![]() |
Satteltaschen; Tankrucksack
Hallo Leutz,
ich bin auf der Suche nach passenden Verstaumöglichkeiten zu meiner Susi...leider bin ich noch nicht so richtig der Motorradspezi und würde deshalb gern von den erfahrenen Bikern wissen, mit welchen Teilen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und wo ich diese käuflich erwerben kann. Insbesondere bin ich mir unsicher bzgl. des Abstands zwischen Tasche und Auspuffrohr... LG Bär |
Die Textil-Satteltaschen von Louis, Polo und Hein Gericke tun ihren Job gut.
Machen mit dem Auspuff auch keine Probleme und zusammen mit der Hecktasche bekommt man schon ordentlich was mit. Einzig den Gurt der unter der Heckverkleidung entlanggeführt wird, muss man umlenken, damit das Hinterrad nicht daran schleift. Tankrucksack: da hab ich selbst mit dem günstigen Magnettankrucksack von Louis gute Erfahrungen gemacht. Vom der Ausstattung her ist mein jetziger von Krawehl aber und Längen besser (3 Etagen, Grundplatte=Kartentasche, Hauptfach als Rucksack tragbar, Unterseite weich gepolstert als Lackschutz). |
Ich weiß nicht, wie das mit den Satteltaschen zwecks seitlicher Stabilität ist (hin und her schwingen), aber meinen Tankrucksack kann ich auch als Hecktasche mit Riemen auf dem Sozius befestigen. Ich habe da die Riemen unter der Sitzbank verlegt, eben weil sonst auch das Rad dran schleifen kann. Ist vielleicht auch eine Option.
|
Es kommt darauf an, wieviel du wie weit transportieren musst.
Es gibt fast für alles eine Lösung vom normalen Rucksack über Tankrucksack, Packtaschen, Koffer mit entsprechenden Trägern usw. sogar zulassungsfreie Anhänger gibts (da darf man aber nur 60km/h fahren). Ich habe einen kleinen harro Elefantenboy-Tankrucksack. Den hab ich mir vor über 30 Jahren zugelegt und der passt sogar noch auf den Tank der GS, die Riemen sind gerade so lang genug. Der hat ein Unterteil aus Kunstleder (?) und ein Oberteil aus gummiertem Textil. Die gelbe Regenhaube hat sich mittlerweile aufgelöst. Auf der Überwurflasche ist eine "Kartentasche". Geht halt nicht viel rein. Für ein WE würds reichen, wenn man keine großen Ansprüche hat vll. auch für eine Woche. Mit dem und einem normalen Rucksack komme ich klar, ich fahre aber auch nicht mit dem Motorrad in Urlaub. Die Packtaschen seitlich am Motorrad sollten eine stabile Rückenplatte haben, damit sie nicht anfangen zu flattern oder ins Rad kommen. Die GS hat eben keine seitlichen Federbeine. Der Abstand zum Auspuff muss so groß sein, dass das Material nicht zu heiß wird. Etwa auf Höhe der Soziusfußrasten sollte reichen. Beim Fahren muss man aufpassen, die Gewichte sind anders gelagert, insgesamt ist das Motorrad schwerer, das Gepäck ist nicht starr, das wackelt etwas, also langsam fahren. |
Kommt auf den Einsatzzweck an. Hatte früher immer meinen Tankrucksack von Polo drauf und auf dem Soziussitz eine Wasserdichte Gepäckrolle auch von Polo.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus,
hab rechts ne Tasche dran, reicht für ne längere Tour für den Proviant: |
und Autogrammkarten *brüll* :hypocrite:
|
Ich nutze diese Gepräckrolle von Givi.
Bin sehr zufrieden mit der Qualität. Preis/Leistung ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall gerechtfertigt. :-D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05:55 Uhr. |