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verkleidung reparieren
Hallo liebe mitfans der gs 500,
Ich habe letztes Jahr meine gs hingelegt ( Schande über mich :cry: ), und dabei ist die vollverkleidung etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, es ist zum Glück nicht alzuschlimm aber es sind einige verschraubungspunkte ausgebrochen. Da ich selbst so etwas noch nie repariert habe dachte ich ich frage mal hier nach ob jemand hier dabei ist der so etwas für kleines Geld reparieren kann oder jemand der mir für mein Problem eine gute Anleitung empfehlen kann. Vielen dank schon mal im voraus. |
Wenn es eine F ist, würde ich mir mal beim Suzukihändler die Preise für die Verkleidungsteile ansehen - die sind (seltsamerweise) nicht so teuer. Teuer wirds erst wenn man die Aufkleber kauft........
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Net leider keine f ist ne e mit ner five Star Verkleidung
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Kannste doch von hinten mit Kraut-und-Rüben GFK Matte ausm Baumarkt flicken. Da gibts komplette Sets (für vergleichsweise sehr viel Geld). Sooo viel verkehrt machen kannste da nicht, wennde dich an die Packungsbeilage hältst.
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Glasmatten würde ich nicht nehmen, die halten nicht viel. Nimm besser Glasgewebe (Köperbindung) und als Harz Epoxidharz. Polyestherharze bleiben an der Oberfläche ewig pappig und stinken. Musst dich aber vorher informieren, was sich mit dem Material deiner Verkleidung am besten verträgt.
An den Verschraubungspunkten sorgfältig arbeiten, die müssen die meiste Kraft übertragen und dort reißt es auch am leichtesten. Wenns irgendwie geht, würde ich versuchen dünnflüssiges Harz mit Unterdruck in die Risse zu bekommen, nach der Aushärtung dann ein paar Lagen zur Verstärkung auflaminieren. Im Netz gibts viel Anleitungen zur Verkleidungsreparatur, man muss nur suchen. http://www.google.de/#hl=de&sclient=...w=1024&bih=595 http://www.helpster.de/motorradverkl...nstharz_145636 |
Die Five-Stars-Verkleidung ist aus ABE. Die sollte man, statt mit GFK zu flicken, schweissen. :-D
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Gut, wenn die aus ABE ist, dann ist schweißen besser.
Bei dem google-link kommt man aber auch zu Kunststoffschweißen. Das scheint gar nicht mal so schwer zu sein, wenn man sich an die Anleitung hält. Ums Schleifen und Lackieren kommt man eh nicht rum. |
Zitat:
Ich hätte wetten können, die sind ganz schnöde aus GFK laminiert... |
Wobei GFK eigentlich haltbarer ist als das Joghurtbechermaterial.
Letzteres ist halt unschlagbar billig, lässt sich in Spritzgussformen verarbeiten, tiefziehen usw. und sogar leicht rezyklieren. |
Die Five Stars ist aus ABS, die Gimbel war aus GFK.
Abs lässt sich zwar mt GfK flicken, geht aber keine dauerhafte Verbindung mit dem ABS ein, und hält daher zwar wenn man es richtig macht ein paar Jahre aber dann kannste wieder von vorne anfangen. |
Ich hab mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen, das man ABS-Kunststoff mit Hilfe eines Lötkolbens und Kabelbindern als Füllmaterial gut schweißen kann. Hab das aber selbst nie probiert.
Gruß Ric |
Kabelbinder sind aus Polyamid - das wird mit ABS nichts......
Um ABS mit Polyester zu verbinden gibt es passende Primer und Härter - einfach mal im Bootshandel nachfragen....... |
Das stimmt, wie gesagt, ich habs nie selbst probiert. ABS und Polyamid sind aber immerhin beides thermoplastische Kunststoffe. Käme auf einen Versuch drauf an...
Gruß Ric |
ABS Schweißsticks bekommste auch im Baumarkt.... damit und nem passenden Heißluftföhn mit der richtigen Düse klappt super
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Man kann ja auch mit Eigenmaterial verschweißen und anschließend mit GFK verstärken. Bei mir hielt es selbst nur mit GFK eigentlich sehr lange...bis zum Sturz.
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Gruß Ric |
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