gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Die dunkle Bedrohung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31430)

Knotenfrosch 26.09.2012 16:01:30

Die dunkle Bedrohung

... bzw. Jahreszeit rückt näher. Weil mein Fernlicht heute Nacht während der Fahrt den Geist aufgab, und ich daher nach helleren Ersatzbirnen suchte, wollte ich Euch 'ne kleine Info nicht vorenthalten, über die ich zufällig gestolpert bin. :razz:

:arrow: DIE HIER sind ab morgen (27.9.) bei Penny im Angebot. Das Doppelpack für 7,99-€ ist m.E. echt ein Schnäppchen, da die Dinger von Osram sind.

Also bevor Ihr im Dunkeln steht... :au:

Welche Birnen fahrt Ihr eigentlich spazieren? NoName? Marke? Seid Ihr zufrieden?

Raku 26.09.2012 18:42:41

No-Name und unzufrieden ;)

Ich werd mich mal nach den Philipps-Dingern bald umsehen.

Diese sind ja nur fürs Auto, oder?

Knotenfrosch 26.09.2012 19:04:29

Kommt auf Deinen Scheinwerfer an. Der Originalscheinwerfer hat glaub ich noch solche Birnen, aber viele neuere Zubehörscheinwerfer haben schon H4- und H7-Birnen.

Vernom 26.09.2012 19:13:30

Man muss nur aufpassen, dass die Leistung passt, ansonsten sind ob in Auto oder Motorrad H4 oder H7 die gleichen Birnen.

Cherry 26.09.2012 19:25:43

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 482518)
Kommt auf Deinen Scheinwerfer an. Der Originalscheinwerfer hat glaub ich noch solche Birnen, aber viele neuere Zubehörscheinwerfer haben schon H4- und H7-Birnen.

Meinst du das ernst? Der originale GS-Scheinwerfer hat ganz normale H4-Birnen.

Knotenfrosch 26.09.2012 19:45:48

Zitat:

Zitat von Cherry (Beitrag 482523)
Meinst du das ernst? Der originale GS-Scheinwerfer hat ganz normale H4-Birnen.

Deswegen schrieb ich "glaub ich". Der Originalscheinwerfer war das Erste, was ich abgebaut und ersetzt hab. :roll:

berndy 27.09.2012 04:06:12

Andere Leuchtmittel passen gar nicht in die Fassung.

Wer einen H1/H7 Scheinwerfer hat, kann keine H4 Leuchtmittel einsetzen. Ebenso bekommt man keine H15 Leuchtmittel in eine H4 Fassung bzw. Reflektor rein.

Wer einen Scheinwerfer mit den alten Kugellampen hat, bekommt in die Fassung auch nie H4 rein.

Die Reflektoren sind meistens auch so gemacht, dass man nicht einfach ein anderes Leuchtmittel reinmachen kann. Die Lampensockel passen nur zu den entsprechenden Reflektoren.

Für jedes Leuchtmittel muss die Lampengeometrie ja auch passen.

Ihr könnt ruhig versuchen in eure H4-Scheinwerfer was anderes reinzubasteln. Aber zum einen geht damit die Betriebserlaubnis für die Lampe flöten und zum anderen funktioniert der Scheinwerfer nicht richtig.

Nehmt einfach die Leuchtmittel, die in die Fassung bzw. den Reflektor passen, dann passt der Rest auch.

Die GM51B hat standardmäßig H4-Scheinwerfer. Und diese Lampe ist nicht schlecht. Wer meint die unbedingt tauschen zu müssen, naja, der solls halt machen. Meistens wird man aber enttäuscht sein. Viel besser wirds nicht, eher schlechter.

Ghostrider 27.09.2012 09:30:11

Wenn's von der Ausleuchtung einem nicht passt, kann man ja über 'nen Klarglasscheinwerfer nachdenken.
Ist auf jeden Fall ein Unterschied zur Serie. Und wie ich finde ein sehr großer...

Knotenfrosch 27.09.2012 17:34:58

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 482540)
Andere Leuchtmittel passen gar nicht in die Fassung.

Ihr könnt ruhig versuchen in eure H4-Scheinwerfer was anderes reinzubasteln. Aber zum einen geht damit die Betriebserlaubnis für die Lampe flöten und zum anderen funktioniert der Scheinwerfer nicht richtig.

Muss wohl ein Mißverständnis sein Berndy, aber hier wollte niemand was rumbasteln. In meinen Scheinwerfer gehören H4 und H7 rein, und die hab ich gekauft. Auch, wenn der Heimweg dadurch etwas länger war als üblich. :moped:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23:43 Uhr.