![]() |
Wer kippt mir heimlich Sprit in den Tank?
Bin bei 280km und immer noch nicht auf Reserve. 8O :?:
Früher (Stadtverkehr) musste ich meist bei 190km umschalten, seit dem Umzug fast immer bei 220. Macht die Fahrweise echt so viel aus? offensichtlich JA, aber kann das jemand bestätigen? In letzter Zeit bin ich zügiger unterwegs gewesen und hab die Drehzahl immer jenseits der 4000 gehalten, außer zum Warmfahren. |
Hahn vlt auf RES stehen lassen?
|
Das hab ich schon sooo oft kontrolliert in der Zwischenzeit und jedesmal steht der Hahn auf ON. Hab die Schläuche auch sicher nicht vertauscht, weil die waren gar nicht ab!
|
ich schalt normalerweise auch so bei 260- 280 um ^^ bis jetzt sind 350km runter mit reserve, aber ein ungutes gefühl bleibt so bei 330 immernoch ^^ vorallem wenn sich auf der autobahn bewegt. naja aber am ende macht es dann nichtmehr soviel spaß wenn man immer leichte schlangenlinien fahren muss damit sprit in den vergaser tropft :P
|
Meine Ratte fuhr gerade zum Anfang, wo ich noch drauf geachtet habe, bei ruhiger Fahrweise 4l/100km, bei wilderen Eifeltouren 7+ Liter. Also würde ich sagen: Ja!
Mit meinem Bus fahre ich normalerweise unter 7l. Auf unserer Festivaltour fuhr eine Tankfüllung lang ein Kumpel mit dem gleichen Tempo und Verkehrsfluss wie ich; einziger Unterschied ist, dass er aus Gewohnheit zu seinem Wagen beim Beschleunigen durchtritt. Ergebnis: 8,2l. |
@ Knotenfrosch: Ja kann ich bestätigen! Wenn ich sachte und ruhig fahre, dann stelle ich auch erst bei rund 300km auf Reserve.
Bin sogar mal etwas sportlicher gefahren, bei 265km auf Reserve umgestellt (Sonntag 23 Uhr -> keine Tanke mehr offen) und dann bis 370km mit 80-90 km/h nach Hause "geschlichen". Da lief sie wahrscheinlich echt auf dem letzten Tropfen.... Empfehlung: Immer rechzeitig tanken! Zumindest, wenn man keine EC-Karte dabei hat, um an den dämlichen Tankautomaten zu tanken. (so wie ich :motz:) |
Nochmal deutlich: Meine GS braucht umso weniger, je sportlicher ich fahre. Bei gemütlicher Fahrweise muss ich früher tanken! :benni2:
|
Zitat:
Bei mir muss ich immer so bei ca 280 km umschalten auf Res. Egal ob ich die kleine mal quäle oder ganz ruhig rumtuckere, merke da keine unterschiede. |
Zitat:
meine Gs verhält sich übrigens genauso , weshalb ich das gemütliche Fahren grundsätzlich aufgegeben hab - ist mir einfach zu unökonomisch |
Ich formuliere es neu :)ohne dabei meine Aussage zu ändern ;)
Fährt man optimiert (also gerade was Beschleunigung und ideale Drehzahl angeht), spart man Sprit; und ja, viel davon. Ich fuhr auch den Hyprid von Vaddern mit einem Liter weniger. Das Ganze ohne zu schleichen, sondern nur durch angepassteres fahren. Inzwischen ist es nurnoch ein halber Liter, der Mann holt auf :( |
In der Stadt waren vermutlich mehr Kurzstrecken dabei als bei deinen sportlichen Touren, oder?
Meine GS nimmt sich rund 5 Liter. Find ich ok und versuche gar nicht, sparsamer zu fahren. Das ist mein Hobby und da ist mir ein Verbrauch bis zu 10 Liter völlig bums. Da ich eh fast kein Auto mehr fahre und praktisch alle täglichen Wege mit dem Rad oder der U-Bahn erledige, habe ich auch kein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber :benni2: |
Sicher dass ihr mit benzin fahrt und nicht mit luft? Ich hab einmal 3.5l geschafft, aber da lief sie knochentrocken. Nach der vergasereinstellung maximal 200km bis res.
Haengt aber auch sehr stark davon ab wie lange man sich beim tanken zeit laesst. |
jepp, max 200km bis reserve kann ich nur bestätigen.
mach ich aber dann aus gewohnheit eh ab 200 km die reserve rein, da ich nur wenig lust habe, während eines überholvorganges, ins stottern zu kommen, weil spit fehlt. von daher, ab 200 km reserve rein. |
Zitat:
|
Nusch hat erzählt dass seine RSV4 beim Bummeln auch mehr verbraucht als beim ordentlich Angasen , liegt bei der Aprilia wohl aber am Motor-Management welches die eingespritzte Spritmenge wohl auch abhängig von der Betriebstemperatur steuert
Dieser Firlefanz scheidet bei der Gs ja aus - gibt also nur drei beeinflussbare Variablen ( wenn man die äußeren Gegebenheiten mal außen vor lässt ) welche den Verbrauch bestimmen 1. verwendeter Kraftstoff 2. Vergaserabstimmung 3. Gashand bei mir pendelt der Verbrauch meist zwischen 4,5 und 5,5 Litern bei Verwendung von E10 ( mit den 142,5er Hauptdüsen ) unter 4 war er noch nie ( auch nicht mit Standard Bedüsung ) und über 6,5 bin ich auch bei Dauervollgas auf der Autobahn noch nie gekommen die Schwankungen beim Ölverbrauch sind in Relation dazu schon deutlich größer wie lange man fährt , bis man auf Reserve umschalten muss ist aber wieder ein ganz anderes Thema und hat nicht nur mit dem durchschnittlichen Benzinverbrauch zu tun |
Der Motor hat einen Drehzahlbereich, wo das Verhältnis aus Leistung und Spritverbrauch optimal ist. Kommt man drüber oder drunter verbraucht er mehr und du hast anscheinend mit der sportlichen Fahrweise den richtigen Bereich gefunden ;)
|
Na ja, normal ist das nicht dass der GS-Motor bei gemütlicher Fahrt mehr verbraucht. Zwar ist das Verhältnis von Verbrauch und Leitung erst bei höheren Drehzahlen optimal, absolut gesehen verbraucht der Motor dennoch mehr Benzin auf 100 km als bei 4 - 6k U/min Bummelgang.
Erklären kann ich mir das erstmal nur so: Die Vergaser sind möglicherweise sehr fett abgestimmt. Im Bummelgang wird also wenig Luft mit viel Benzin gemischt. Bei höheren Drehzahlen normalisiert sich das Gemisch immer weiter, weil die Luft immer schneller durch den Venturi strömt und in dieser Zeit nur ein Maximum an Benzin aufnehmen kann. Es wird also weniger Benzin pro Brennraumfüllung verwendet, der Verbrauch sinkt. Allgemein: Ein gut abgestimmter Motor der GS kommt mit einer Tankfüllung bei gemäßigter Fahrweise locker 250 km bis auf Reserve umgeschaltet werden muss. |
Unsere Prüfstandläufe haben ergeben, das die GS ab ca. 9000 Umdrehungen fürchterlich anfettet weil ihr einfach die frische Luft ausgeht......
Zu fett laufen tut ein gescheit gewarteter Vergaser eigentlich nicht, eher einen Tick zu mager... was sich bei den meisten auch im Kerzenbild niederschlägt. |
Genau. Wenn die Vergaser jedoch schon ab Standgas so fettes Gemisch produzieren, wie sonst nur bei 9k, steigt der Verbrauch im Bummelgang an. So meine nicht bestätigte Theorie - für Denkfehler übernehme ich keine Haftung ;-)
Ein Kontrolle und Reinigung der Vergaser kann auf jeden Fall nicht schaden, ebenso sollte man einen Blick auf Airbox und Luftfilter werfen. |
ok danke. Vergaser hatte ich ja Juni(?)dieses Jahr erst gereinigt, werd ich also nicht schon wieder auseinanderbauen, aber ein Blick in die Airbox ist locker drin.
|
wenn ich das richtig in Erinnerung habe , war dein "Problem" ja nicht der immens hohe Verbrauch beim Bummeln
sondern eher Dein Erstaunen darüber wie sparsam sich die Gs gebärdet , wenn man es flüssig laufen lässt wenn du also beim Blick in die Airbox nicht gerade ein Bekennerschreiben deines "heimlichen Nachtankers" findest , wird dich dort wohl kaum eine weiterführende Erkenntnis erwarten |
Naja gut, aber mit nem Durchschnittsverbrauch von 5 Litern lieg ich ja jatzt nicht sooo falsch. Sie springt gut an, zieht ordentlich, etc... Lässt wohl eher weniger auf ein Vergaserproblem schließen, oder? Ich sollte nur irgendwann mal synchronisieren.
|
Zitat:
ich sehe da auch keinen Grund warum du deshalb einen thread aufmachen solltest ist eigentlich alles im Lot |
Naja ich hatte nicht direkt ein Problem, sondern fand den Verbrauch nur merkwürdig gering. Da bin ich eben lieber etwas vorsichtig. ;)
|
Zitat:
:hammer: |
:lol:
@ Knotenfrosch: Ich hatte meinen Gaser auch erst letztens draußen. Ein halbes Jahr zuvor habe ich ich aber richtig sauber gemacht, mit schallen und alles was dazu gehört. Und dennoch: ein Rotz drine... Solche Ablagerungen von dem Sprit... Das war der Wahnsinn!! Nur mal so am Rande bemerkt, auch wenn's jetzt nichts direkt damit zu tun hat. |
Ein Verbrauch von 5 Litern im Schnitt ist völlig i.O., das hatte ich jetzt höher erwartet. Sofern sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Ein Blick auf die Zündkerzen direkt nach einer ausgiebigen, gemütlichen Runde ohne hohe Drehzahlen lohnt eventuell noch. Sind die dann dunkelbraun bis schwarz, sind die Vergaser möglicherweise zu fett eingestellt.
|
Zitat:
|
nur mal so eine kleine frage am rande (; wieviel kriegt ihr bei euch in den tank ca wenn ihr leer fahrt und dann tankt ? +- 1l ? ich wunder mich jedes mal wieder wenn ich nur 14-15 liter reinkriege
|
Die letzten zwei Liter bekommt man aus dem GS Tank nie raus, die liegen unter dem Niveau des Benzinhahnes. Sinn der Sache ist es Dreck in einen Bereich des Tankes zu bekommen wo er nicht angesaugt werden kann.
|
hmm das erklärt einiges (; hab schon überlegt ob ich spinne oder warum ich solange fahre und am ende sogar schlangenlinien fahren muss dass die maschine nicht ausgeht und am ende doch nich leer ist bzw. nur 14- 15 l reingehen
|
Meine GS braucht konstant eigentlich um die 5l
Und sparsam gehe ich auch nicht mit ihr um. Ich vergesse manchmal, dass ich nicht auf meiner CBR sitze ^^ Ist manchmal echt blöd wenn 2 Zylinder fehlen :razz: |
bei mir ist es genau so. bei sparsamer fahrweise (konstantes tempo, früh schalten und so späße) macht 4,7 bis 4,8
hochdrehen bis 8k, dauerhaft 150 auf der bahn (die gs ist alltagsfahrzeug) macht 4,4 aber keine langzeiterfahrung, da ich mit ihr erst 1300km gefahren bin. |
Also wenn ich wirklich ganz ruhig fahre, immer so 90 und nicht viel Gas gebe, komm ich auf 3.7 Liter/100km. Wenn ich dann "normal" fahre, also ab und an aufdrehe, komm ich meist auf 4.1 Liter/100km. Auf über 4.5 Liter komm ich so gut wie nie.
Der Verbrauch links bezieht sich auch noch mit auf den alten Vergaser, mit dem ich teils über 6L gebraucht habe. |
Also meine Kleine braucht zwischen 4,5 und 6l. Daher fahr ich immer um die 200km dann ab zur Tanke :P Leider aber viele Kurzstrecken, bei meinen Touren, an denen wir auch 6-800km am Tag gefahren sind, da war sie wirklich sparsam und brauchte so um die 4l.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01:23 Uhr. |