |
Servus,
so dann eben hier nochmal: Vergaser hab ich, kostet 50€ inkl Versand Maske einer MZ Baghira in Schwarz hab ich auch noch, 90€ inkl Versand Bild: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...8&d=1340644566 |
Hier nochmal:
Ich hab nochn blaues ( das gute bzw bessere ) Reparaturbuch. Ist gebraucht, wenig bis gar nicht schwarz auf den Seiten. Beim schrauben benutzt halt. Einzig der Innenliegende Teil ( also der "Block" der Seiten ) hat sich vom Rücken abgelöst. Für 30 inkl Porto kannst du es haben Fotos kann ich heute Abend hochladen |
@gsmattis
Mit dem Handbuch warte ich nochmal, ob das wirklich von Nöten ist. Ich weiß noch nicht, ob gewisse Motorteile umbauten so essentiell sind. @Jim Knopf Vergaser und Kettensatz bekomme ich nu schon von Skaos. Die Maske find ich leider nicht so schön. Dachte da eher an was rundes, bzw ovales so wie MT03 oder die neue Hornet. |
Was haltet ihr denn von ihm hier?
http://www.ebay.de/itm/ABM-Superbike...item4ab751f6b6 Macht es Sinn, sich so einen zuzulegen, wenn dieser nicht speziell für die GS und ohne Klemmböcke angeboten wird? Ach und was müsste man denn überhaupt bei den Maßen beachten? |
Ich würde den hier nehmen, da ist alles dabei (kostet 10 € mehr wenn er Eloxiert sein soll) ist halt ein Set passende Stahlflex ist mit dabei
|
Zitat:
DU kannst JEDEN Lenker nehmen, den es zu kaufen gibt, auch wenn der Lenker nicht speziell für die GS zugelassen ist. Dann fährste mit dem neuen Lenker zum TÜV/DEKRA(im Osten) und lässt ihn eintragen, FERTIG! Und welchen Lenker DU nehmen willst, kannst nur DU entscheiden! |
Hatte da nur was gelesen von "darf eine bestimmt Breite nicht überschreiten" und "da müssen natürlich deine Lenkeramaturen raufpassen".
edit: @Chris27 Das kommt mir nur so vor, als wäre das etwas viel Geld für Lenker+Klemmböcke. Ein Gebrauchter würde es ja genauso tun. Hier im Forum wurde des Öfteren schon etwas in der Richtung angeboten, nur war ich da bisher immer zu langsam :) |
Zitat:
Geht alles bis 96 cm Breite! |
Zitat:
|
Zitat:
Lenker - ABM (mit ABE) Klemmböcke - LSL (TÜV-Gutachten) Stahlflexleitung - Spiegler (ABE) Klemmböcke allein kosten ca. 90 - 100 Euro, Lenker mindestens 30, Stahlflexleitung ab 30. Ausrechnen kannst du selber. |
Naja, mein Empfinden bezüglich des Preises bezog sich auf Angebote aus dem Forum und dass man soetwas ja nicht zwingend neu kaufen bräuchte.
Hätte nur eine etwas nettere Antwort erwartet, aber okay. |
Zitat:
Im Forum bekommst du zwar immer mal wieder Teile angeboten, jedoch ist sehr selten ein komplettes Set dabei. Bedenke, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere, längere Bremsleitung benötigst. Auch wichtig für den Preisvergleich ist, ob die Teile eine ABE oder nur ein Gutachten besitzen - ja nach Prüfer trägt der eventuell jedes Teil einzeln ein, das macht dann rund 100 Euro Eintragungskosten für Böcke oder Brücke, Lenker und Bremsleitung. Teile mit ABE müssen dagegen nicht eingetragen werden, was dann mit Sicherheit nur eine Eintragung für die Böcke oder Brücke macht (die gibt es AFAIK nur mit Teilegutachten), also rund 30 Euro. |
Ach so teuer kann das tatsächlich werden? Hatte noch nie Bekanntschaft mit dem Mann vom TüV gemacht, daher ist die Schiene zumindest Neuland für mich.
Auf bike-teile.de werde Klemmböcke für die GS zb für rund 50€ angeboten. Nur ob diese mit oder ohne ABE sind, steht nicht bei. |
Zitat:
Zitat:
Aber ich will dich gar nicht überzeugen, kaufe was du für richtig hälst. Wenn du den Lenker einzeln kaufst, hast du zumindest eine große Auswahl an verschiedenen Kröpfungen, Höhen und Breiten und kannst dir exakt das suchen, was dir am besten passt. |
Ich bitte darum, mich mit eigenen Meinungen und Eindrücken zu überhäufen :D Deshalb schreibe ich hier ja überhaupt.
Ich werde mal sehen, was meine Reifen machen (Bekannter schaut mal bei denen in der Werkstatt, was die da so bestellen können) und schaue auch mal, ob M!n!Fuzzie mir antwortet, da er anscheinend im Juni noch eine Acerbis Cyclops Maske herumfliegen hatte. Der erste Packen Teile von Skaos ist nun auch angekommen. Noch Reifensatz und Lenker, dann kann die Fahrt zum Bekannten und die erste Schrauberrunde losgehen. |
Bestellen KÖNNEN die vieles, am besten die Bridgestone BT45
|
Schon klar :up: muss man nur schauen, ob der dann im Internet nicht immer noch günstiger ist.
|
Zitat:
Mein Tipp: Der Avon Roadrider. |
Naja, so alt waren die Reifen nicht, der Jüngste war 8 Monate alt....
Risse waren aber nicht im Profil, sondern auf der Seitenflanke..... Mein Tipp, hintere Felge tauschen und nen modernen Reifen fahren können. |
Zitat:
Zitat:
Link zu Avon: http://www.avonreifen.com/motorcycle/roadrider |
zu dem Reifen kann ich nix sagen da ich ihn noch nicht gefahren habe. Aber wenn du mich lässt teste ich ihn gerne mal.
Wir können ja mal ne kleine Tour fahren, ich deine du den Lilalaunebären.:hypocrite::hypocrite: |
Zitat:
|
gut, Termin am Telefon und jetzt btt..
|
So, kleiner Zwischencheck meinerseits, da alles doch ein wenig länger dauert als geplant.
Der neue Scheinwerfer von LSL ist heute angekommen, Schwarzer SB-Lenker aus dem vorherigen Link müsste morgen kommen :rock2: http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphoto...23844757_n.jpg Somit liegen folgende Sachen jetzt zum An-/Einbau bereit: Scheinwerfer Lenker Vergaser + Luftfilter Kettensatz das sollte selbst optisch schon einiges her machen. Hab gerade nur mal testweise die Lampe angehalten und das ist schon ein meilenweiter unterschied zu dem hässlichen C3PO-Blick. Man assoziert die Scheinwerfer tatsächlich mit den Augen der Maschine :) und durch neue Augen schaut das ganze Gesicht (->Front) wieder anders aus |
So, Reifen sind auch bestellt und bezahlt.
Nächste Woche gehts dann los :) noch diese drecks Projektarbeit fertigbasteln und dann ab nach Twistringen, am Moped basteln :D Ich werde dann noch vorher-nachher Fotos reinhauen. Lenker ist noch nicht angekommen, aber der wird wohl im Laufe der Woche ankommen. |
was hast du denn dir jetzt für reifen bestellt?
gruß flo |
Der sicherheitshalber nun doch einfach den BT45 R und BT45 F. Da ich mir weniger was aus "Rasen" bzw "Kurvenlecken" mache und lieber der "Cruiser" bin, erlaube ich mir auch mal in Raum zu stellen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zu den anderen empfohlenen Reifen merken würde.
|
hier mal was man mit nem bt 45 er reifen machen kann...also sie halten kantenbruch auf jedenfall aus...xDDD erst ab 37° und 4h kesselberg fängt der zum schmieren ab
http://www.youtube.com/watch?v=k3a1OfsgdkU gruß flo |
Schickes Video :) Zwar nicht mein Musikgeschmack, aber schon passend.
Heute kam auch nun mein SB-Lenker an. Schraubtermin ist sogar schon festgesetzt auf 20./21.10. :D Werde dann auch mal eine vernünftige Kamera mitnehmen, dann protokollier ich das auch. http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/hphoto...65676227_n.jpg |
Kann mir jemand verraten, in wiefern man das Heck kürzen könnte und der nette Kerl vom TüV bekommt kein Nervenzusammenbruch? Hatte mir einen Heckumbau der GS auf das einer Duci Monster angeschaut und das sieht schon ziemlich lecker aus.
Also ich denke mal kürzer als die Sitzbank lang ist darf es wohl nicht werden, richtig? Man darf ja keine Änderungen am Rahmen vornehmen, es sei denn man lässt die sich abnehmen. |
Ohne Änderung am Rahmen oder keine relevanten Teile (hinten nen kleinen Stück geht AFAIK so) kanst du da afaik dranschrauben was passt
|
aber so wild ist es gar nicht. heckrahmen abändern. musst halt vorher mit deinem tüv reden und mit ihm abklären...schau crazy carbon an...gs mit s1000rr heck
|
naja, das ist ja das problem:
hätte ja gern ein kürzeres heck und nicht "kannst da eigentlich ranbatschen, was du möchtest" :lol: zb als einsitzer umfunktionieren (ist nervig für mich, mit jemandem hinten drauf zu fahren) nur dafür müsste halt ein stück des rahmens weg. |
Schau in den Fred von crazy Carbon.ist zu nem einsitzer umgebaut.
|
Wenn du weißt was du an- bzw umbauen willst: sprich vorher mit dem TÜVer, der dir das eintragen soll. Wenn er das nicht machen will: nächsten suchen. Immer schön freundlich fragen.
|
Am besten schauste dir mal die Umbaustorys und die Galerie im Wiki an, da findeste ganz viele Heckumbauten....
|
So Mädels :)
Das Umbauwochenende ist soweit rum, morgen wird der vorerst letzte warme Tag zum Rumfahren ausgenutzt. Ein Foto lade ich mal hoch, die einzelnen Fotos dazu (zumindest solange wie mein Handyakku mitgemacht hat) könnt ihr bei facebook einsehen :) http://www.pic-upload.de/view-165395...-1601.jpg.html Lenker Scheinwerfer Reifen Vergaser + K&N Drahtnetzluftfilter wurden verbaut Ich sag's euch: Das Fahrverhalten ist jetzt sowas von anders :) Natürlich unter Einbußung von geringer Sportlichkeit beim Fahren ist es jetzt ein viel angenehmeres Fahren und mit einem großen Lenker fühlt man sich auch gleich wie auf einer größeren Maschine (Kommt warscheinlich auch noch durch den schönen tiefen Klang beim Gas geben aus dem Luftfilter) |
den scheinwerfer würde ich höher setzen
|
Och, ich find das gerade schick, dass der ein wenig tiefer hängt. Verleiht so eine bulligere Optik zusammen mit dem Lenker
Ach sagt mal, habt ihr vielleicht eine Idee, um die Tachoarmaturen zu ersetzen? Einfach etwas, dass weniger Platz wegnimmt. Kenn bisher nur diese halbrunden Digitaltachos, ich steh allerdings so ein wenig auf den analogen Drehzahlmesser |
bei dem scheinwerfer meine ich es nur gut du wirst es schon bemerken wenn die gabel mal richtig einfedert
wegen deinem amaturen musst mal bei louis schauen Tacho ist hier http://www.louis.de/_1091400157a003c...nr_gr=10034790 Drehzahlmesser ist hier http://www.louis.de/_1091400157a003c...nr_gr=10034791 |
hm interessanter gedanke, muss ich mal prüfen. steht sowieso noch an, da die gabel viel zu weich ist inzwischen. gabelöl hab ich hier schon stehen.
99euro pro stück?! wtf :D |
Soho,
da sich der Winter (natürlich!) dem Ende neigt und mir mein Mitbewohner ein ziemlich nettes Geschenk gemacht hat, wird wohl bald die Lackierung anstehen. Lackiert wird natürlich erst im Frühjahr aber Zeit genug, sich mit den Ideen auseinanderzusetzen. Ähnlich der Lackierung der R1 hier ( http://www.totalmotorcycle.com/model...-R1-YZFR1b.jpg ) finde ich den Gedanken mit der Mattschwarz/Schwarz Kombi nicht schlecht. Hab mich bereits eine Runde pragmatisch an photoshop gesetzt und mir da etwas Anschauliches gebastelt. Man kann tatsächlich richtig gute Nuancen erzeugen mit dem Kontrast (u.a. auch mit einem gebrochenem Anthrazitton dazu), nur kann ich eine Sache nicht auf dem Wege rausfinden: Weiß jemand von euch, ob sich allgemein beim Lackieren Mattschwarz und Schwarz "vernünftig" voneinander abheben? Also, dass man es einfach mal von ein paar Metern entfernt erkennen kann, dass diese Maschine nicht "einfach nur schwarz" ist. Habt ihr Erfahrungen? Vielleicht schonmal so etwas gesehen? Bei google Bilder finde ich nämlich mal so goa nischt. |
Servus,
gibt ja nur 2 Möglichkeiten für SchwarzMatt/Glanz: 1. Rahmen, Schwinge und Gabel in Glanz, Rest in Matt 2. umgekehrt zu 1. Beispielbild: http://www.bad-bikes.de/galerie/albu...6092010092.jpg |
achso müsste noch dazusagen, dass mein rahmen nicht mitlackiert wird. der ist glanzschwarz und sieht noch ganz jut aus im gegensatz zum rest. da saß irgendein hobbylackierer dran ; den tank niest man einmal an und schon blättert der lack ab.
lackiert werden soll also die heckverkleidung, tank und schutzblech. hab heute mit den arbeitskollegen auch mal brainstorming gemacht: was haltet ihr denn von der kombi rahmen glanzschwarz, die zu lackierenden teile anthrazit (dunkelgrau) und dann glanzschwarz bekleben? hier nochmal 2 fotos von meiner susi, kam noch nicht dazu neue zu machen: http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphoto...56986355_n.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19:19 Uhr. |