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Verändernderung der Bremsleitungen
Hallo,
haben sich die Bremsleitungen im laufe der Modelljahre in Länge oder Anschluss geändert? Ich möchte meine gs auf stahlfelx umrüsten. stahlflex Center Hier finde ich unter meinem modell (BK) 2 Varianten von Leitungen. Eine Modelljahr 00-01 mit ABE und einen weiteren Eintrag ab 2002- heute aber nur mit teilegutachten. Beide kosten das gleiche. Welche nehme ich denn? |
schau mal bei melvin. da zahlste die Hälfte
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Danke für den Tipp, Goose!
Hier wird auch einigermaßen klar was ich brauche. 1 hohlschrauben sind nach Bedarf dazu zunehmen. 2) was ist der Sinn von Ummantelungen? Einfach Optik oder etwas funktionelles? 3) in den Päckchen ist alles drin was man braucht? Ist das ein einfacher Plug and Play Austausch? 4) wie viel bremsflüssigkeit brauche ich, wenn ich beide Leitungen täusche? 250ml oder 500ml? Grüße |
Kommt drauf an wie gut du beim entlüften bist... ich komme mit 250 ml aus, andere brauchen nen Liter.... :razz:
Also du brauchst eigentlich nur neue Leitungen und die neuen Dichtringe, ist bei Melvin alles drin. Die Ummantelung schützt die Stahlflexleitung noch mal zusätzlich, und nen optischen Faktor hat das ganze auch. |
Und die Ummantelung schützt andere Bauteile vor An -oder Durchscheuern
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Melvin liefert die falsche Hohlschraube für den vorderen Sattel. Schreib das direkt in die Bestellung mit rein. Dann klappt das auch :hammer:
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Oder benutze einfach die Alte weiter...
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Ich bestelle mir jetzt die 2 Leitungen und 0,5l bremsflüssigkeit. Und dann guck ich mal ob das so einfach ist wie ich hier lese. Frage: wenn ich die Leitung gewechselt habe und nun die BF einfülle: angenommen ich Drücke die BF mit einer Einwegspritze über das Entlüftungsventil in den bremskreislauf: dann hab ich doch von vornherein keine Luft in den Bremsen oder? Dann würde ich mir das entlüften ja sparen? Oder mach ich es mir gedanklich zu einfach? Grüße |
Ich würde trotzdem nochmal entlüften, habe ich auch gemacht.
Die Schraube zieht unter Umständen Luft über das Gewinde und das Entlüften an sich dauert ja nur ein paar Minuten. |
Hast du nen richtiges (m.M.n. überteuertes) Entlüftungsventil dran oder meinst du den Nippel am Bremssattel? Dadurch, das du die Spritze ja an- und absetzen musst kommt schon Luft mit ins System, allerdings lange nicht so viel, als wenn du die BF von oben reinkippst. Das Entlüften wird dann einfacher.
Ich finde, es ist zeitlich aber nicht wirklich ein Unterschied, ob du immer mit der Spritze rummachst oder bissle länger zum Entlüften brauchst. Aber letzendlich musst du entscheiden, was dir besser gefällt ;) |
Dadurch bekommst du zwar viel weniger Luft rein, aber ums Entlüften wirst du wohl nicht rum kommen.
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Zitat:
Also eher den Nippel... |
Sichtbarkeit ABE-Nummer auf Stahlflex
Hallo,
ich hab mir die Stahlflex von Melvin besorgt. Die ABE steht irgendwo auf einer Tülle mitten auf der Leitung, teilweise mit schwarz auf die Tülle gedruckt, teilweise dünn graviert. Das lässt sich schon im nicht eingebauten Zustand kaum lesen - wenn die Leitungen eingebaut sind wohl noch weniger. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht/Stress gehabt? Ich nehm an, Kontrollen werden dann recht lästig. |
Gab noch keine Probleme wegen Bremsleitungen bei mir...
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Bisher hat bei mir auch nur der TÜV die Nummer der Bremsleitungen geprüft, die Rennleitung hat es noch nicht interessiert.
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Mein Prüfer geht sogar immer ne Nummer weiter, und trägt die gleich mit ein wenn ich ne Abnahme für nen Umbau habe, das ist dann sogar kostenlos, und du musst nicht immer die Papiere mit schleppen.
Probleme hatte ich bis heute noch nie mit den Melvin Leitungen, wenn man auf die Nummer drauf leuchtet, dann sieht man die ganz gut. |
Zitat:
Sind ja echt preiswert http://www.melvin.de/ |
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