gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Kürzere Fußrasten? Und alte abmontieren... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=31710)

Kleiner_Baer 03.12.2012 10:33:56

Kürzere Fußrasten? Und alte abmontieren...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr oftmals Probleme gehabt das ich mit den Fußrasten auf den Boden gekommen bin, deshalb bin ich nun auf der Suche nach kleineren.
Hat dafür jemand ein Tipp welche auf die Halterung passen und welche angenehm zu fahren sind?

Aber zuerst muss ich die alten runterbekommen, das stellt sich als sehr Trickreich da, dar ich glaube wo einst die Köpfe von den Schrauben waren ist jetzt nur noch ein glattes Stück :-?

Hier ein paar Bilder damit ihr wisst was ich mein...

gsmattis 03.12.2012 11:45:44

Die sind nicht verschraubt, das Gummi ist auf den Grundkörper aufgeschoben. Die Raste ist am Rastenträger mit nem Bolzen gesichert. Und die Raste ist auch beweglich gelagert, sodass es beim Aufsetzen nicht zum Aushebeln kommt.

Austauschrasten (die sind dann allerdings starr) gibts z.B. bei Louis von LSL. Das sind dann die Rastenkörper und modellspezifische Gelenkkörper

verbali 03.12.2012 11:49:11

Gegen Aufsetzende Fußrasten hilft am besten ein gescheites Federbein mit einer Funktionierenden Druckstufe.

Teufelchen88 03.12.2012 16:45:17

Hab mir welche von Polo geholt und die dazu passenden Gelenke:
http://www.polo-motorrad.de/de/top-g...e-gelenke.html
http://www.polo-motorrad.de/de/fussr...650-vorne.html

Ist ne ziemliche Fummel Arbeit die Bolzen raus und nachher wieder rein zu bekommen

Kleiner_Baer 03.12.2012 17:21:49

Wie ist der Grip?

Die Rasten hatte ich auch schonmal gefunden, war mir aber nicht sicher ob der Grip auf den Teilen so toll ist, was kannst du mir dazu sagen?
Hast du einen Tipp mit den Bolzen?

Jim Knopf 03.12.2012 17:26:54

Zitat:

Zitat von Kleiner_Baer (Beitrag 488192)
Die Rasten hatte ich auch schonmal gefunden, war mir aber nicht sicher ob der Grip auf den Teilen so toll ist, was kannst du mir dazu sagen?
Hast du einen Tipp mit den Bolzen?

Grip wofür? Wenn zu wenig, einfach Gummi drüber ziehen.

Bolzen geht einfach raus! Einfach den Splint auf der einen Seite rausziehen, dann den Bolzzen und schon ist die Rasten weg!:-P

Teufelchen88 03.12.2012 17:48:58

Grip auf denen ist meiner Meinung nach Super. Da ist man eher auf den originalen gerutscht. Die haken sich richtig in die Schuhsohle.

irgendwer92 03.12.2012 17:50:49

Wie wärs denn mit ner Gimbel-Rastenanlage? Damit setzt du erst auf wenn du schon neben dem Bike entlangschlitterst :nut:

Willow 03.12.2012 18:10:08

Es wundert mich das du überhaupt aufsetzt! Hab ich nur wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin...was nicht oft passiert. Ich hab auch die oben gezeigten Fußrasten dran (LSL). Demnach scheinen die wirklich Abhilfe zu schaffen.

irgendwer92 03.12.2012 18:24:19

Ein ausgelutschtes Federbein oder eine Tieferlegung können die Ursache sein.

Teufelchen88 03.12.2012 18:26:07

Achso hochklappen lassen sich die von Polo auch. Halten hält dann nicht so wie die originalen. Wenn man also zu sehr in die Kurve geht klappen sich die Sozius rasten aus auf einer Seite. Darf man sich dann (falls man es hört) nicht erschrecken. Und die eigenen baucht man ja eh nicht hochklappen

EDIT: kann ja morgen mal ein Bild machen wie die angebaut aussehen. Heute geht nicht mehr. Kein licht in der Garage :(

Kleiner_Baer 03.12.2012 18:27:23

Das Federbein ist ansich noch ganz gut in Schuss...

Das passiert mir auch nur an meinem Hausberg, nur an dem bin ich verdammt oft ;) Und es ist kein gutes Gefühl wenn man mit der Raste am Boden kratzt.

Aber rein interesse halber, was kostet denn ein anständiges neues Federbein? Auch wenn ich auf den Ausbau eigentlich garkeine Lust hab :D

irgendwer92 03.12.2012 21:12:51

Das günstigste Federbein von Wilbers kostet so um die 300-350, ist aber eine sehr gute Investition, vor allem zusammen mit Progressiven Gabelfedern (ca 90€).

Kleiner_Baer 03.12.2012 21:16:46

Das ist auch schon eine Menge Geld wenn ich mir überleg das ich diese Maschine vermutlich nur noch eine Saison fahren werde...
Ich glaube da versuche ich mich doch eher an den Fußrasten ;)

irgendwer92 03.12.2012 22:22:08

Für die eine Saison lohnt sich das auf keinen Fall, da hast du Recht.

Teufelchen88 04.12.2012 17:21:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
so hier die fotos:
Hab sie im nahen fotografiert und weiter weg im gesamten dann zu sehen. HAb auch mal fotografiert wie die sozius rasten aussehen wenn sie weggeklappt sind und wie groß die fußrasten sind von oben gesehen.
Achso ne ABE ist dabei.

Naja sieh selbst:

Kleiner_Baer 05.12.2012 14:27:29

Habe ich schonmal gesagt das ich dieses Forum liebe? Ich tu es :)

Danke für die Bilder, finde das sieht echt gut aus, die hol ich mir auch :)

Teufelchen88 05.12.2012 14:39:40

Zitat:

Zitat von Kleiner_Baer (Beitrag 488308)
Habe ich schonmal gesagt das ich dieses Forum liebe? Ich tu es :)

Danke für die Bilder, finde das sieht echt gut aus, die hol ich mir auch :)

:-)
Hätte ich mir Denk ich nie gekauft aber meinzukünftiger Schwager hatte sie mit zum Geburtstag geschenkt. Also angebaut und ich fand sie sofort klasse.

Es gibt sie ja auch noch in vielen anderen Farben.

VFRMarkus 06.12.2012 11:42:47

Hallo Teufelchen,

so wie das auf den Bilder aussieht, fehlen bei dir die Gummipuffer. Wenn die montiert sind, klappen die Rasten bei Schräglage auch nicht von alleine runter.....
Außerdem steht die hintere Raste beim Hochklappen dann auch senkrecht. Deine fällt ja fast ins Hinterrad.

Schau mal hier:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...06&postcount=9

Teufelchen88 06.12.2012 12:57:07

Zitat:

Zitat von VFRMarkus (Beitrag 488367)
Hallo Teufelchen,

so wie das auf den Bilder aussieht, fehlen bei dir die Gummipuffer. Wenn die montiert sind, klappen die Rasten bei Schräglage auch nicht von alleine runter.....
Außerdem steht die hintere Raste beim Hochklappen dann auch senkrecht. Deine fällt ja fast ins Hinterrad.

Schau mal hier:
http://forum.gs-500.de/showpost.php?...06&postcount=9

Die raste bleibt da ja stehen. Stört auch nicht wirklich. Wenn ich mal Langeweile hab mach ich da was hin aber solange bleibts so. Tüv hat bisher auch noch nix gesagt.

Waren auch keine Gummis dabei und auch nicht in der Anleitung abgebildet...

The-damn-Hunter 15.12.2012 00:21:02

Zitat:

Zitat von Willow (Beitrag 488203)
Es wundert mich das du überhaupt aufsetzt! Hab ich nur wenn ich auf der letzten Rille unterwegs bin...was nicht oft passiert. Ich hab auch die oben gezeigten Fußrasten dran (LSL). Demnach scheinen die wirklich Abhilfe zu schaffen.

Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Kleiner_Baers Federbein steht, aber meins ist nach dem hier angesetzten Standart wohl ziemlich durchgelutscht. Wenn ich zügig unterwegs bin (also recht oft, abgesehen von Uni-Fahrten) setz ich des Öfteren mit den Rasten auf. Beziehungsweise mit meinen Stiefeln, die haben nämlich zuerst Straßenkontakt an den Seiten.
Aber davon abgesehen bin ich mit meinem Federbein noch soweit ganz gut zufrieden (vor allem da ich mir als Student ein neues leider nicht leisten kann, selbst wenn es eine großartige Verbesserung darstellen würde).

Und irgendwer92: tiefergelegt ist meine Suzi ganz bestimmt nicht, das hätte ich schon reklamiert :D

Kleiner_Baer 07.01.2013 14:19:33

Zitat:

Zitat von Teufelchen88 (Beitrag 488188)

Ist ne ziemliche Fummel Arbeit die Bolzen raus und nachher wieder rein zu bekommen

Jetzt hab ich mir das zusammen mal bestellt aber jetzt raff ich nicht wie ich die rasten auf die Halterung bringen soll, dafür ist keine Bohrung vorhanden?

Jim Knopf 07.01.2013 14:41:18

Zitat:

Zitat von Kleiner_Baer (Beitrag 490851)
Jetzt hab ich mir das zusammen mal bestellt aber jetzt raff ich nicht wie ich die rasten auf die Halterung bringen soll, dafür ist keine Bohrung vorhanden?

Bild der bestellten Teile?

PS: hast Du nur die rasten bestellt oder auch die passenden Gelenke dazu?

Kleiner_Baer 07.01.2013 15:11:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier sind die Bilder!

Am Anfang dachte ich mir Halterung reinstecken und festdrehen, hat nur 2 Hacken. 1. Kein Gewinde 2. Halterungsstift passst nicht rein...

Jim Knopf 07.01.2013 15:13:09

Zitat:

Zitat von Kleiner_Baer (Beitrag 490855)
Hier sind die Bilder!

Am Anfang dachte ich mir Halterung reinstecken und festdrehen, hat nur 2 Hacken. 1. Kein Gewinde 2. Halterungsstift passst nicht rein...

Tja reklamieren, da hilft nichts. Ausser, Du hast die Möglichkeit, Gewinde zu schneiden.

hast die Gelenke auch speziell für die GS ab Bj 89 bestellt?

Kleiner_Baer 07.01.2013 15:26:16

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 490856)
Tja reklamieren, da hilft nichts. Ausser, Du hast die Möglichkeit, Gewinde zu schneiden.

hast die Gelenke auch speziell für die GS ab Bj 89 bestellt?

Die Gelenke würden schon passen, nur eben Fußraste und Gelenk ergeben keine Einheit...

Teufelchen88 07.01.2013 15:53:43

Hmm... Die unterlegscheiben benutzt du die? Ich hab die nicht genommen. Ich kann nachher nochmal Aufnahmen machen wie das ganze bei mir sitzt. Richtig montiert haste aber oder (ist jetzt kein Angriff)?

Kleiner_Baer 07.01.2013 16:54:05

Das ist ja mein Problem das montieren :D

schau dir mal die Bilder an, das ding ist das ich die Halterung nicht einmal in die Raste schieben kann oder sonst irgendwie befestigen kann...

Teufelchen88 07.01.2013 18:42:41

Die Gelenke sind aber für die gs 500e oder? Bei mir ist das in den Gelenken noch ein graviert. Da steht dann GS500. Ansonsten schiebt man das Ende vom Gelenk ja nur durch die eine Seite der raste (da Winkeln Deckel drauf kommt) und festschrauben.

gsmattis 07.01.2013 19:18:52

Da hat der Dreher wohl vergessen, den Pin abzudrehen :grinser2)

VFRMarkus 07.01.2013 19:41:03

Zitat:

Zitat von Teufelchen88 (Beitrag 490860)
Hmm... Die unterlegscheiben benutzt du die? Ich hab die nicht genommen.

Das ist der Grund warum deine Rasten bei Schräglage runterklappen. Die Scheiben fungieren wie Federscheiben und bringen Zug auf die Raste damit sie in der jeweiligen Endlage bleiben.

Bei LSL werden Gummipuffer verwendet, MFW verwendet ein Scheibenpaket.

Zitat:

Zitat von Kleiner_Baer (Beitrag 490867)
Das ist ja mein Problem das montieren :D

schau dir mal die Bilder an, das ding ist das ich die Halterung nicht einmal in die Raste schieben kann oder sonst irgendwie befestigen kann...

Reklamier die Gelenke. Da ist auf der Drehbank was schief gelaufen.

majestic_morpheus 07.01.2013 20:01:29

Sind denn Gelenke und Rasten auch von der gleichen Firma? Da ist natürlich nichts genormt und jeder Hersteller macht das so, dass nur seine eigenen Teile passen.

Teufelchen88 08.01.2013 19:42:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von VFRMarkus (Beitrag 490879)
Das ist der Grund warum deine Rasten bei Schräglage runterklappen. Die Scheiben fungieren wie Federscheiben und bringen Zug auf die Raste damit sie in der jeweiligen Endlage bleiben.

Bei LSL werden Gummipuffer verwendet, MFW verwendet ein Scheibenpaket.
.

Ne die lass ich jetzt weg. Mein zukünftiger Schwager hat mir so Gummi Ringe besorgt mal schauen vielleicht klappen die ja. Wenn nicht ist auch egal. TÜV hat bisher nix gesagt.

So hier dann nochmal Nahaufnahme der rasten:
Sorry bisschen dreckig das ganze. Heute bisschen gefahren :-)

majestic_morpheus 08.01.2013 20:20:16

Passen die Gelenke jetzt doch? Was ist jetzt anders?

Teufelchen88 08.01.2013 20:53:39

Weis nicht ob die mittlerweile bei kleiner baer passen. Hatte ihm aber nochmal Fotos versprochen weils bei mir passt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00:51 Uhr.