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Krümmerhalter - Woher?
Servus,
wo bekomme ich neue Krümmerhalter/Auspuffflansch? Meine alten 92er Krümmerschrauben sind natürlich gebrochen und ich muss versuchen die überstehenden Reste herauszubekommen. Die Krümmerhalter wurden etwas in Mitleidenschaft gezogen bzw. sie sehen einfach nur noch doof aus und ich hätte gerne neue. Bei Louis/Polo/ebay finde ich keine. Ebenso kenne ich den Durchmesser nicht. Hat den zufällig einer im Kopf? Hoffe jemand weiß, wo man die günstig beziehen kann. Danke und LG |
Ich glaube nicht, dass du die Teile auf den Krümmer bekommst, ohne die dicken Anschlussstücke abflexen und neu anschweißen zu müssen.
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Genau, die bekommst du da ohne Flex nicht runter und ohne schweißen nicht wieder drauf.
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Doch! Sollte gehen... -> Die BSM Future Anlage ist ja eine 2 in 1, sodass man die einzelnen Krümmer auch auseinander bauen kann, also Endtopf und Krümmer. Von der Seite müsste man doch also neue Flansche nach oben schieben können oder nicht.
Problem: Linke Seite (von vorne) ist gelöst. Die oberen Schrauben ließen sich super raus drehen. Um die unteren geht es. Links ist die untere NACH DEM FLANSCH gebrochen. Also im Zwischenstück zwischen Flansch und Zylinder. Die kann ich ggf. noch mit ner Zange rausdrehen. Rechts habe ich das Problem, dass sich die Schraube GAR NICHT drehen lässt. Nicht nur, dass ich da so gut wie gar nicht dran komme, der Mutterkopf hat sich noch rund gedreht durch den Kraftaufwand. Ich werde den Kopf jetzt auf bohren, damit ich den Flansch abbekomme und den Krümmer aus den Zylindern ziehen kann. Dann kann ich versuchen die restlichen Schrauben aus den Zylindern zu bekommen. Die Flansche sind noch verwendbar, sehen aber mehr als bescheiden aus. Ich finde die Teile nur nirgends im Netz, außer für Autos. Ich mache nachher Bilder! |
Hättest gleich schreiben können, dass du ne BSM dran hast. An der originalen geht das Austauschen nämlich nicht ohne die genannten Maßnahmen.
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Alten Flansch abzeichnen und einfach 2 Neue bauen/frässen. |
Sorry vergessen zu erwähnen.
Kurze frage noch! Sind die nicht identisch? Meine sie gefunden zu haben! Pipe Intake Das kostet 22€ Und sollte das laut Zeichnung sein. (Element 21) Allerdings ist es doch dieses Teil hier oder? Das kostet 28€. Verwirrend ... http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500-19...2.html#results (Nummern 21-23) Anscheinend haben sie dieses Teil (wo in der Auswahl schon eine 2 steht als Menge) getauscht, sodass man beide für je 28€ statt 22€ kaufen soll |
das sind die Ansaugstutzen
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Sieht so aus! Man was für ein Held :bur2: |
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Auf den Schemas kann ich die Flansche leider nirgends erkennen... http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500-19...452/partslist/ |
Wenn du wirklich den Krümmerflansch meinst, dann wirst du den einer Zubehör Anlage auch niemals nicht im originalteilekatalog finden......
Vielleicht biste da bei Bsm besser aufgehoben...... |
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Aber danke dir für den Tipp. Leider kann man bei BSM nur die Pötte bestellen aber ich finde da nirgends Zubehör. Kotzt mich sowas an -.- |
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Einfacher: Vorne am Motor/Auspuff oder hinten Vergaser? Wenn am Motor: Alten Flansch abzeichnen und einfach 2 Neue bauen/frässen. Aber hab ich ja schon mal geschrieben! |
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Machs wie du denkst, wenn du schon nicht die Tips beherzigst. Haste mal bei BSM angerufen? Manches Teil ist im Zubehör halt nicht aufgelistet, weils sehr selten gebraucht wird |
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Für 50 Euro inkl. Versand mach ich dir zwei neue aus schickem Edelstahl.
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Servus,
Leute ich bin ABSOLUTER Minusschrauber. Wie gestern wieder bewiesen. Ich bekomme den Scheiß Krümmer nicht einmal ab! Die Schraube vom rechten (von vorne drauf schauend) geht einfach nicht ab. Ich bekomme keinen Bit und nix drauf, da der Krümmer quasi genau über den Kopf herläuft. Hab das Teil wieder zusammengebaut und selbstverständlich pfeift es jetzt am Zylinder raus. Die neuen Dichtungen sind bestellt aber jetzt geb ich das Ding in die Werkstatt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie ich das Ding da abbekommen soll! So jetzt dürft ihr weiter hetzen... @ Jim: Meinst du ich kann sowas selbst bauen wenn ich nicht einmal den Krümmer abbekomme?! Respekt an dich, dass du ein so guter Schrauber bist aber bitte werd nicht immer gleich beleidigend. Was ich brauche habe ich ja wohl deutlich geschrieben. Der Ansaugstutzen im Shema sah für mich im ersten Moment nach genau dem Teil aus, was ich haben will. |
Wenn du das jetzt schon in der Werkstatt machen lässt dann lass die gleich Stehbolzen einsetzen. Dann hast du das Problem nicht so leicht wieder...
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zu 1: immer wieder die alte Leier, kann das schon nicht mehr lesen, Prinzessin. Kann ich ja nix dazu, dass Du unfähig bist ne Schraube zu lösen! zu 2: Auch als Laie kann man den Unterschied zwischen Ansaugstutzen und Krümmerflansch erkennen. |
Wenn man den Unterschied nicht kennt, dann sollte man erst gar nicht dran rum Schrauben.
Wenn du den krümmer wieder dran hast, dann solltest du die Schraube erst mal ordentlich mit nem Rostlöser einsprühen und über Nacht mal einwirken lassen. Dann nimmst du dir eine Grippzange und dann kannst du die Schraube auch lösen, oder du treibst mit nem Hammer eine Torxnuss in die Tote Schraube ein, das fu ktioniert auch. Und auch dazu gibt es hier schon viele Themen, ich Rate dir für die Zukunft erst viel zu lesen oder zu fragen und dann das Werkzeug in die Hand zu nehmen. Ich denke das du in der Werkstatt jetzt Arm werden wirst.... |
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ich hab auch nen Ersatzmotor rumliegen , bei dem die Schrauben trotz aller üblicher Tricks und Kniffe absolut nicht mehr zu lösen waren manchmal hilft eben nur noch ausbohren und neue Gewinde schneiden das ist für Anfänger dann natürlich schon etwas zu anspruchsvoll , vor allem , weil dafür ja auch das entsprechende Werkzeug fehlt in diesem Fall ist es dann am vernünftigsten sich professionelle Hilfe zu holen |
Stellt sich mir die Frage ist die Schraube fest, oder ist nur der Kopf hin?
Egal wie du das machst, du Must Geduld haben. Also wenn ich Krümmerschraube in die Suche eingebe, dann finde ich mindestens drei Beiträge wo man an der Überschrift schon das Thema ablesen kann.... |
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Und nun ja es ging mir um die Flansche, nicht um die Schraube, da ich ja davon ausgegangen bin, den Krümmer gestern ab zu bekommen. |
Eins noch, warum willst du nen BSM Krümmer lackieren? Der ist doch Edelstahl.
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Wollte den sauber abschleifen und dann schwarz machen. Seitenteile + Bugspoiler grün. Tank, Lampe + Felgen in schwarz. Neues Kettenkit kommt noch drauf und fertig. Eigentlich simpel. Es hängt auch nur an dieser einen Schraube. Ich denke ich fahre nachher in den Baumarkt und besorge mir da einen richtig guten Bohrer. Wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht weiter. Danke für die Antworten. Auch dir Jim. Zwischen deinem Hochmut kommen ja konstruktive Beiträge. Anscheinend muss man dich einfach ignorieren und nix um deine Art geben! Keine Sorge, mache ich ab jetzt nicht mehr. Mir ist die Zeit zu schade um mich mit dir zu streiten / mit dir zu diskutieren. |
Das ist ein Krümmer aus Edelstahl, da es keine Farbe gibt, die da oben an den Biegungen hält, würde ich den eher schön abschleifen und Polieren.
Die Farbe hält übrigens bis zur zweiten Biegung nicht. |
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Habe ja noch 2 neue Flansche zu Hause liegen von BSM.:hypocrite: Zitat:
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Willst du jetzt den Schraubenkopf abbohren oder die Schraube ausbohren?
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Das mit der Farbe sehe ich dann.
Wie Jim sagt, Erfahrungen muss man selbst machen. Sonst lernt man es nicht. Und wenn ich damit auf die Nase falle habe ich halt Pech. Aber ich habe den ganzen Lack usw schon gekauft. Soll ich das jetzt vergammeln lassen?! Nein - also einfach machen. @ gsmattis: Ich will nur den Kopf aufbohren sodass der Flansch abgeht und ich die Krümmer aus dem Zylinder bekomme. Die Restschrauben hole ich dann mit einer Zange raus (dann kommt man ja dran) und mache neue Stehbolzen rein. |
Wenn du sie rausbekommst. Ich habe damals einen Kopf abgedreht, trotz einjauchen mit Rostlöser, Prellschläge etc. Habe dann einfach auf den einen "Stehbolzen" ne Mutter gedreht
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Ich habe mal ein wenig Spam entfernt. Darf ich im weiteren Verlauf dieses Freds um etwas mehr Sachlichkeit bitten? Danke...
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Zitat:
Ist dir besser mit geholfen. |
Mattis, war der Rest der Schraube dann nciht zu kurz? Oder war die schon halb draußen?
und an Lessor: Wenn du den Krümmer weg hast, geh halt einfach mit einem Flansch zu ner Metallbauwerkstatt, lass dir zwei neue fräsen und steck nen 10ner in die Kaffeekasse. Wenn du zu schüchtern bist, kannst du ja immernoch Goose's Angebot annehmen, das ist sicher günstiger als bei BSM, und der baut nur Qualität. |
Zitat:
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Moin,
ich denke mal ich würde die Flansche wieder verwenden, weil sie noch intakt sehen. Ich hatte ja angenommen, dass sie wie Blinker oder Spiegel quasi einfache Ersatzteile sind. Fail! Würde sie mitlacken und dann wieder dran machen, wenn ich die Schraube abbekomme. Hatte aber gestern keine Zeit zum weiter machen. Hier mal ein Bild von der Übeltäterin... http://www10.pic-upload.de/07.03.13/y5qg91bwtgb.jpg Beim Vergrößern sieht man, dass ich da schon mit nem Bohrer dran war aber die Schraube hat das kalt gelassen ^^ |
Kurze Zwischenfrage:
Wieso rostet ein Krümmer aus Edelstahl? :confused: Smolle |
Es gibt Edelstahl und Edelstahl. Welche, die "rost- und säurebeständig" sind und welche, die das nicht sind. "Elektrochemische Kontaktkorrosion" lässt edle Metalle, selbst Alu, "rosten" (Alu rostet ja nicht wirklich), wenn sie mit rostendem Stahl in Verbindung kommen.Google spuckt dir dazu sicherlich ne ganze Menge aus ;)
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Moin,
denke auf dem Bild kann man es schon annähernd erkennen. Live sieht es noch ein bisschen bescheidener aus. Gestern nicht weiter gemacht da keine Zeit. Ggf heute nachmittag noch mal an der Schraube werkeln. |
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl |
Wieder was gelernt, danke :up:
Smolle |
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